Mit Samba auf WinXP zugreifen,aber wie?

  • Hallo,


    habe wieder mal viel gelesen, aber mein Problem nicht gefunden. Habe mein Linvdr 0.5 im Netzwerk hängen IP über DHCP. Der Zugriff auf Linvdr klappt problemlos (Totalcommander, Putty etc) aber anders herum kommen immer nur die diversen Fehlermeldungen z.b. could not resolve mount point.. , can not connect //WinXP/ usw.


    Habe mit smbmount genau nach Vorgabe gearbeit (smbmount //WinXP/temp/ /mnt -o username=xxx,password=xxx), nützt aber nichts.
    Einen Ping auf die einzelnen Maschinen kann ich absetzen. Liegts am DHCP? oder muß ich im Verzeichnis /mnt noch was machen? oder die Datei hostsname bzw. hosts anpassen, wie früher bei windows?
    Gibts unter Linvdr 0.5 einen Befehl der mir anzeigt, welche Rechner im Netz hängen und wie diese bezeichnet sind. Danke für die Antworten im voraus.


    Gruß
    VenusT

  • Hallo,


    mit smbclient -L //servername sollte eine Liste der verfügbaren Shares angezeigt werden. Der Mount-Befehl scheint ansonsten ok zu sein, vielleicht noch in der /etc/smb.conf (oder wo auch immer die bei LinVDR liegt) den Workgroup Parameter anpassen (Workgroup sollte bei VDR und WinXP gleich sein)
    Läuft vielleicht auf WinXP die Firewall ?


    Zuck

  • versuch mal:


    den schräger nach dem temp weglassen
    smbmount //WinXP/temp /mnt -o username=xxx,password=xxx

    Sorry ich bin noch n00b ...


    -----=====AufnahmeDevice1=====-----
    Dreambox DM800c
    -----=====Aufnahme-Device2(Streaming-Server)=====-----
    debian-lenny, DVB-t
    -----=====StreamingClient=====-----
    Sony PS3

  • Habe die Lösung gefunden:


    LinVDR kann die Namensauflösung, die ich auf der Windowsseite sehe nicht umsetzen, dh. WinXP ist 192....und ich mußte doch den / hinter temp weglassen. :D :D :D


    Gruß
    VenusT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!