vomp Server: RRProc - threadMethod err 1

  • Moin,


    seit dem letzten Update verbindet sich mein MVP nicht mehr mit dem vdr. Er bleibt bei "Connecting to vdr" stehen. Hier das Logfile dazu:


    Kann mir da einer auf die Sprünge helfen? (Ich habe es schon komplett gepurged und neu installiert.)


    Installiert ist ctvdr 7 mit update auf sid und vdr-plugin-vompsever 0.3.1-2 sowie vdr-mediamvp-client 0.3.1-1.
    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von Zimbo ()

  • Hmm, also meine Entwicklerversion funktioniert auch mit dem aktuelle vdr 1.7.15.
    Folgende Fragen kommen wir in den SInn, was bedeutet letztes Update, welche vomp versionen waren vorher installiert, was wurde alles geupdated.


    Das Fehlerbild sieht für mich wie ein dongle /sever version mismatch aus. Also ist auch wirklich das aktuelle dongle geladen worden? (Stecker an MVP ziehen und warten oder mehr machen wenn es Hx mvp ist).


    Am besten auch ein log der mvp anschauen, geht mit telnet auf mvp ip und dann den vompclient killen und vompclient per hand starten.


    Alternativ kann auch der Windowsclient getestet werden.


    Gruß


    Marten

    vdr experimental, Femon, vdr live, acpi-wakeup, vompserver, undelete, epgsearch, vdr-burn, Raspberry Pi und Vompserver Windows Client (build from git)

  • Danke für deinen Tipp, bin jetzt erst dazu gekommen.


    Nach dem killen und manuell starten steht wieder "Connecting to vdr" auf dem Fernseher und die Console zeigt nichts weiter an. Ich kann auch kein ^C oder ^D mehr absetzen.

  • Hast du vomp mit
    vompclient -d gestartet.
    Dann gibt es auch Output auf der Konsole.


    Marten

    vdr experimental, Femon, vdr live, acpi-wakeup, vompserver, undelete, epgsearch, vdr-burn, Raspberry Pi und Vompserver Windows Client (build from git)

  • Nein, aber nu:



    Ich seh nichts ungewöhnliches, du?

  • Laut log antwortet der server nicht auf

    Zitat

    00:10:59.901010 [debug] 42 VDR - RR sleep - opcode 1


    Sonst würde dort eine response auftauchen.


    Also habe ich nochmal in den Quellcode geschaut, es scheint als ob anfragen vom client ankommen bevor der Server bereit ist, dass bringt den Server aus dem Tritt.


    Poste den ersten Post bitte nochmal auf www.loggytronic.com/forum in englisch ich denke Chris sollte sich das mal anschauen. Das sieht mir wie ein Bug aus, der aus welchem Grund auch immer bei dir auftaucht.
    Prozessortype und Architectur, Netzwerk solltest du auch angeben.


    Das sollte der beste Hinweis sein:


    Marten

    vdr experimental, Femon, vdr live, acpi-wakeup, vompserver, undelete, epgsearch, vdr-burn, Raspberry Pi und Vompserver Windows Client (build from git)

  • Ich habe dasselbe Problem, nach einem apt-get upgrade lief es nicht mehr, ich habe ein unverbasteltes freevdr 2.1b laufen, mache halt regelmäßig die Updates rein.


    Version des Vompservers ist 0.3.1. wo finde ich die Version des Clients?

    vdr-User-# 305


    Wohnzimmer-VDR:
    Zotac ND22
    raspberrypi mit raspbmc als Medienplayer
    geplant: Sat->IP

  • So, ein Problem gelöst, das nächste bekommen.


    Der MVP suchte nach einer vomp-dongle, obwohl in der conf die dongle.bin steht...
    Ein Kopieren der dongle.bin zu vomp-dongle führte zu Start.


    ALLERDINGS:


    Nach "Locating Server" kommt sekundenbruchteile lang eine Fehlermeldung und der Scart-Ausgang der MVP wird abgeschaltet....


    Das sind die letzten Einträge im Log:


    10:46:45.972131 [debug] Client - Received chan=1, ser=7, op=11, edl=29
    10:46:45.972156 [debug] RRProc - recvReq set req and signalled
    10:46:45.972161 [debug] Client - Waiting
    10:46:45.972170 [debug] RRProc - thread woken with req, queue size: 1
    10:46:45.972197 [debug] RRProc - Config save: General Last Power State Off
    10:46:45.972423 [debug] RRProc - threadMethod waiting
    10:46:45.973874 [debug] TCP - TCP has closed socket
    10:46:45.973896 [debug] Client - Disconnection detected
    10:46:45.973902 [debug] Client - Vomp client destructor
    10:46:45.973937 [info] RRProc - threadMethod err 2 or quit

    vdr-User-# 305


    Wohnzimmer-VDR:
    Zotac ND22
    raspberrypi mit raspbmc als Medienplayer
    geplant: Sat->IP

  • Moin,


    ein kleines me2.


    Ein Teil meiner Installation ist ein LinuxMCE Core. Dort läuft

    • AMD BE 2400 / 2GB
    • Kernel i386 2.6.28
    • endriss ngene Treiber
    • aus eTobi kompiliertes VDR 1.7.15
    • aus eTobi kompiliertes vompserver 0.3.1-2
    • dongle version 0.3.1-2-yaris


    dort funktioniert VOMP.


