Shared LNB : 2 Karten an einem LNB

  • Hi Leute,


    nachdem ich als Linux Newbie die c't Disti nicht mal in den Grundfunktionen zum Laufen bekommen hab, hab ich LinVDR installiert und alles (fast alles) lief auf Anhieb.


    Ich hab nun eine Nexus und eine Nova-T Karte im System, beide am gleichen LNB. Gibt es für LinVDR auch einen Shared-LNB-Patch oder sowas ?
    Wenn die Nova-T aufnimmt soll man mit der Nexus nur auf Kanälen der gleichen Polarisation zappen können.
    Wenn die Nova-T nicht aufnimmt sollte sie inaktiv sein.


    Jetzt ist es so, dann beim Ansehen von Pro7 ab und zu auf den Otto-Shop umgeschaltet wird, weil die Nova-T im Hintergrund die Informationen zum EPG einliest denke ich.


    Wenn's nicht klappt auch nicht so schlimm, dann baue ich eine Karte aus und bau sie erst wieder ein wenn ich nen Quad-LNB hab.


    So eine Shared-LNB Funktion sollte im Standard enthalten sein, natürlich ein- und aussschaltbar, denn das Problem haben viele denke ich.
    Bei mehr als 2 Karten müsste man angeben können welche Karten am gleichen LNB hängen. Oder das System merkt es selbst ;)


    Ansonsten finde ich LinVDR echt Klasse !


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie7 ()


  • Also ich persönlich finde "Shared-LNB" totalen Schwachsinn. Wer Geld für nen VDR hat, der hat IMHO auch Geld für ne Dual/Quad-LNB oder ne Quattro mit Multiswitch.


    Ansonsten ist das alles extrem unsauber. Wie soll das System denn erkennen können, ob 2 Karten am gleichen LNB hängen? Munter hin- und herschalten, bis man merkt "oha. H/V gleichzeitig geht net" ?? Lustige Vorstellung.


    Und dauerhaft als Standard in den VDR einbauen, davor behüte uns Klaus :rolleyes:

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Zitat

    Original von s_herzog
    Also ich persönlich finde "Shared-LNB" totalen Schwachsinn. Wer Geld für nen VDR hat, der hat IMHO auch Geld für ne Dual/Quad-LNB oder ne Quattro mit Multiswitch.


    Und wer in einer Mietwohnung wohnt und nur einen Satanschluss zur Verfügung hat und keine Satschlüssel aufstellen darf/kann sollte sich gleich noch ein Haus dazukaufen. Da kann er dann machen was er will.


    War wohl nicht so gut, oder?


    Gruss
    RalfW

    ******************************

    Gen2Vdr 2.0
    ASUS K8N-E Deluxe, AMD Semperon 3000, 762 MB RAM
    Nova-S + Nova SE2 + DigiStar DVB-S
    Toschiba DVD-LW,
    IDE 160 GB, 200 GB, S-ATA 500 GB
    Wakeup Board 2.0,
    Genius SW-HF5.1 5000 Beech Wood Boxenset

  • Ich muss auf dem Dach eine neue Schüssel installieren und in einem vierstöckigen Gebäude die ganze Verkabelung erneuern und einen Multiswitch installieren. Das mach ich erst wenn das Wetter besser ist !!!
    Ausserdem kostet das ein Vielfaches von meinem VDR.


    Ich denke dass in vielen Fällen nur ein Kabel vorhanden ist und trotzdem der Wunsch nach mehreren Karten da ist.


    Oft liegen die gleichzeitig geguckten und aufgenommenen Programme bei mir in einem Frequenzbereich und auch auf einer Polarisation.


    Ist natürlich nur ein Notbehelf, aber auf jeden Fall besser als eine Karte. Und es kann sich ja jeder selbst aussuchen wie er es gerne hätte.
    Wenn Shared-LNB dann natürlich abschaltbar, das ist klar !


    Das System kann es selbst herausfinden wenn ein eine Antennenspannung von 14 nach 18 Volt geschaltet wird und sich dann der andere Kanal auch ändert. Das muss aber nicht sein.


