LCD von Pollin 27x4

  • Ich hab mir jetzt auch das LCD von Pollin gekauft. Kann mir bitte wer sagen, wie ich es ans Para Kabel anschließen muß. Also die genaue Belegung. Ich hab mir zwar die Beschreibung durchgelesen, werde aber nicht schlau daraus.


    Kann man es auch mit einer Beleuchtung verschönern?


    LCD von Polin 27x4 Art. 120232


    Danke



    LC-Display
    WD-C2704M-1HNN
    Features
    · 4 Zeilen ´ 27 Zeichen Text
    · integrierter Controller, Industriestandard-kompatibel
    · zwei getrennte Controller für obere/untere Displayhälfte
    · Ansteuerung über 4-Bit oder 8-Bit Datenbus
    · acht benutzerdefinierte Zeichen je Displayhälfte
    · Betriebsspannung +5V ca. 6mA
    · Abmessungen B´H´T: 148mm ´ 51mm ´ 9,5mm
    · Anzeigefläche: 108mm ´ 37,6mm
    · Zeichengröße 3,20mm ´ 6,75mm
    Anschlußbelegung
    Pin Funktion Pin Funktion
    1 GND 9 D1
    2 VDD +5V ± 5% 10 D2
    3 VO (ca. 0…4V Kontrasteinstellung) 11 D3
    4 RS 12 D4
    5 R/W 13 D5
    6 E1 (Controller obere Displayhälfte) 14 D6
    7 E2 (Controller untere Displayhälfte) 15 D7
    8 D0 16–21 Verbunden mit Kontaktflächen für
    acht Gummimatten-Taster
    Die angegebenen Pinnummern richten sich nach der Beschriftung der Displayplatine. Das
    Display ist lesbar, wenn der Anschlußstreifen nach oben weist. Dann liegt bei Aufsicht auf die
    Anzeigefläche Pin 1 links und Pin 21 rechts. Der Anschluß des Displays erfolgt über einen
    Folienleiter. Dieser kann aber auch vorsichtig vom Display abgelötet werden. Dann kann auf
    die freiwerdenden Kontaktpads z.B. ein Flachbandkabel im Raster 1,27mm aufgelötet werden,
    oder der Anschluß kann über kurze, isolierte Drahtabschnitte erfolgen.
    Weitere Informationen zur Ansteuerung finden sich im beigefügten Dokument „Ansteuerung
    von Industriestandard-Text-LC-Displays“ und im Datenblatt zur HD44780-Controllerfamilie.
    Elektrisch gesehen besteht das Display aus zwei Hälften mit 27´2 Zeichen, die jeweils von
    einem eigenen Controller gesteuert werden. Die Controller können über die getrennten
    Leitungen E1 und E2 einzeln angesprochen werden.
    Kontrasteinstellung
    Nebenstehende Schaltung ermöglicht die Einstellung des
    Displaykontrastes über ein Potentiometer: 10kW
    1µF
    +
    +5V
    GND
    VO
    Aufbau des Bildspeichers / Initialisierung
    Zeile Adressen im DD-RAM Controller
    1 (oben) 0…26 (0h…1Ah) 1
    2 64…90 (40h…5Ah) 1
    3 0…26 (0h…1Ah) 2
    4 (unten) 64…90 (40h…5Ah) 2
    Die korrekte Initialisierung der Displaycontroller ist im beigefügten Dokument „Ansteuerung
    von Industriestandard-Text-LC-Displays“ beschrieben. Der Wert für das „System Set“-
    Kommando ist 38h bzw. 56 dezimal.
    Anschluß an die PC-Druckerschnittstelle zur Ansteuerung mit dem Testprogramm
    An den Anschluß für die Stromversorgung eine geeignete Spannungsquelle anschließen, +5V
    an Pin 2, GND an Pin 1. Pin 3 gemäß obiger Schaltung anschließen. Über Pin 1 und 2 einen
    100nF-Abblockkondensator legen, falls die Anschlüsse zur Stromversorgung länger als einige
    Zentimeter sein sollten. Zwischen Display und Druckerschnittstelle folgende Verbindungen
    herstellen (evtl. über Widerstände von etwa 100W zum Schutz von Display und
    Druckerschnittstelle):
    PC-Druckerschnittstelle (Sub-D 25pol.) LC-Display
    1 /Strobe 6 E1
    2 D0 8 D0
    3 D1 9 D1
    4 D2 10 D2
    5 D3 11 D3
    6 D4 12 D4
    7 D5 13 D5
    8 D6 14 D6
    9 D7 15 D7
    14 /Autofeed 4 RS
    16 Init 5 R/W
    17 /Select 7 E2
    18...25 GND 1 GND
    Der Anschluß des Displays kann wahlweise an LPT1:, LPT2: oder einen beliebigen Parallelport
    erfolgen. Wenn die gewählte Druckerschnittstelle bidirektional ist (PS/2-kompatibel oder
    ECP), wähle man dies im Testprogramm aus, die Displayausgabe erfolgt dann wesentlich
    schneller. Bei Problemen ggf. den bidirektionalen Modus abschalten.
    Das Testprogramm ist lauffähig unter Windows 95/98/ME. Für den Betrieb unter Windows
    NT/2000/XP wird der mitgelieferte Treiber ZLPORTIO.SYS benötigt, der sich im gleichen
    Verzeichnis wie das Testprogramm befinden muß.
    Das Programm benötigt zum Betrieb die mitgelieferte INI-Datei, die Informationen zum
    Display enthält. Weiterhin merkt sich das Programm den eingestellten Druckerport in der INIDatei,
    daher muß das Verzeichnis mit dem Testprogramm beschreibbar sein (Schreibschutz der
    Diskette entfernen).
    Wenn keine Anzeige auf dem Display erscheint, ist eventuell der Kontrast zu niedrig
    eingestellt. In diesem Fall das Kontrastpoti verstellen, bis eine Anzeige erscheint.

