Analog Sound unter Linvdr 0.5

  • Hallo Board,


    Ich habe folgende kleine Test-Konfiguration:


    LinVDR 0.5
    Pentium2 400Mhz
    256MB
    5GB Hdd
    Siemes 1.3 (ex DATA_ONLY, Analog-Sond defekt)
    LAN
    Terratec DMX XFire 1024 (cs46xx kompatibel)


    Nun zu meinem Problem. Ich kann den Sound aus der DVB über SP/Dif in die Soundkarte übertragen. Analogen Sound aus der DVB-Karte bekomme ich nicht da sie keinen Analog-Out hat. Am J2 kann ich den Analogen Sound nicht abgreifen, scheint wohl defekt zu sein. Es handelt sich bei der DVB-S 1.3 um eine umgebaute DATA-ONLY. Wie bekomme ich den analogen Sound aus der Terratec??


    Leider habe ich keinen Dolby-Reciever! Ich muss den Sound also analog nutzen!


    Weiterhin habe ich das Bitstreamout-Plugin-0.5 installiert und über VDR einstellbar bekommen. Die Module für die Soundkarte sind geladen. Für die häufig verwendeten CMI-Soundkarten gibt es ja hier im Forum angepasste Scripte wie spdif.sh etc.. Kann die wer für meine Karte machen, oder mir sagen wie ich die ändern muss?
    Oh man ist schwer sein Problem zu konkretisieren...


    Aus dem Alsamixer habe ich erkennen könne das es sehr viele Ein-/Ausgänge hat. Ich muss irgendwie den Digital-In dazu überreden den Sound Analog auszugeben. Wie werden die Einstellungen gespeichert?


    Ich habe schon einiges gelesen, in dem Beitrag von Viking gelesen, wo leider nur beschrieben wird wie es mit AC3 funktionieren sollte, leider trifft das bei mir nicht ganz zu.


    In dem Beitrag von Darkangel heraus habe ich schon mal das Plugin insten können.


    Mit Logread bekomme ich eigentlich nur eine Fehlermeldung:
    "S/P-DIF Unable to update the IEC958 Control: No such file or directory"


    Über die amixer controls bekomme ich:
    vdrkiste:~# amixer controls | grep IEC
    numid=28,iface=MIXER,name='IEC958 Input Switch'
    numid=27,iface=MIXER,name='IEC958 Output Switch'
    numid=29,iface=PCM,name='IEC958 Playback Default'
    numid=30,iface=PCM,name='IEC958 Playback Mask'
    numid=31,iface=PCM,name='IEC958 Playback PCM Stream'


    Hilfe ich möchte doch nur den Digitalen Sound über analog rausbekommen, damit ich endlich das Ding ins Wohnzimmer schaffen kann.....


    Ich habe diese Kombination von DVB-Karte und Terratec schon unter XP getestet. Da gings ganz einfach. Leider stellt sich die Linux-Welt für mich als großes Problem dar. Gibts noch was unter Newbie??


    Ich hoffe man kann mir helfen! Besten Dank im vorraus!


    Gruß Elo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!