FF+Budget => keine Aufnahme

  • Hallo zusammen!


    Nachdem ich nun schon eine Weile mitgelesen habe und nun auch dabei bin, mir einen VDR zusammenzubauen, habe ich eine Frage. Momentan habe ich eine TT FF 1.6 sowie eine TT Budget-Karte drin. Ist nur die FF eingebaut läuft alles wie es soll. Setze ich allerdings die Budget mit ein, so kann ich das Fernsehbild noch sehen. Setzte ich allerdings einen Timer, so startet sich der VDR ca. 1 Minute nach Aufnahme start neu.


    So ein Problem wurde hier schonmal beschrieben, allerdings nicht soweit gelöst, als das es bei mir funktionieren würde. Vielleicht ein IRQ-Problem? Allerdings haben die beiden Karten verschiedene zugewiesen. Habe auch verschiedene PCI-Steckplätze getestet - ohne Erfolg.


    Die Log (von messages - sind das die richtigen?) sehen so aus:


    Danach wird der VDR + Plugins neu geladen. Soweit ich sehen kann, steht da aber kein Fehler drin, oder? Nur das er halt anfängt, alle Plugins zu stoppen....


    Irgendeine Idee?


    Danke und Grüße,
    HomerJ

  • Hört sich nach einem VDSB (Video Data Stream Broken) an, such mal danach im Forum.


    Dieser Fehler wird nur in der syslog dokumentiert:


    cat /var/log/syslog | grep "video data stream broken"


    Ciao
    Holger

    Debian Squeeze Bullseye mit vdr 1.7.18 2.6.0-1~etobi1 e-tobi/multipatch, AMD Phenom-CPU, 4 GB RAM, Technotrend S2-6400, Digital Devices Cine S2 V6, 2 TByte HDD für Videodaten.

  • Hallo HomerJ,


    entstehen bei dir im aufnahmeverzeichnis 001.vdr dateien mit größe 0 byte ?
    startet der vdr ständig neu solange der timer (aufnahme) aktiv ist ?


    gruß Uwe67

    Multiroom-System:
    Server: ASRock J4105, openSUSE Tumbleweed, 14TB HD, Cine S2 (4Tuner), vdr2.4.0, streamdev-server

    FullHD-Client1: Zotac ZBOX HD-ND22, openSUSE 13.1, vdr2.2.0, streamdev-client, xineliboutput, IR-Empfänger/Sender/Einschalter yaUsbIR V3.5
    FullHD-Client2: Zotac ZBOX HD-ND22, openSUSE 42.1, vdr2.2.0, streamdev-client, softhddevice, IR-Empfänger/Sender/Einschalter yaUsbIR V3.5
    Test-Client: ASRock B85M, openSUSE Tumbleweed, vdr2.4.0, streamdev-client, softhddevice, IR-Empfänger/Sender/Einschalter yaUsbIR V3.5

  • Zitat

    Original von uwe67
    entstehen bei dir im aufnahmeverzeichnis 001.vdr dateien mit größe 0 byte ?
    startet der vdr ständig neu solange der timer (aufnahme) aktiv ist ?


    Genau diese Symptome treten auf! Jetzt sag bloß noch, Du hast auch ne Lösung dafür :)?!?

  • Genau die gleichen Symptome habe ich auch!


    An IRQ´s liegt es bestimmt nicht.


    Vor der CT Distri hatte ich SuSe mit handkompiliertem VDR drauf. Da gab es solche Probleme nicht.
    Erst Seit dem Aufspielen des CT VDR habe ich beim Start einer Timer-Aufnahme einen Restart.
    Nach diesem Restart läuft der VDR einwandfrei.
    Es wird ebenfalls eine 0kB große 001.vdr erstellt und nach dem Restart in der 002.vdr aufgezeichnet.