    VDR: DELL Optiplex GX 150 SD, Pentium III, 1GHZ, 384MB, 160GB+80GB, TT REV1.3, Aldi FB, DVD-Brenner
    OS: LINVDR 07 Mahlzeit.iso

  • noch immer keine antwort? ist das so ein schwieriges thema? wolfgang, dann schreib du hald was :)

    VDR: DELL Optiplex GX 150 SD, Pentium III, 1GHZ, 384MB, 160GB+80GB, TT REV1.3, Aldi FB, DVD-Brenner
    OS: LINVDR 07 Mahlzeit.iso

  • Zitat

    Original von ham06089
    noch immer keine antwort? ist das so ein schwieriges thema?


    falsches forum? probiers doch einfach mal im hardware- oder lcd-forum.

    [...]Aber es geht garnicht darum, berühmt zu sein. Es geht darum, ein Erfinder zu sein.

  • Am Display am besten ein Stück Flachbandkabel anlöten.
    Das graue (altes Floppykabel, Game oder s.ä), weil der Abstand der Drähte passt.


    Achtung beim löten an der Flachfolie, zuviel Hitze oder zu lange löten
    und die Folie löst ab. Drähte zuerst an der Folie löten !!


    * Poti, ca. 5 bis 25 KOhm Anfang an +5V, Ende an Gnd, Schleifer an Folie Pin 3


    Die Pin's der Folie 1 bis 21 stehen am Display (Rückseite).
    ------------------------------------------------------------------------------
    Folie-LCD <------------------------------------------------>LPT-Stecker
    Pin 1 ------- Gnd (vom Floppystecker)
    Pin 2 ------- +5V (vom Floppystecker)
    Pin 3 ------- Schleifer vom Poti *
    Pin 4 ----------------------------------------------------------- 6
    Pin 5 ------- Gnd
    Pin 6 ----------------------------------------------------------- 8
    Pin 7 ----------------------------------------------------------- 9
    Pin 8
    Pin 9
    Pin 10
    Pin 11
    Pin 12 --------------------------------------------------------- 2
    Pin 13 --------------------------------------------------------- 3
    Pin 14 --------------------------------------------------------- 4
    Pin 15 --------------------------------------------------------- 5


    keine weiteren Verbindungen anlöten ! , keine Brücken.
    Plugin muß drin sein, ist ja klar, aktivieren, LCDd.conf (im Anhang) einspielen.