    Ist ja nur ein Vorschlag !


    Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr


  • Haus ist eh besser als Miet/Eigentumswohnung. :D

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Zitat

    Original von s_herzog
    Wie soll das System denn erkennen können, ob 2 Karten am gleichen LNB hängen? Munter hin- und herschalten, bis man merkt "oha. H/V gleichzeitig geht net" ?? Lustige Vorstellung.


    Dafür hat jemand den LNB-Sharing-Patch entwickelt der genau das mit VDR möglich macht!


    Gibts im Downloadbereich. Funktioniert prima.

  • Zitat

    Original von s_herzog
    Wie soll das System denn erkennen können, ob 2 Karten am gleichen LNB hängen? Munter hin- und herschalten, bis man merkt "oha. H/V gleichzeitig geht net" ?? Lustige Vorstellung.


    Einmal umschalten reicht.


    Zitat

    Original von Dr.Nop
    Dafür hat jemand den LNB-Sharing-Patch entwickelt der genau das mit VDR möglich macht!
    Gibts im Downloadbereich. Funktioniert prima.


    Danke für die Info, werde ich mal probieren.


    Wenn ich links auf Download klicken kommt bei mir ein leerer Bildschirm, wird aber sicher bald wieder funktionieren.


    Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Bernie7


    Ich hatte da mal was gelesen, und es mit der Suchfunktion auch gleich wieder gefunden. (glück gehabt, da ich sowas zum Glück nicht brauche)


    Hier der Download:
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=9633&sid=


    Gruss
    RalfW

    ******************************

    Gen2Vdr 2.0
    ASUS K8N-E Deluxe, AMD Semperon 3000, 762 MB RAM
    Nova-S + Nova SE2 + DigiStar DVB-S
    Toschiba DVD-LW,
    IDE 160 GB, 200 GB, S-ATA 500 GB
    Wakeup Board 2.0,
    Genius SW-HF5.1 5000 Beech Wood Boxenset

  • Selbst wenns wieder funktionert: Auf Linvdr bekommst Du den Patch nicht installiert! Warum?? - Ganz einfach : betrachte LinVDR als Firmware für deinen Videorekorder. Änderungen sind nur möglich wenn Du Dir einen separaten Rechner mit Debian Woody hochziehst, die Entwicklungsumgebung von Linvdr runterlädts, dort alle Patches einspielst, dort compilierst und dann das Ergebnis zum Linvdr überträgst.
    Zeiteinsatz inkl. aufsetzen Debian Woody : für jemanden ders schon mal gemacht hat ca. 4-5 Stunden, für jemanden, der noch nie mit Linux zu tun hatte 1-2 Wochen


    Michael

  • RalfW Wie Du siehst ist Bernie7 Linux-Newbie der schon an der Ct-Distri gescheitert ist. Hast Du Dir LinVDR schon mal angesehen? ( www.linvdr.de ). Dort ist klar umrissen was die Distri kann und was nicht. Wenn Du Bernie hier erzählst, das er nur einen Patch einspielen muss um das ganze zum Laufen zu bringen, dann erzähl ihm mal auch gleich wie er sich ein Debian Woody aufsetzt. Anders bekommt er den Patch nämlich nicht zu laufen. Eis sei denn er findet hier jemanden, der das schon für seine Version von Linvdr übersetzt hat.


    Michael

  • Hab ich mir schon gedacht.
    Da die c't Disti bei mir nicht läuft werde ich die LinVDR so lassen wie sie ist und mal ne neue Schüssel, Quad-LNB und Multiswitch bestellen und mich bei dem Sch..-Wetter aufs Dach begeben und alles installieren (nur die Schüssel und LNB aufs Dach, den Rest dann im trockenen).


    Wenn ich dann mehr Ahnung von Linux hab werde ich mir mal andere Disti installieren.


