Entscheidunghilfe "Hardware" gesucht...

  • Hallo,


    wollte vorabmal sagen, daß ich von der linVDR Distri. begeistert bin. Befasse mich nun gerade einmal ~7 Tage damit und mein System ist zu 95% schon so, wie ich es gerne haben möchte.


    Nun müßte ich jedoch noch ein paar Dinge klären. Da ich unbedingt die Funktionalität vdr->DVD konvertieren sowie DVD Wiedergabe benötige, kommt der Einsatz extrem "schwachbrüstiger" Prozessoren wohl nicht in Frage. Da ich jedoch eine komplett passiv gekühlte Lösung anstrebe, befinde ich mich verständlicherweise in einem Zielkonflikt.


    Meine Fragen:


    - Welches MiniITX Board ist noch vernünftig für solche Zwecke einsetzbar. Was wäre somit die Minimalanforderung vom Prozessor her betrachtet?


    - Alternative Ideen zum Thema passiv-Kühlung finde ich ebenfalls interessant, da ich stark bezweifle, daß ich sowas im angestreben Gehäuse unterbringen kann http://www.silentmaxx.de/heatlanezen.php ;)


    - Abgesehen davon würde mich noch interessieren, ob es formschöne (!), möglichst kleine Standard ATX Gehäuse gibt? (So könnte ich mein bisheriges Testsystem einfach in ein anderes Gehäuse einbauen) - Dies wäre jedoch eher als Notlösung anzusehen.


    Mein reichlich tristes linVDR Testsystem (ABit SA6R, PIII 866MHz, 512Mb Ram, 80GB Seagate Barracuda, Nexus-s Rev. 2.2. mit CI):

  • Ich benutze einen Arctic Copper Silent 2 TC, Socket A
    (für 10 Eur bei diekamera.de) und ein BeQuiet 300 W
    Netzteil zusammen mit einem 900er Celeron. Das Ergebnis
    ist zwar aktiv gekühlt aber nicht mehr aktiv gehört. Ohne
    auf die HDD-Leuchte zu gucken kann man nicht feststellen
    ob die Kiste läuft oder nicht.


    Das passt natürlich nicht alles in ein Schrumpfgehäuse. An
    der Stelle muss man also einen Kompromiss eingehen.
    Ich habe die Kiste einfach in einen anderen Raum gestellt
    (Keller) und die Kabel durch die Decke ins Wohnzimmer
    verlängert. Seitdem das Console-Plugin verfügbar ist sind
    so alle optischen Probleme gelöst. LCD werde ich wahrschein-
    lich auch irgendwann per Verlängerung anschließen.


    Aber es gibt auch schöne Gehäuse die etwas größer
    Dimensioniert sind. Es muß na nicht gleich ein Dign sein.

  • Zitat

    Original von d.e.s.m.o
    <schnipp>
    Da ich unbedingt die Funktionalität vdr->DVD konvertieren sowie DVD Wiedergabe benötige, kommt der Einsatz extrem "schwachbrüstiger" Prozessoren wohl nicht in Frage.
    <schnapp>:


    Doch. Fuer's Konvertieren braucht der Rechner eben laenger (wenn man das nicht per Netzwerk von einem staerkeren Rechenknecht machen laesst) und fuer die DVD-Wiedergabe wird die DVB-Karte benutzt. DVD ist auch nur MPEG2. Anders sieht's bei DIVX aus, da braucht's wirklich Prozessormacht.
    Den von hquant empfohlenen CPU-Kuehler habe ich auch (auf einem Athlon). Durch den 80mm-Luefter kuehlt der saugut und ist auch noch leise.


    Tschoe


    Michael

  • Also schöne Gehäuse gibt es auf jeden Fall.
    Egal ob Desktop, Shuttle oder Mini-Tower.
    Zum Beispiel die ATC-600´er Serie von Coolermaster.
    Oder das APC-9300 von Lian-Li.Nur braucht man für alle diese Gehäuse ein MicroATX-Board.
    Aber ob Du in die Gehäuse dieses Monsterteil von Kühler reinbekommst....keine Ahnung :D
    Schöne Gehäuse für Standard ATX Boards sind mir nicht bekannt.


    Es ist auch die Frage, ob sich der Aufwand lohnt, den Rechner komplett passiv zu kühlen.
    Weil irgendwie muss die warme Luft ja aus dem Rechner raus. Entweder macht es dass Netzteil oder ein extra Lüfter.
    Alternativ bliebe eine WaKü mit außenliegendem Radiator. Aber ob das dann noch schön aussieht?


    Es gibt genügend leise Lüfter die, wenn man sie drosselt, fast nicht mehr hörbar sind.
    Ein leiser CPU-Kühler nebst leisem Netzteil und, falls notwendig, einem leisen Gehäuselüfter
    macht auf jeden Fall weniger Arbeit und ist meistens billiger.


    Bei der CPU muß man gar nicht soooo hoch gehen. Ein P3 800 MHz schafft ohne Probleme
    DivX und DVD. Ohne DivX kann das Teil sogar noch kleiner sein.
    Und die Konvertierung ist auch kein Problem. Es dauert halt nur etwas
    länger als bei nem 3,und GHz Boliden. Der dann aber wiederrum mehr Wärme erzeugt (= mehr Kühlung = mehr laut :D )


    Ich hab ein Coolermaster ATC-620 BX Gehäuse mit einem Celeron 2 GHz mit Coolermaster Kühler (temp.geregelt).
    Und das Teil ist leise und macht eigentlich alles was man will :D

  • Heieiei, die Coolermaster sehen echt klasse aus :D kannte ich bislang noch nicht.