    Fertig und freu :D


    Gruß Carlo

    Dateien

    easyVDR 0.5 RC1 - Plugins: LCDproc, Remote, DVD, VCD, mplayer, console, mp3, OSDTeletext, Timeline, TVOnscreen
    MSI-Board mit Intel Celeron 850MHz, 256 MB RAM, 300 GB HD, DVD Rom, TechnoTrend DVB-s Rev 1.6 + FuSi DVB-c
    Fernbedienung=MD4688 auf lernfähig umgebaut

    Eigenentwicklungen: Video- RGB-Pufferplatine auf J2, SCART-Platine mit SPDIF, WakeUp-Platine mit LC-Display 27x4

  • Danke Carlo,


    ich habe alles so gelötet, wie die schon einmal geschrieben hast, aber die Infos wurden immer auf die erstenbeiden Zeilen verteilt.
    Jetz habe ich deine conf eingespielt und jetzt funktioniert es.


    Danke für die Infos und das Display ist auch ohne Beleuchtung schön.



    MFG SchienW

    yaVDR


    DELL Optiplex GX755 G220 nVidea DVB S2 3200 DVB S2 3200

  • Das freut mich.


    Ist doch ein wirklich schönes und großes Display :)


    Ich arbeite an der Beleuchtung. Also zerlegen, Alu-Folie abziehen usw.
    Ich habe noch einige unschöne Kleberreste an der Polarisationsfolie.
    Hab's mit Benzin und Spiritus versucht, löst den Kleber aber nicht.


    Es mit Aceton zu lösen, trau ich mich nicht (löst wohl auch die Folie an).


    Ein weiterer Versuch zu beleuchten wäre, den schwarzen Metallrahmen
    zu lösen, seitlich Löcher reinbohren und dann LED's davor setzen.


    Wenn jemand eine Lösung zum lösen des Klebers hat, her damit.


    Carlo

    easyVDR 0.5 RC1 - Plugins: LCDproc, Remote, DVD, VCD, mplayer, console, mp3, OSDTeletext, Timeline, TVOnscreen
    MSI-Board mit Intel Celeron 850MHz, 256 MB RAM, 300 GB HD, DVD Rom, TechnoTrend DVB-s Rev 1.6 + FuSi DVB-c
    Fernbedienung=MD4688 auf lernfähig umgebaut

    Eigenentwicklungen: Video- RGB-Pufferplatine auf J2, SCART-Platine mit SPDIF, WakeUp-Platine mit LC-Display 27x4

  • Danke Carlo!


    Echt ein super Tipp!!


    Beim Schien funktionierts schon, hat mir schon vorgeschwärmt.


    Leider ist mein 1. LCD schon hinn....naja kostet ja nur 5 Euros.
    Zum Glück weis keiner, das ich mal Elektroniker gelernt hab ;)


    mfg
    ham06089

    VDR: DELL Optiplex GX 150 SD, Pentium III, 1GHZ, 384MB, 160GB+80GB, TT REV1.3, Aldi FB, DVD-Brenner
    OS: LINVDR 07 Mahlzeit.iso

  • Ich habe es schonmal geschrieben (meine ich) ;D


    Nach ablösen der Alufolie (sitzt seeeehr feste) habe ich Kleberrückstände, die sich nicht auflösen/ablösen lassen.