    Ich wollte nun wegen der Restarts auf den CT VDR 3.06 umsteigen.
    Falls Ihr die Probleme mit der 3.06 habt gewinne ich damit ja eigentlich nix ;(


    Ach Ja, meine Konfiguration ist genauso wie bei Dir, eine FF und eine Budget Karte

    Gruß
    Frissi
    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    [SIZE=7]
    HD VDR Client: yavdr 0.3a - ASRock ION 330HT, TT-3600, SDCMegtron LCD
    [/SIZE]
    [SIZE=7]VDR Server: ct'VDR (vdr 1.6.x) - ASUS Pundit ID3, Celeron 2.0 GHz; 256 MB RAM; 2TB WD20EVDS; TT FF Rev. 1.5; TT Budget Rev 1.1[/SIZE]

  • Ich kann dieses Phänomen auch bestätigen, allerdings nur sporadisch...
    So langsam habe ich von der c't-Dispri. die Nase voll!...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von HomerJ


    Genau diese Symptome treten auf! Jetzt sag bloß noch, Du hast auch ne Lösung dafür :)?!?


    joo, aber noch nicht ganz !


    HomerJ : ist bei dir dann die aufnahme in der datei 002.vdr ?


    ich habe eine FF-karte und eine skystar2. die skystar2 'schläft' anscheinend ein und zwar nach ca. 15 minuten wenn sie nichts zu tun hat. vielleicht gibt es das problem auch bei einer nova ! ein modprobe dvb_core dvb_shutdown_timeout=0 hilft leider bei dieser karte nix.


    siehe : http://www.vdr-portal.de/board…?postid=268484#post268484


    ich teste zur zeit ein script das im intergrund die 2. dvb etwas beschäftig.


    sieht so aus :


    das programm femon zeigt die feldstärke an und stört den vdr nicht. es wird ständig einfach 3 minuten gewartet und für 5 sekunden femon gestartet.


    wie gesagt, teste ich gerade !


    gruß uwe67

    Multiroom-System:
    Server: ASRock J4105, openSUSE Tumbleweed, 14TB HD, Cine S2 (4Tuner), vdr2.4.0, streamdev-server

    FullHD-Client1: Zotac ZBOX HD-ND22, openSUSE 13.1, vdr2.2.0, streamdev-client, xineliboutput, IR-Empfänger/Sender/Einschalter yaUsbIR V3.5
    FullHD-Client2: Zotac ZBOX HD-ND22, openSUSE 42.1, vdr2.2.0, streamdev-client, softhddevice, IR-Empfänger/Sender/Einschalter yaUsbIR V3.5
    Test-Client: ASRock B85M, openSUSE Tumbleweed, vdr2.4.0, streamdev-client, softhddevice, IR-Empfänger/Sender/Einschalter yaUsbIR V3.5

    3 Mal editiert, zuletzt von uwe67 ()

  • Zitat

    Original von HolgerAusB
    Dieser Fehler wird nur in der syslog dokumentiert:
    cat /var/log/syslog | grep "video data stream broken"


    Jupp, hab ich bei mir drin.



    Zitat

    Original von uwe67


    HomerJ : ist bei dir dann die aufnahme in der datei 002.vdr ?


    Es gibt eine 002.vdr, allerdings ist sie auch 0kb groß. Ich denke mal, sie wurde eben nach dem ersten Neustart angelegt (ist 1 Min älter als die 001). Da ich dann aber gleich den Timer wieder rausgenommen habe, weiss ich nicht, ob dann ne 003 usw. angelegt würde.


    Zitat

    Original von uwe67
    ich habe ein FF und eine skystar2. die skystar2 'schläft' anscheinend ein und zwar nach ca. 15 minuten wenn sie nichts zu tun hat. vielleicht gibt es das problem auch bei einer nova !


    Also, der VDR war gerade neu gestartet, bestimmt noch keine 15 Min gelaufen, deswegen weiss ich nicht, ob es an dem Einschlafen liegt. Kannst ja mal berichten, ob das Wachhalten das Problem bei Dir löst.


    Ansonsten muss ich wohl doch ne andere Distribution versuchen. Hatte davor kurz LinVdr, aber leider hat da die Netzwerkkarte nicht ohne weiteres funktioniert...

