mehr FB-Tasten nutzen

  • ich finde es eigentlich schade, dass man bei linvdr standardmäßig nur 19 tasten benutzt, normale Xin1-FBs haben doch so viele tasten. kann man nicht irgendwie ein paar mehr tasten einstellen? ich will zb. die play/pause/... nicht mit den steuerkreuz-tasten zusammen haben oder extra-tasten, um dvd direkt aufzurufen. bei vdr im allgemeinen geht das doch problemlos.


    irgendwo muss das doch eingestellt werden.
    in der lircd.conf werden ja die fernbedienungs-befehle zu lirc-befehlen (0201 02485 1556 -> lirc.volume+)
    in der remote.conf weist man den VDr-befehlen ja keyboard- oder lirc-befehle zu. (lirc.volume+ -> vdr.volume+)
    in welcher conf-datei kann ich zusätzliche befehle zuweisen?

    [...]Aber es geht garnicht darum, berühmt zu sein. Es geht darum, ein Erfinder zu sein.

  • Ich hab auch mal ne Frage dazu:


    Ich hab eine Medion MD6461 und kann auch alle Tasten nutzen. Bloß kann ich keymacros nur für die vier Farbtasten in der keymacros.conf einstellen. Kann ich auch irgendwie andere Tasten über die kymacros.conf belegen?

  • ok, 19 war falsch, hatte ich so im kopf, aber es gibt doch nur 10 ziffern, 4 farben, laut, leise, mute, menü, ok, back und 4 richtungen sind insgesamt 24. (natürlich kann ich eine funktion auf mehrere tasten legen, aber ich will mehr funktionen)


    als ich vdr unter suse installiert habe, kamen da zusätzlich noch abfragen für play, pause, vor, zurück, timer, aufnahmen, ... . bei linvdr ist das ja alles bereits auf die 24 grundtasten gelegt, also aufnahmen auf rot, play auf hoch, usw. . ich will diese aber eben getrennt haben und auch noch ein paar tasten festlegen, um plugins wie dvd mit einem knopfdruck direkt starten zu können.


    hab ich mich falsch ausgedrückt oder gibts die option? (hab die einstellung nicht per automatik auf dem tv sondern mit irrecord gemacht)

    [...]Aber es geht garnicht darum, berühmt zu sein. Es geht darum, ein Erfinder zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Pinguhin ()

  • Da steig ich wieder mal mit ein!
    Mein Wunsch ist ähnlich Deinem. Ich möchte auch "Direkttasten", wie Play, Stop usw. nutzen. Würde gern wissen, ob und wie man zusätzliche Kommandos einbaut und dann der FB "lernt"


    (Nicht falsch verstehen, ich weiß schon, wie irrecord funzt!)

  • Jungens, Linvdr verhält sich da wie ein normaler VDR.


    Wenn euch was nicht gefällt ->
    1. /etc/init.d/runvdr stop
    2. In der remote.conf alle lirc-Einträge löschen.
    3. /etc/init.d/runvdr start


    Wenn das nicht weiterhilft:
    :suche und :rtfm
    ;)

  • Servus,

    Zitat

    ok, 19 war falsch, hatte ich so im kopf, aber es gibt doch nur 10 ziffern, 4 farben, laut, leise, mute, menü, ok, back und 4 richtungen sind insgesamt 24.


    Schon wieder falsch geraten! Ein kurzer Blick in die lircd.conf würde dir verraten, dass LinVDR nicht weniger als 35 Tasten für die Medion-Fernbedienungen angelernt hat.


    Zitat

    als ich vdr unter suse installiert habe, kamen da zusätzlich noch abfragen für play, pause, vor, zurück, timer, aufnahmen, ... .


    Lösch halt die /etc/vdr/remote.conf und beleg die Funktionen, wie du magst.


    Zitat

    bei linvdr ist das ja alles bereits auf die 24 grundtasten gelegt


    Das wird sich auch nicht mit den zusätzlichen Tasten ändern, die Pfeiltasten fungieren nach wie vor als Play, Pause usw.


    Zitat

    (hab die einstellung nicht per automatik auf dem tv sondern mit irrecord gemacht)


    Sorry, verstehe ich nicht, was für eine Automatik auf dem TV du meinst.


    Viele Grüße Mirko

  • irgendwie versteh ich diesen Thread nicht. Hab nun schon die 2. FB (Chamäleon 8060) und hab alle Tasten belegt, die ich finden konnte. Play,Pause,FW,REW, etc. so wie auf jedem Videorekorder, Navigation mit den Pfeilen, und Sonderfunktionen auf den Farben, Zahlen, oder den Gerätspezifischen Macrotasten. Alles einfach angelernt. Mit IRRECORD oder einer LIRCD.CONF von Lirc.org
    Ich bin zu doof für diese Fragen...
    Cu
    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • Zitat

    Original von catweazle


    Ich bin zu doof für diese Fragen...


