samba freigabe einbinden

  • hi,


    momentan bastel ich an einem testserver rum, wo debian drauf läuft.
    dort ist auch samba eingerichtet und ich kann die freigaben auf dem server an einen winxp laptop sehen und bearbeiten.


    nun möchte ich auch an meinen vdr(linvdr) an die freigaben vom server kommen.


    wenn ich beim vdr folgendes eingebe, dann bekomme ich immer ne fehlermeldung.

    Code
    htpc:~# mount -t smbfs //192.168.0.100/mnt/hdd/musik /musik
    mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on //192.168.0.100/mnt/hdd/musik,
           or too many mounted file systems
    htpc:~#

    oder


    Code
    htpc:~# mount //192.168.0.100/mnt/hdd/musik /test
    mount: special device //192.168.0.100/mnt/hdd/musik does not exist
    htpc:~#


    was muss ich da ändern oder was soll ich euch noch posten, damit ihr mir helfen könnt?


    danke
    lg

  • Zitat

    //192.168.0.100/mnt/hdd/musik


    Subdirs sind hier unglücklich eine Freigabe sieht so aus.


    \\Server\Freigabe bei Linux sind es Slashes statt der windowsüblichen Backslashes


    Außerdem würde ich Benutzer und Kennwort evtl. noch die Arbeitsgruppe mitgeben.
    Wenn schon möglich cifs bevorzugen statt smbfs, weiß nicht ob das mit linvdr "schon" geht.
    Und zu guter letzt welches OS ist dort im Einsatz wo die Freigaben bereitgestellt werden?


    /musik existiert auf dem Linvdr PC ?


    Gib doch mal music auf dem Server direkt frei und dann mal so versuchen..


    mount -t smbfs -o Workgroup -username -password //server/freigabe /mountpoint


    Name Passwort etc musste da noch eintragen, der genaue synthax wird meistens am Ende der Fehlermeldung zu smbmount ausgeworfen.
    Also da falsch machen und dann siehst Du wie es mit mount funktioniert.

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    3 Mal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Zitat

    bastel ich an einem testserver rum, wo debian drauf läuft.


    Aua ganz überlesen, evtl. hast Du Dich vom winrechner mit einen Namen authentifiziert und so schickt er den root User mit, der kann auch in der smb.conf serverseitig deaktiviert sein.
    Linux zu Linux würde ich aber auch NFS nehmen.

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Hallo BinNeuHier,


    hier ist meine Lösung, auf LinVDR basierend :


    http://www.partyfotos.de/vdr/vdr.htm#10


    Wenn der Rechner, der die Platten freigibt, mehrere Festplatten hat, so muss man Samba nehmen, weil NFS die Symlinks nicht auflöst.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Zitat

    Original von Bernie7


    Wenn der Rechner, der die Platten freigibt, mehrere Festplatten hat, so muss man Samba nehmen, weil NFS die Symlinks nicht auflöst.


    also dem möchte ich jetzt aber widersprechen :)



    hab hier nen Server mit 15 Platten. Alle Plattens werden nach /mnt/disk1 bis /mnt/disk15 gemountet. Auf jeder befindet sich ein Verzeichnis /vdr.


    in der /etc/exports steht einfach:


    /mnt/disk1 *(rw,no_root_squash)
    /mnt/disk2 *(rw,no_root_squash)
    ...


    /mnt/disk14 *(rw,no_root_squash)
    /mnt/disk15 *(rw,no_root_squash)


    in der /etc/fstab des clients steht dann z.B.


    192.168.2.4:/mnt/disk2/vdr /video.02 nfs rw,bg,soft 0 0
    192.168.2.4:/mnt/disk3/vdr /video.03 nfs rw,bg,soft 0 0
    192.168.2.4:/mnt/disk4/vdr /video.04 nfs rw,bg,soft 0 0



    klappt wunderbar - mit nfs ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!