Hilfe bei MediaPortal Installation

  • Hallo,


    ich habe ein MediaPortal erstehen können. Auf der Kiste war ein modifiziertes Win98SE nun möchte ich gerne Linux auf die Kiste machen.


    Ich habe mich für LinVDR endschieden. Die Installation hat soweit gut geklappt. Bei einer Sache bleibe ich immer hängen die Grafikkkarte will nicht so.


    LSMOD ergab:


    00:01.0 VGA compatible controller: Intel Corp. 82810 CGC [Chipset Graphics Controller] (rev 03)


    Das Kernelmodul Intel wird nicht geladen, ist auch nicht mit kompl. worden. Könnte mir einer weiter helfen bei meinen Problem?! Box fährt am TV nicht mit Frambuffer hoch habe nur die normal Konsole. Beim booten habe ich auch kein Menu.


    Wie kann ich das ändern?

  • hast du eventuell den tv-out der Graka im bios eingestellt.
    Bei meinem Pundit war das zumindest das Problem


    Gruss Birdy

    1. Reelbox Avantgarde 12.12.1, 2X DVB-S2, 320GB HD
    2. Activy 300 zum "Basteln"

  • Ja habe ich ! Wenn die Box an den TV schliesse per Scart, kann ich Bios Meldungen sehen. Grub kann ich auch noch sehen, aber nur im Textmode. Kann die Schrift angeben als Bootparameter und das wars. Dann kommt der LOGIN. Ich habe nur normale Shell auf dem TV.

  • Hallo,


    habe hier LINVDR 0.5 auf meinem Mediaportal auch am laufen. Leider eines mit AVT Chipdatz :-((


    Wenn du mit FBTV das Bild auf dem Monitor betrachten willst musst du leider eine VESA Kombatible VGA Karte einbauen. Die VGA Karte im Mediaportal scheint nicht VESA Standard zu sein.


    Eine PCI VGA Karte für 1 Euro bei Ebay gekauft und schon ging es...



    Gruss


    Heiko

  • Ich danke Dir Heiko ! Wird sicher der Fehler sein! Ich habe wohl das Glück eine bessere Box zu haben.


    Hier mal meine Daten:


    733 Celeron
    128MB SDRAM
    Intel Chipsatz
    20GB Platte
    Toshiba 1402 DVD
    DVB-C Karte evtl. von Siemens
    100MB Netzwerkkarte


    IR - Tastatur
    IR- Fernbedienung


    Ich werde Dir einen kurzen Status geben ob es bei mir geklappt hat.

  • Hi!


    Gestern habe ich gerade mein MP mit fbtv zum Laufen bewegen können. Das Problem dabei ist, dass das Graka-Modul für den Kernel wahrscheinlich bei keiner Distri dabei ist und deshalb muss man da den Kernel patchen und neu kompilieren (siehe hier).
    Das wäre bei LinVDR aber ziemlich aufwändig nehme ich an ...


    Aber wenn du sowieso noch einen Steckplatz frei hast, dann würde ich auch zu einer PCI-Karte greifen ....


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Also ich habe noch eine ATI Rage Pro + DVD PCI in meiner Kiste gefunden. Siehe da die Kiste löft ....! :) Ich habe noch ein 80PIN IDE Kabel gleich mit eingebaut so das die Platte jetzt mit UDMA 100 läuft.


    Was mir aufgefallen ist, dass DIVX immer noch ruckeln aber dafür DVD fließend dank der DVD Beschleunigung der ATI


    Das mit dem i810 Treiber ist auch nicht schlecht :) Ich werd mal schauen ob ich gleich den 2.6er Kernel backe. Er hat meinem MDK 9.2 auch Beine gemacht. Ich denke mal das ich bei dem LinVDR bleiben werde. Es ist schön klein und basiert auf Debian. Womit ich auch bestens klar komme, da mein Router auch auf Debian 3.0 basiert.


    Ich danke Euch Jungs für Eure Hilfe! Fetten Daumen nach oben .....

  • Hi,


    Zum Scart-Anschluß: Ich habe neulich ein MP mit QDI-Board umgerüstet. Du musst (bei offenem MP) das einzelne gelbe Signalkabel links im Gerät abziehen und isolieren (damit es nicht im Gehäuse herumschlabbert) . Damit hatte ich sofort ein einwandfreies Signal auf dem Scart-Ausgang. Entsprechende ALT-Console vorausgesetzt.


    Ich habe kein X, keine VGA-Unterstützung und brauche auch nur eine Shell ;)


    Gruß,


    machnetz

    “Hast du Glück, ist es gut. Hast du kein Glück, ist es auch gut. Hast du eben Pech gehabt. War vielleicht dein Glück.”

  • Das habe ich auch noch nicht gewusst ! Leider findet man wenig Forumeinträge zum MP. Ich werde mich heute Abend mal an das gelbe Kabel ran machen.


    Ich muss so wieso noch ein Bios Update machen, so wie das gelesen habe.