    Benzin und Spiritus habe ich versucht, Aceton ist wohl zu intensiv ??


    Hat da jemand Erfahrungen mit anderen Stoffen.


    Gruß Carlo

    easyVDR 0.5 RC1 - Plugins: LCDproc, Remote, DVD, VCD, mplayer, console, mp3, OSDTeletext, Timeline, TVOnscreen
    MSI-Board mit Intel Celeron 850MHz, 256 MB RAM, 300 GB HD, DVD Rom, TechnoTrend DVB-s Rev 1.6 + FuSi DVB-c
    Fernbedienung=MD4688 auf lernfähig umgebaut

    Eigenentwicklungen: Video- RGB-Pufferplatine auf J2, SCART-Platine mit SPDIF, WakeUp-Platine mit LC-Display 27x4

  • Servus,


    Spiritus als Lösemittel kannst du fast nirgends benutzen (da Ethanol).
    Was du brauchst ist Isopropanol (Isopropylalkohol), aus der Apotheke. Damit habe ich bisher fast alle Kleberrückstände ab bekommen.


    Viele Grüße, Mirko



  • Was ist den hin ?
    Das Flachbandkabel ? Dann lötet doch direkt an der Platine.
    Elektrisch kaputt ? Dann übe das mit der Folie abziehen und Kleber entfernen.


    Gruß Carlo

    easyVDR 0.5 RC1 - Plugins: LCDproc, Remote, DVD, VCD, mplayer, console, mp3, OSDTeletext, Timeline, TVOnscreen
    MSI-Board mit Intel Celeron 850MHz, 256 MB RAM, 300 GB HD, DVD Rom, TechnoTrend DVB-s Rev 1.6 + FuSi DVB-c
    Fernbedienung=MD4688 auf lernfähig umgebaut

    Eigenentwicklungen: Video- RGB-Pufferplatine auf J2, SCART-Platine mit SPDIF, WakeUp-Platine mit LC-Display 27x4

  • moment was ist kaputt bei dir? platine oder lcd selbst? ich hab mir nämlich 2 bei pollin bestellt,bei einem davon war das lcd kaputt (wurde vom Netzteil welches ich mitbestellt habe erschlagen!). Also mach's mal nicht kaputt. Man könnte ja testen ob beide zusammen gehen.

  • Hallo Carlo,
    du hast in dem anderen Post geschrieben, das Du Dein LCD am Serial Port betreibst. Hast Du die Firmware für den Atmel dafür in Assembler oder C geschrieben? Würdes Du die Sourcen dazu freigeben? Hast Du für die Zeit eine RTC drangehängt oder über den AVR und dessen Quarz.
    Gruß
    Tom


    Nachtrag: Hast Du eine Möglichkeit gefunden die Taster auf dem LCD auszunutzen (ich meine codierter weiße, damit man sich Verkabelungsaufwand spart)?


    Nachtrag 2:
    =>werden anscheinend nur über den Anschluß codiert rausgeführt

  • Zitat

    Original von pred8or
    Nachtrag: Hast Du eine Möglichkeit gefunden die Taster auf dem LCD auszunutzen (ich meine codierter weiße, damit man sich Verkabelungsaufwand spart)?


    Nachtrag 2:
    =>werden anscheinend nur über den Anschluß codiert rausgeführt


    warum schaust du ned einfach in das datasheet welches pollin auf seiner webseite hat? ;)
    (http://www.pollin.de/service/LCD/120232.zip)


    Code
    KEY PAD NO.  |  S1  |  S2  |  S3  |  S4  |  S5  |  S6  |  S7  |  S8  |
    KEY PAD      |  K1  |  K1  |  K1  |  K1  |  K6  |  K6  |  K6  |  K6  |
    INPUT PIN.   |  K2  |  K3  |  K4  |  K5  |  K2  |  K3  |  K4  |  K5  |


    d.h. die sind als 2*4 tasten gruppiert.


    die verkabelung waere dann also fuer lcdproc in etwa so:




    -- randy

  • Hallo Carlo!


