J2 Fernbedienung neu anlernen

  • Hallo,


    mein LinVDR leistet nun seit knapp 7 Jahren gute Dienste, aber nun haben meine Kleinen die Fernbedienung einmal zu viel runtergeworfen und sie fällt quasi auseinander. Daher habe ich mir eine neue gekauft, aber ich schaffe es nicht, sie anzulernen! Ich schaffe es noch nicht einmal, die alte wieder anzulernen.


    Der Infrarotempfänger ist ein TSOP, der am J2 Jumperblock der Karte angeschlossen ist. Ich habe in /etc/vdr/remote.conf alle Einträge zu remote-event gelöscht und vdr neu gestartet, aber er fragt nicht nach der Fernbedienung. (Wenn ich die alte remote.conf wieder hinkopiere, dann funktioniert diese; an der Hardware liegt es anscheinend nicht.)


    Wie kann ich die Fernbedienung anlernen?

  • Hi,


    ich habe das bis jetzt immer so gemacht, dass ich VDR gestoppt habe, die remote.conf gelöscht und dann den VDR wieder gestartet habe. Dann sollte er eigentlich mit dem Anlern-Dialog starten.


    Schönen Gruß


    Thorsten

    VDR: Athlon 800 MHz, 512 MB Ram, Debian Lenny, 2.6.26.2, VDR und Plugins aus e-tobis Repository

  • Problem ist gelöst.


    Ich habe die alte zerlegt und die IR-Diode wieder richtig angelötet. Dann wurde sie beim Anlernen auch wieder erkannt. (Vielleicht lag es auch daran, dass ich beim Erkennen der Signalart zu früh aufgegeben habe.) Jedenfalls konnte ich die alte wieder anlernen.


    Nachdem ich sichergestellt hatte, dass der Empfänger und die Software richtig funktionieren, ging ich daran, die neue Fernbedienung anzulernen. Das ist so eine All-in-One Fernbedienung von Philips (SRP 3004). Dort gibt man nicht das Gerät, sondern nur den Hersteller an und drückt solange die "Aus"-Taste, bis das Gerät sich ausschaltet.


    Das hat aber bei mir für den VDR nicht geklappt, obwohl ich den Hersteller meiner alten Fernbedienung gewählt habe. Daher wollte ich den VDR neu anlernen. Komischerweise wollte der VDR die Fernbedienung nicht erkennen, solange ich auf dieser eine Set-Top-Box ausgewählt hatte. Letztendlich hat es dann geklappt, indem ich auf der Fernbedienung einen Philips-Fernseher ausgewählt habe. (Schließlich stammt von Philips das RC5 Protokoll.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!