  • uwe67


    Bei uns (mit FF + Budget) scheint die Ursache eine andere zu sein.
    Auch bei mir war der VDR gerade erst für den Timer "aufgewacht"


    In der 002.vdr sind dann ebenfalls Daten enthalten.


    Wo liegt hier eigentlich der Unterschied von der CT Distri, zur normalen VDR Version??? ?(

    Gruß
    Frissi
    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    [SIZE=7]
    HD VDR Client: yavdr 0.3a - ASRock ION 330HT, TT-3600, SDCMegtron LCD
    [/SIZE]
    [SIZE=7]VDR Server: ct'VDR (vdr 1.6.x) - ASUS Pundit ID3, Celeron 2.0 GHz; 256 MB RAM; 2TB WD20EVDS; TT FF Rev. 1.5; TT Budget Rev 1.1[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von Frissi ()

  • Frissi


    welche fehlermeldung im log meinst du denn, etwa die ?


    Zitat

    Feb 19 12:28:34 dvb vdr[8401]: emergency exit!


    diese fehlermeldung ist vom vdr-versionsstand abhängig.

    Multiroom-System:
    Server: ASRock J4105, openSUSE Tumbleweed, 14TB HD, Cine S2 (4Tuner), vdr2.4.0, streamdev-server

    FullHD-Client1: Zotac ZBOX HD-ND22, openSUSE 13.1, vdr2.2.0, streamdev-client, xineliboutput, IR-Empfänger/Sender/Einschalter yaUsbIR V3.5
    FullHD-Client2: Zotac ZBOX HD-ND22, openSUSE 42.1, vdr2.2.0, streamdev-client, softhddevice, IR-Empfänger/Sender/Einschalter yaUsbIR V3.5
    Test-Client: ASRock B85M, openSUSE Tumbleweed, vdr2.4.0, streamdev-client, softhddevice, IR-Empfänger/Sender/Einschalter yaUsbIR V3.5

  • uwe67


    Hab die Bemerkung zur Fehlermeldung schnell wieder aus meinem Posting rausgenommen.
    Ich hatte im falschen log-file nachgeschaut :rolleyes:


    Wie auch immer, die restarts bei Timer-Aufnahmen gab es beim Eigenbau-VDR nicht.


    Leider war mir die Festplatte gestorben, als ich gerade mit allem zufrieden war. Für das komplette neu Aufsetzen hatte ich seit dem keine Zeit.


    Ich werde es in ein paar Wochen trotzdem erstmal mit den CT-VDR3.06 versuchen und ggf. dann später alles nochmal selbst zusammen kompilieren.


    Bis dahin verfolge ich diesen Thread, falls sich doch noch was ergibt.

    Gruß
    Frissi
    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    [SIZE=7]
    HD VDR Client: yavdr 0.3a - ASRock ION 330HT, TT-3600, SDCMegtron LCD
    [/SIZE]
    [SIZE=7]VDR Server: ct'VDR (vdr 1.6.x) - ASUS Pundit ID3, Celeron 2.0 GHz; 256 MB RAM; 2TB WD20EVDS; TT FF Rev. 1.5; TT Budget Rev 1.1[/SIZE]

  • Mir fällt gerade ein, dass es bei mir wohl kein ct-spezifisches Problem ist, denn unter linvdr ging die Aufnahme mit der Budger-Karte installert ebenfalls nicht.


    Die Budgetkarte habe ich dann sicherheitshalber mal in einem anderen PC unter Windows getestet, aber sie geht.


    Sehr schade, wollte eigentlich gerne eine zweite Karte drin haben :(

  • Frissi


    schau mal hier :


    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=28500&sid=


    'take' und ich sind gerade am basteln ...


    gruß, uwe

    Multiroom-System:
    Server: ASRock J4105, openSUSE Tumbleweed, 14TB HD, Cine S2 (4Tuner), vdr2.4.0, streamdev-server

