DMA-Problem nach Festplattentausch

  • Hallo zusammen,
    mir ist leider meine Platte (Samsung HD400LD) nach etlichen Jahren ohne Probl. den Bach runtergegangen.
    Jetzt neue HD gekauft (WD5000AAKB) und eingebaut. DMA-Mode lässt sich zwar aktivieren,
    stellt sich aber nach paar Sek. wieder auf DMA=0 um. Die Platte ist schnarchlahm und bringt
    beim booten DMA-timeouts. Mit einer alten 80GB Samsung funktionierts komischerweise.
    Ach ja die WD habe ich schon umgetauscht, gleiches Problem.
    System ist mahlzeit 4.0beta. Hat jmd eine Idee?
    Gruß Jürgen

  • Eventuell gibt es da ein Abstimmungsproblem und Platte und Controller laufen in unterschiedlichen DMA-Modes. Bei hdparm kann man auch den Mode einstellen, vielleicht bringt das was.


    Du verwendest auch schon ein neues, 80-poliges Kabel?

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von Gashirn
    Mit einer alten 80GB Samsung funktionierts komischerweise.
    Ach ja die WD habe ich schon umgetauscht, gleiches Problem.


    meist ist es der Hostcontroller auf dem Mainboard. Ich hatte mal so einen ähnlichen Fall mit VIA-Chipset. Dort hatte der Controller den UDMA133 Modus mit der Platte ausgehandelt, konnte den aber nicht fehlerfrei fahren. Durch die massiven Fehler hat Linux dann auf Mode2 runtergeschaltet. Da es für das Board kein fehlerbereinigtes BIOS gab, habe ich die Platte dann auf UDMA 100 fest gesetzt. Und damit lief das dann auch fehlerfrei.


    Gruß Fr@nk

  • Hallo auch,


    sorry, war ein paar Tage weg.
    Jetzt funktionierts schon länger einwandfrei. DMA ist an und bleibt auch an.
    Warum weiß ich leider nicht.
    Am System habe ich nix geändert. Mache ich auch nicht mehr!
    80pol. Kabel hatte ich von Anfang an.


    Gruß Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!