    SSH Copy Client läuft mit LinVDR auch nicht hab ich gemerkt. Kann man das aktivieren ?
    Oder sollte man im Samba eine Freigabe aufs root setzen ? Dann kann ich ja auch vom Windows auf alle Dateien zugreifen. Wo macht man das ?


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Zitat

    Original von Bernie7
    Hab ich mir schon gedacht.
    Da die c't Disti bei mir nicht läuft werde ich die LinVDR so lassen wie sie ist und mal ne neue Schüssel, Quad-LNB und Multiswitch bestellen und mich bei dem Sch..-Wetter aufs Dach begeben und alles installieren (nur die Schüssel und LNB aufs Dach, den Rest dann im trockenen).


    Wenn ich dann mehr Ahnung von Linux hab werde ich mir mal andere Disti installieren.


    Das kann es doch wirklich nicht sein.


    Ich hatte auch keine Ahnung von Linux als ich hier anfing. Doch mit der Hilfe von Hubertus Seite funktionierte es wunderbar. http://home.t-online.de/home/hubertus.sandmann/vdr.htm


    Gib dir einen Ruck.


    MfG
    Emanuel

  • mikeM



    Natürlich hast du recht damit das es nicht geht, weshalt ich auch niemals LinVdr einsetzen würde. Aber wenn man dann liest:

    Zitat


    Wenn ich links auf Download klicken kommt bei mir ein leerer Bildschirm, wird aber sicher bald wieder funktionieren.


    und man weiss da mal was gelesen zu haben ist es mit Sicherheit erst mal nett gemeint auf dem Link hinzuweisen. (Suchfunktion ist in meinen Augen nicht das naheliegenste solange die Downloadseite nicht zur Verfügung steht)


    Da ich die ersten Posting bereits einmal gelesen hatte und nur unten gelesen habe ist mir das es sich um LINVDR handelt glatt dadurchgegangen.


    Gruss
    RalfW

    ******************************

    Gen2Vdr 2.0
    ASUS K8N-E Deluxe, AMD Semperon 3000, 762 MB RAM
    Nova-S + Nova SE2 + DigiStar DVB-S
    Toschiba DVD-LW,
    IDE 160 GB, 200 GB, S-ATA 500 GB
    Wakeup Board 2.0,
    Genius SW-HF5.1 5000 Beech Wood Boxenset


  • "Machen" in der smb.conf....


    Residiert AFAIK unter Debian direkt unter /etc/samba

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Hallo Bernie7,


    es wäre für mich kein Problem, Dir eine VDR-Version mit LNB-Sharing für LinVDR zu bauen.
    Die Datei dann auf den LinVDR zu übertragen, müßtest Du natürlich selber hinkriegen. ;)


    Hast Du schon probiert mit "setup" die Netzwerkeinstellungen korrekt vorzunehmen?


    Gruß,


    Marcus

  • Die Netzwerkeinstellungen stimmen bei mir, Zugriff per putty geht und auch Video-Streaming auf einen Windows-Rechner.


    Das wär Klasse mit der LNB-Sharing-Version, danke schonmal.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Kann mir einer sagen, ob eine Weiche, um 2 Receiver an einen LNB anzuschliessen, mit Dioden entkoppelt ist (der Receiver, der die höhere Spannung liefert, gewinnt), oder ob ein Ausgang mit einem Kondensator getrennt ist, d.h., nur ein Gerät bestimmt mit der Versorgungsspannung die Polarisierung ?

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Hi DarkAngel,


    vielen Dank für die VDR-Version mit LNB-Sharing, klappt wunderbar !


    Ich finde LNB-Sharing sollte als Parameter in die Einstellungen übernommen werden.


    Grüße Bernd


    PS.: Wers auch haben will an DarkAngel mailen.

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Hallo Bernd,


    freut mich, daß es funktioniert. :]
    Aber wie gesagt, der Patch an sich ist nicht von mir und ich bin leider nicht schlau genug, den Patch so zu vervollständigen, daß das Sharing per Einstellungsmenü an- und abschaltbar ist.


    Gruß,


    Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!