    Was mich noch stört ist, daß Divx immer noch ruckelt. Wie ich gelesen habe soll man die Bitrate runter setzen. Ich habe in der mplayer.sh.conf die Bitrate von 9000 auf 4000 runter gesetzt, aber ohne Erfolg.


    Kann es sein das es Probleme gibt mit Antialeasing? Soweit ich weiss können alte PCI Grafikkarten das nicht. Es sei denn man gibt viel Geld für eine Nvidia GF2 PCI aus.


    Hat einer von Euch das Problem auf dem MP gelöst bekommen?


    Nur zur Info der Befehl "top" zeigt mir eine CPU Auslastung von 60% beim Abspielen eines Divx mit MPlayer.


    PS: Bringt es was eine DXR3 einzubauen?

  • Hi!


    Zitat

    Original von machnetz
    Zum Scart-Anschluß: Ich habe neulich ein MP mit QDI-Board umgerüstet. Du musst (bei offenem MP) das einzelne gelbe Signalkabel links im Gerät abziehen und isolieren (damit es nicht im Gehäuse herumschlabbert).


    Blöde Frage: Welches gelbe Kabel meinst du da? Ich hatte auf dem SCART nämlich immer ein miserables Bild ....


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Hi,


    es gibt im Gerät nur ein einzelnes gelbes Kabel. Das geht meines Wissens nach an die Scart-Platine. Das Problem war einfach, daß ich die Konsolenausgabe auf dem Fernseher gesehen habe. Allerdings war es nicht lesbar, da das Bild nicht sauber stand sondern durchlief. Nachdem ich das gelbe Kabel abgezogen habe, war das "Konsolenbild" auf dem FS weg und das Bild einwandfrei von der DVB-Karte aus dem FS zusehen.


    Ach ja: ich glaube ich muß auch noch anmerken, das ich das Videosignal direkt an der TV-Karte auf dem Jumperblock J2 abgreife. Es ist die schwarz/weisse Leitung von der Scartplatine (eines im Kabel ist Masse, das andere ist eine weiss isolierte Videoleitung) .


    Wenn Bilder gewünscht werden, bitte mailen. Ich mach dann mal ein paar Detailfotos und eitwas genauere Anleitung ;)


    Viel Erfolg wünscht


    machnetz

    “Hast du Glück, ist es gut. Hast du kein Glück, ist es auch gut. Hast du eben Pech gehabt. War vielleicht dein Glück.”

  • Bilder sind immer gut! Es ist doch wie bei den Kindern, Bilder sagen mehr als Worte :P


    Ich habe das beschiebene Kabel w/s gesehen. Bei mir ist es direkt auf der DVB Karten Rückseite angelötet. Dieses Kabel geht zum Scart.

  • Hi Kabelsucher ;)


    ja, war bei meinem "Gast MediaPortal" auch der Fall. Ist also egal ob es nun gelötet oder mit kleinen Steckern gesteckt wird: Stecker sind halt für Testaufbauten nett, weil man sie abziehen kann :)


    Ich werde die Bilder demnäxt ma nachreichen - ich bin gerade dabei, für einen meiner Kunden etwas auszuarbeiten. Die Zeit drängt, daher eher gegen Wochenende.


    Gruß,
    machnetz


    P.S. Das Ruckeln bei DivX-Wiedergabe könnte man evt. mit einer schnelleren CPU beheben: Ich habe einen Celeron 1100 eingebaut, nutze aber kein DivX.
    Warum auch: Ich habe alles als SVCD / VCD.

    “Hast du Glück, ist es gut. Hast du kein Glück, ist es auch gut. Hast du eben Pech gehabt. War vielleicht dein Glück.”

  • Hi!


    machnetz: Danke für die Antwort, aber leider ist das auch nicht ganz das Wahre für mich, denn ich würde gerne beide (oder zumindest die FB-Ausgabe) über den Scart bekommen. Naja, vielleicht probier ich das ganze in Zukunft einfach nochmal.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Zitat

    Original von Brougs78


    beide (oder zumindest die FB-Ausgabe) über den Scart bekommen...


    Genau das Problem hatte ich auch ! nix mit FB mit dem onBoard Chipsatz. Weiter oben steht das die Intel kein Vesa unterstützt. Ich habe einfach die Intel 810 abgestellt und mit ne alte 8MB ATI + DVD eingenaut. Siehe da .... ich habe FB ! Per Scart wie auch direkt.


    Habe heute beim Kumpel-PC-Laden nen 800er p3 ergaunert. Den habe ich gegen den 733 Celeron getauscht. Einen 256MB Riegel habe ich auch noch gleich mit genommen.



    Danke ich werde mich bei Dir im Forum sehen lassen :)


    Werde mal versuchen den 2.6er Kernel auf der Box zum laufen zu bringen, dürfte ja nicht so schwer sein. Die Bilder möchte ich trotzdem noch sehen von machnetz weil mir ist noch nicht klar welches gelbe Kabel er meint. Ich habe 2 die auf den Scart gehen :) Ein Don el Blindo bin ich noch nicht. :)


    PS: Ich habe kein Stecker ! Bei mir ist alles gelötet und mit Heisskleber nochmals verklebt .... :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!