    Den Anspruch das passiv zu kühlen habe ich trotzdem (irgendeine Herausforderung braucht man ja *g*). Auf Seite des Netzteils ist das kein Problem, entweder so eine Lösung:


    http://www.techcase.de/product_info.php?cPath=93&products_id=249


    oder wenn mehr Platz vorhanden ist bzw. mehr Leistung nötig wäre (glaube ich aber nicht):


    http://www.silentmaxx.de/nt_prosilence_fanless.php


    ...letzteres werde ich wohl in meinen Desktop BigTower einbauen. Die erste Variante scheint mir als sinnvoll für die linVDR Lösung.


    Beim Prozessor muß ich noch sehen was ich mache...

  • Zitat

    Original von d.e.s.m.o
    Da ich jedoch eine komplett passiv gekühlte Lösung anstrebe, befinde ich mich verständlicherweise in einem Zielkonflikt.


    Das ist imho kein Konflikt!


    Die DVD-Wiedergabe übernimmt die Karte. Es wird also keine CPU Leistung benötigt.
    Das "Konvertieren" nach DVD ist kein Konvertieren. Es wird nur eine entsprechende Verzeichnisstruktur angelegt und die Dateien kopiert. Benötigt also auch so gut wie keine CPU-Power. DMA eingeschaltet wohlgemerkt.


    Gruß
    BOP

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • hdparm -d /dev/hda


    Ist aber mit ziemlicher Sicherheit schon an. Ohne das kostet jeder Laufwerkszugriff recht viel CPU Power. Mit eben nicht.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von BOP ()

  • Zitat

    Original von d.e.s.m.o
    Den Anspruch das passiv zu kühlen habe ich trotzdem (irgendeine Herausforderung braucht man ja *g*). Auf Seite des Netzteils ist das kein Problem, entweder so eine Lösung:


    http://www.techcase.de/product_info.php?cPath=93&products_id=249
    <snip>


    Klar. Spaß muß sein :D


    Passiv gekühlte Netzteile sind nicht das Problem. Alles eine Frage des
    Geldbeutels. Ich seh da nur das Problem (oder die Herausforderung :D ),
    die Wärme dann von den Kühlern weg und aus dem Gehäuse zu bekommen.
    Besonders wenn das Netzteil auch passiv ist.
    Es sind ja auch noch andere Komponenten im Rechner die Wärme erzeugen,
    diese dummerweise aber selbst nicht vertragen.
    Festplatte, DVB-Karte, etc.


    Gibt doch irgendwo nen Artikel von jemanden, der einen 3,x GHz passiv kühlt.
    Hat dafür aber auch nen gehörigen Aufwand betreiben müssen.


    Aber wenn Du es hinbekommst, dann will ich davon auf jeden Fall nen Bild :D

  • Ich suche auch ein leises Netzteil. Was taugt dieses hier?
    http://www.techcase.de/product_info.php?cPath=93&products_id=340


    Ich will kein passives haben, wegen evtl. Hitzestau und Preis. Aber es soll so gut wie nicht zu hören sein. Die Größe spielt keine Rolle. Mein Rechner wird vermutlich um 50W brauchen.


    Hab in der Arbeit temporär einen passiven Celeron 1200 mit Slimlinegehäuse. Das ganze ist ein Sondermodell eines Siemensrechner. Den hört man kaum, nur die Festplatte. Genau sowas suche ich. Leider bekomme ich so einen Rechner nicht von Siemens :(


    Außerdem soll es eine niedrige Standbystromaufnahme haben.
    Viele NT benötigen 7-10W, obwohl der Rechner gar nicht läuft. Das muss auch mit weniger möglich sein.


    Evtl. kaufe ich mir eines bei www.pollin.de (z. B. Schaltnetzteil Minebea) und tausche den Lüfter aus. Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

    HARDWARE: Asus CUSL2, Celeron 600/1,5V, 256MB, FF-DVB-Karte, SV0802N 80GB Samsung, Newton Power 145W, FB Philips RU 865, Silverstone LC01
    VDR: SuSE 9.0, vdr 1.3.17, LIRC, timeline, osdteletext, epgsearch, femon, sysinfo, tvonscreen, nvram
    SONSTIGES: Stromverbrauch 40,2W, Standby 1,2W, Bootzeit 65s bis Bild auf TV erscheint

  • bei www.silentmaxx.de findest du z.B. eine große auswahl leiser und lautloser Netzteil, das von dir verlinkte wird aufgrund des kleinen Lüfters mit Sicherheit nicht wirklich leise sein.


    Wärmeprobleme bei passiven Netzteilen muß es nicht geben, wenn man ein Notebooknetzteil mit Wandlerplatine einsetzt, ist der "Wärmeproduzent" sowieso außerhalb des Gehäuses :)

  • bruzzelweib
    Das Netzteil von Techcase hab ich auch, ich bin immer noch erstaunt das es trotz minilüfter echt kaum hörbar ist.
    ich nutze es hier in meinem testvdr (liegt alles offen aufn tisch)
    ich weiß nicht ob es das NT auch irgendwo anderns billiger gibt.
    Pollin ist da garnicht schlecht mit den großen netzteil (hab ich auch da) ist aber etwas lauter als das kleine.
    da hilft nur ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!