    FullHD-Client1: Zotac ZBOX HD-ND22, openSUSE 13.1, vdr2.2.0, streamdev-client, xineliboutput, IR-Empfänger/Sender/Einschalter yaUsbIR V3.5
    FullHD-Client2: Zotac ZBOX HD-ND22, openSUSE 42.1, vdr2.2.0, streamdev-client, softhddevice, IR-Empfänger/Sender/Einschalter yaUsbIR V3.5
    Test-Client: ASRock B85M, openSUSE Tumbleweed, vdr2.4.0, streamdev-client, softhddevice, IR-Empfänger/Sender/Einschalter yaUsbIR V3.5

  • Mir ist da noch eine mögliche Ursache für oben beschriebenes Verhalten eingefallen: Ich habe eine Technisat Disicon-Anlage in Betrieb, die diseqc.conf entsprechen angepasst und in den Einstellungen aktiviert.


    Kann es unter Umständen sein, dass der VDR diese Einstellungen nur für die erste SAT-Karte hernimmt? Und dann, wenn die zweite drin ist und er eine Aufnahme auf dieser starten will, dort natürlich keinen Video Stream empfangen kann?

  • habe keine ahnung von der diseqc.conf.
    aber es gibt da einen ganz einfachen test, einfach mal das osdpip-plugin installieren. es benutzt eine evtl. 2. vorhandene dvb-karte für das bild-in-bild !
    uwe

    Multiroom-System:
    Server: ASRock J4105, openSUSE Tumbleweed, 14TB HD, Cine S2 (4Tuner), vdr2.4.0, streamdev-server

    FullHD-Client1: Zotac ZBOX HD-ND22, openSUSE 13.1, vdr2.2.0, streamdev-client, xineliboutput, IR-Empfänger/Sender/Einschalter yaUsbIR V3.5
    FullHD-Client2: Zotac ZBOX HD-ND22, openSUSE 42.1, vdr2.2.0, streamdev-client, softhddevice, IR-Empfänger/Sender/Einschalter yaUsbIR V3.5
    Test-Client: ASRock B85M, openSUSE Tumbleweed, vdr2.4.0, streamdev-client, softhddevice, IR-Empfänger/Sender/Einschalter yaUsbIR V3.5

    Einmal editiert, zuletzt von uwe67 ()

  • Danke für den Tipp! Muss ich da beim Plugin noch gesondert was einstellen? Das geht ja im Moment auch mit nur einer Karte installiert...


    Kann man VDR sonst explizit sagen, dass er über die 2. Karte etwas anzeigen soll?


    Grüße,
    HomerJ

  • Zitat

    Original von HomerJ
    Mir fällt gerade ein, dass es bei mir wohl kein ct-spezifisches Problem ist, denn unter linvdr ging die Aufnahme mit der Budger-Karte installert ebenfalls nicht.


    Die Budgetkarte habe ich dann sicherheitshalber mal in einem anderen PC unter Windows getestet, aber sie geht.


    Sehr schade, wollte eigentlich gerne eine zweite Karte drin haben :(


    Meines Erachtens liegt das an den Treibern. Ich habe hier eine alte Nova-CI als Zweitkarte und eine TT 1.5 FF. Mit den alten 1.0.1 Treiber läuft die ganze Geschichte, mit den aktuellen LinuxTV-Treibern kracht's beim Aufnehmen. Ich hatte dieses Problem schon mit zwei grundverschiedenen Mainboards (da ich vom P4-Brateisen auf einen P3 downgegradet habe) nachvollziehen können. Beim aktuellen System (P3) sehe ich beim Laden der Treiber für die Budget eine Meldung "gpio irq unknown type=0 len=0". Kann es sein, daß der neue Treiber den Tuner nicht korrekt ansteuert???


    Mit einer neuen TT Budget gibt's leider mit beiden Treibern Probleme. Dort kommt es beim ersten Laden nach einem Kaltstart zu einem Interrupt Lockup (die Meldungen huschen nur kurz übern Schirm und sind auch nirgendwo gelogt). Lasse ich erstmal szap auf die Karte los, entlade die Treiber und lade sie neu, dann ggf. nochmal szap, dann startet die Geschichte 100%ig.


    Gruß,
    Torsten

    "The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably
    the day they start making vacuum cleaners" - Ernst Jan Plugge
    __________________
    Torsten Lang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!