    Das LCD ist nicht ganz defekt, nur die Platine. Ich wollte das Kabel abtrennen und hab dabei die Leiterbahnen herrausgerissen. Pech...naja.
    Das Glas kann ich noch gebrauchen (Beleuchtung). Ich besorg mir ein neues.


    Ich hab da noch ein anderes Problem das ich posten werde.


    also... schönes Wochenende.


    mfg


    Matthias

    VDR: DELL Optiplex GX 150 SD, Pentium III, 1GHZ, 384MB, 160GB+80GB, TT REV1.3, Aldi FB, DVD-Brenner
    OS: LINVDR 07 Mahlzeit.iso

  • Zitat

    Original von cooper
    Servus,


    Spiritus als Lösemittel kannst du fast nirgends benutzen (da Ethanol).
    Was du brauchst ist Isopropanol (Isopropylalkohol), aus der Apotheke. Damit habe ich bisher fast alle Kleberrückstände ab bekommen.


    Viele Grüße, Mirko


    Danke, habe ich auch schon (ohne Erfolg) probiert
    (habe ich für Videorecorder, Kopftrommel reinigen) vorrätig
    und leider vergessen zu erwähnen.


    Gruß Carlo

    easyVDR 0.5 RC1 - Plugins: LCDproc, Remote, DVD, VCD, mplayer, console, mp3, OSDTeletext, Timeline, TVOnscreen
    MSI-Board mit Intel Celeron 850MHz, 256 MB RAM, 300 GB HD, DVD Rom, TechnoTrend DVB-s Rev 1.6 + FuSi DVB-c
    Fernbedienung=MD4688 auf lernfähig umgebaut

    Eigenentwicklungen: Video- RGB-Pufferplatine auf J2, SCART-Platine mit SPDIF, WakeUp-Platine mit LC-Display 27x4


  • Hallo, Firmware für den ATMEL habe ich in Assembler geschrieben,
    RC5 geht parallel an den Atmel und die TT1.6 DVB-C.


    Wenn der PC an ist, kümmert sich der ATMEL nicht um RC5 und spielt nur "Crystal Fontz Clone" und baut einige fehlende Zeichen wie
    das ÄÖÜ, schmale Balken für die Lautstärke und ein schöneres p,y,q nach.


    Wenn der PC ausgeschaltet wird, genauer gesagt, vorher schon, übernimmt der ATMEL die Uhrzeit (ich lese die aus dem Display aus)
    und zeigt die "groß" d.h. als Siebensegment-Anzeige auf zwei Zeilen
    (somit doppelte Höhe) an.
    Wenn nun ein IR-Signal am ATMEL erkannt wird (Subadresse 20 bei mir)
    Taste egal, schaltet der ATMEL den PC ein.


    Hierfür ist ein kleines 5Volt Netzteil oder Standby-5V vom PC nötig.


    Der ATMEL ist zur Zeit eine 90S2313, es soll aber ein ATMega 8 werden.
    Nur ist der z.Z. nicht bzw. schlecht lieferbar.


    Ab 19.2. bin ich in Urlaub (kann also weder antworten noch weiterarbeiten), danach mache ich bei Bedarf mal weitere Fotos.


    Gruß Carlo.

    easyVDR 0.5 RC1 - Plugins: LCDproc, Remote, DVD, VCD, mplayer, console, mp3, OSDTeletext, Timeline, TVOnscreen
    MSI-Board mit Intel Celeron 850MHz, 256 MB RAM, 300 GB HD, DVD Rom, TechnoTrend DVB-s Rev 1.6 + FuSi DVB-c
    Fernbedienung=MD4688 auf lernfähig umgebaut

    Eigenentwicklungen: Video- RGB-Pufferplatine auf J2, SCART-Platine mit SPDIF, WakeUp-Platine mit LC-Display 27x4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!