    Cat



    ...ich glaub eher das Gegenteil! Manchmal muß man eher "doof" denken, um zu kapieren was gemeint ist!( ist nicht böse gemeint!!!), ich glaub zu verstehen was gemeint ist:
    nimm an, Du hast ne FB, die noch ne lila Taste hat und mit der willst Du direkt das Consolenplugin aufrufen, mit IRRECORD kannste die Taste ja auch "LILA" nennen, aber wenn Du dann die remote.conf gelöscht hast, wirst Du ja nach dem nächsten Neustart ibeim FB-Einlernen nie nach der Funtion "Consolenplugin aufrufen" gefragt, und somit bleibt dann die Taste "Lila" doch ungenutzt!


    Eigentlich ist es ganz schön arogant zu meinen was jemand wirklich meint :D


    Jörg

    -----------------------------------------------------
    WZ:M3N78-EM, BE-2350, GF9500, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar HD2, easyVDR0.8 / yaVDR0.3
    server: Asrock K7S8X,XP2000+,512MB,2xSS2.6d, easyVDR06.10
    TESTSYSTEM:MSI945GCM478, P4-3,2GHZ,GF8400, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar2, yaVDR0.3

  • @bromberwilli


    Ich weiß gar nicht was du hast. Dies ist doch eine einfache Art und Weise eine Diskusions vor die Wand fahren zu lassen. Irgendwann gibt der Nachfrager resigniert auf... Solch ein verhalten kann man sich doch ganz leicht von unseren Politikern abgucken.


    Kurz gesagt: Sind Fragen unangenehm, dann weiche ihnen aus! ?(



    Gruß


  • Ich denke nicht, dass das hier die richtige einstellung fürs Forum ist... :rolleyes:


    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)


  • Ich glaub nicht, dass das so gemeint ist. denn scheinbar hat er ja nichtmal die normalen "Videorekordertasten" Play und so weiter belegt. Darum gings ihm glaube ich. Aber grade das ist eigentlich doch in der normalen abfrage drin. Hab schon immer alle Tasten gehabt, so dass ich das nicht nachvollziehen kann.


    Was mich auch interessiert, ist die Sache mit den Keymacros. Hab da auch 4 stk laufen, aber würde gerne die macros auf andere Tasten legen. Dazu finde ich auch nirgends was. Alle beziehen sich auf die Farbtasten.


    Cu
    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • Zitat

    Original von catweazle
    Was mich auch interessiert, ist die Sache mit den Keymacros. Hab da auch 4 stk laufen, aber würde gerne die macros auf andere Tasten legen. Dazu finde ich auch nirgends was. Alle beziehen sich auf die Farbtasten.


    VDR sieht noch User1-9 vor. Die kannst du mit Macros belegen.


    Tom.

  • Hallo,


    endlich wird das Thema mal aufgegriffen und auch (zögernd und stückweise) beantwortet! Weiter so! Hab lange drauf gewartet! :]


    @MarkTwain:

    Zitat

    MarkTwain schrieb:
    :rtfm


    Wo finde ich dieses sagenumwobene Manual, dass all meine Fragen beantwortet?
    (In der Hubertus-Bibel, dem LinVDR-Wiki, uvm. bin ich bisher nicht (ausreichend) fündig geworden!)

    MfG
    Thomas


    yaVDR 0.5: MSI K9AG Neo2-Digital, Athlon X2 BE-2400, RAM: 4GB; HDMI: ZOTAC GT610; HDD: 3TB; DVB-S2: 2x TBS-6981 Doppel-Tuner; FB: Pollin X10
    Streaming-Clients: S100 mit 2,5"-HDD unter Zendeb 0.3 von Egalus

  • Zitat

    Original von Riscool
    Irgendwann gibt der Nachfrager resigniert auf...


    ich nicht, eher verlasst ihr das forum, weil ihr meinen fragenterror leid seit. :D


    noch mal zu dem problem, das meine frage nicht verstanden wurde: ich dachte, das bei der tastenabfrage über den tv auch nur genau die tasten abgefragt werden, die in der standard-remote.conf stehen (die 24, welche auch auf der tastatur sind). da ich nirgends gefunden habe, wie ich das abfragen der tasten auf dem tv-bildschirm starte (bei 0.3 kam das automatisch, sobald man lirc installierte, welches jetzt ja standard ist), habe ich es per irrecord gemacht und die namen gegeben, die auch in der remote.conf standen.


    also ist jetzt alles geklärt, ich muss entweder die neuen befehle in die remote.conf und mir irrecord anlernen oder rie remote.conf löschen und automatisch laufen lassen. alles klar bekomm ich hin.


    also danke an alle, die versucht haben, meine frage zu verstehen und evtl. zu beantworten.

    [...]Aber es geht garnicht darum, berühmt zu sein. Es geht darum, ein Erfinder zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Pinguhin ()


  • Genau das such ich auch!!!! Ich glaub die LinVDR-Distri kann viel mehr, als ich kenne, aber wo steht was sie alles kann und wie das geht! Ich find das "Projekt LinVDR" superklasse, hab mir vor 3 Monaten nen digitallen Twin-Receiver mit Festplatte für irre Kohle gekauft, der ist nicht mal 1/10tel so gut! Aber ein Vorteil dabei war die Bedienungsanleitung! Ich weiß ja, daß so was ein irrer Aufwand ist, aber der Nutzen ist auch dementsprechend hoch! Vielleicht wird ja schon einiges durch LinVDR-Wiki abgegriffen, aber irgendwie ist diese WIKI mit meinen Synapsen nicht ganz kompatibel! Liegt evtl. an mir ;(


    Jörg

    -----------------------------------------------------
    WZ:M3N78-EM, BE-2350, GF9500, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar HD2, easyVDR0.8 / yaVDR0.3
    server: Asrock K7S8X,XP2000+,512MB,2xSS2.6d, easyVDR06.10
    TESTSYSTEM:MSI945GCM478, P4-3,2GHZ,GF8400, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar2, yaVDR0.3

  • TFM ist normalerweise bei den Sourcen der jeweiligen Module.


    Es gab schon ein paar Bestrebungen, die Dokus speziell für LinVDR voranzutreiben. Auf dem Wiki dürft ihr Euch austoben...


    Erwartet bitte nicht, dass die Entwickler/Programmierer, die primär für den Eigenbedarf und aus Spass programmieren, auch noch eine geniale Doku schreiben. Das ist für einen Entwickler schlichtweg unbefriedigend. :)


    Aber all die, die primär hier (z.B. wegen mangelnder Programmierfähigkeiten) konsumieren, dürfen gerne ihren Beitrag leisten mit einer coolen Doku.


    Mit :suche findet man auch den Thread zum Thema Doku :)


  • Du hast ja Recht, aber wenn ich mir so anschaue, wieviel Arbeit ihr so habt, unsere DAU-Fragen zu beantworten, dann wäre so ne LinVDR-Bibel doch schon klasse!
    Sollte bei Dir angekommen sein:"Schreib mal ne Doku für den Scheiß, aber dalli!" dann hab ich mich komplett falsch ausgedrückt! ?(
    Die Suchfunktion benutze ich schon, aber wenn ich nix befriedigendes finde, dann muß ich Euch schon mal aufn Sack gehen (sorry an die Ladies unter euch), und dann denke ich schon immer, daß Ihr mit dem Entwickeln doch schon genug zu tun habt!


    Jörg

    -----------------------------------------------------
    WZ:M3N78-EM, BE-2350, GF9500, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar HD2, easyVDR0.8 / yaVDR0.3
    server: Asrock K7S8X,XP2000+,512MB,2xSS2.6d, easyVDR06.10
    TESTSYSTEM:MSI945GCM478, P4-3,2GHZ,GF8400, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar2, yaVDR0.3

  • Hallo,


    Zitat


    Aber all die, die primär hier (z.B. wegen mangelnder Programmierfähigkeiten) konsumieren, dürfen gerne ihren Beitrag leisten mit einer coolen Doku.


    Wenn ich endlich weiß, wie es funktioniert bin ich gerne bereit, das Wissen an diejenigen weiterzugeben, die es noch nicht wissen! Bei einfachen Fragestellungen klinke ich mich ja auch schon als Antwortender ein, damit Cooper und Co. ihre Zeit sinnvoller einsetzen können!

    Dieses immer öfter eingeworfene "Ich weiß die Lösung, aber ich sage sie Dir nicht weil Du doof und faul bist!" finde ich ziemlich frustierend, weil einem (Ihr werdet Euch z.T. nicht mehr daran erinnern können!) oftmals den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht!

    MfG
    Thomas


    yaVDR 0.5: MSI K9AG Neo2-Digital, Athlon X2 BE-2400, RAM: 4GB; HDMI: ZOTAC GT610; HDD: 3TB; DVB-S2: 2x TBS-6981 Doppel-Tuner; FB: Pollin X10
    Streaming-Clients: S100 mit 2,5"-HDD unter Zendeb 0.3 von Egalus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!