    Ein weiterer Teil ist ein Debian Lenny. Dort läuft

    • AMD Athlon(tm) 64 Processor 3200+ / 1GB
    • Kernel i386 2.6.32 aus backports
    • endriss ngene Treiber
    • eTobis bin paket 1.7.15
    • eTobis bin paket vompserver 0.3.1-2
    • dongle version 0.3.1-2-yaris (die selbe Datei wie oben)


    hier funktioniert VOMP nicht.


    Der LinuxMCE Core ist zur Zeit ausgeschaltet. MVP Box startet, holt das dongle - Sucht Server - Versucht sich zum Server zu verbinden. Und irgendwann (mehrere Minuten) kommt Connection To Server Lost


    Einziger Error im Server Log ist

    Code
    07:34:25.942486 [ERR]    RRProc - threadMethod err 1


    Sollte jemand eine Lösung haben, würde ich mich freuen.


    NACHTRAG zur Klarstellung: Laut Wireshark wird der korrekte Server auch angesprochen, sprich das Lenny System.

  • Zitat

    •eTobis bin paket 1.7.15


    •eTobis bin paket vompserver 0.3.1-2


    •dongle version 0.3.1-2-yaris (die selbe Datei wie oben)


    Der yaris client verwendet eine andere Protokollversion, da muß der Server auch gepatcht werden.


    Marten

    vdr experimental, Femon, vdr live, acpi-wakeup, vompserver, undelete, epgsearch, vdr-burn, Raspberry Pi und Vompserver Windows Client (build from git)

  • Marten,


    danke für den Tipp. Das werde ich ausprobieren. Eben habe ich erst einmal wieder das Core angeschaltet, sodass SWBMO nachher Fernsehen schauen kann, wenn ich beim Sport bin :)

  • So gerade noch schnell getestet.


    Leider keinen Erfolg. Ich hatte die 0.3.1 von loggytronic geladen. Damit kann er weder den debian noch den LinuxMCE vdr connecten.


    Mit dem yaris dongle geht wenigstens der LinuxMCE core, und SWMBO ist nicht maulig wenn ich spät nach Hause komme

  • Das sollte trotzdem alles gehen.
    Probiere bitte mal ob der Windows Client geht. ( Wenn es dort das gleiche Problem gibt, sollte ich das nachvollziehen können und patchen können. Wobei ich schon squeeze habe das sollte aber keinen Unterschied machen)


    Ich habe hier vdr 1.7.15 mit vdr-plugin-vompserver paket auf cvs geupdated.
    Damit geht alles (nur windows client gestestet), ich kann mich aber an keine Änderungen erinnern die das Verhalten irgendwie ändern sollten gegenüber den alten Versionen.
    Es kann eigentlich nur eine falsche dongle Version sein.


    Warum verwendest du nicht das debian paket für das dongle, vdr-vompclient-mvp. (oder so ähnlich)
    Das sollte sicherstellen das die Versionen übereinstimmen. Dann natürlich mvp Strom ausschalten damit ein neues dongle geladen wird.


    Marten

    vdr experimental, Femon, vdr live, acpi-wakeup, vompserver, undelete, epgsearch, vdr-burn, Raspberry Pi und Vompserver Windows Client (build from git)

    2 Mal editiert, zuletzt von MartenR ()

  • Hallo Marten,


    der VOMP funktioniert, wenn ich Pakete nutze, welche auf Basis des Source Pakets von e-Tobi für intrepid von mir für LinuxMCE compiliere.

    Code
    [/vdr-plugin-vompserver (0.3.1-2) experimental; urgency=low
    
    
      * Removed non-standard shebang line from debian/rules
      * Standards-Version: 3.8.3
    
    
     -- Tobias Grimm <etobi@debian.org>  Mon, 09 Nov 2009 20:51:28 +0100


    Das von e-Tobi gebackene Paket auf einem anderen Rechner, bringt keinen Erfolg:

    Code
    deb      http://e-tobi.net/vdrdevel-experimental  lenny  base vdr-multipatch


    Ich verwende beide Male die gleiche Dongle Version (die -2 Yaris Version), habe aber auch parallel die 0.3.1 von loggytronic direkt probiert.


    Ich habe gerade die Windows Version 0.3.1 heruntergeladen. Sie verbindet sich problemlos auf den LinuxMCE VOMP (eigenkompiliert von e-Tobi Src Packages), hängt beim verbinden auf Debian Lenny VOMP (e-Tobi vdrdevel Paket).


    Hast Du noch eine Idee?


    Als Zusatzinformation: Auf dem LinuxMCE laufen neben dem vomp-plugin noch

    • control
    • streamdev-server
    • streamdev-client
    • svdrpservice
    • xineliboutput


    Auf dem Lenny System laufen neben dem vomp-plugin nur noch

    • streamdev-server


    Schönes Wochenende.


    PS: Wenn Du mit mir live sprechen möchtest, bin ich unter meinem Nick auch im Chat erreichbar.

  • Hallo,
    gut durch den Test mit dem Windows client, wissen wir das dass Problem beim vdr plugin liegt.


    Sage mir doch bitte welches vdr repository von tobi verwendet wird. vdr experimental vdr-ng und welche patch variante?


    Versuche bitte auch das Paket mal manuell zu kompileren.
    Also in einem Verzeichnis:


    und dann nochmal testen.
    Bei ?? muß noch etwas geändert werden um für vdrdevel zu bauen, ich glaube make_special_vdr oder so ähnlich.
    Vielleicht ist beim bauen was schiefgegangen, dann könnte ich Tobi bitte das im repo neuzubauen.
    Eine andere Möglichkeit wäre das ein patch im Haupt vdr stört, dann sollte das mit plain vanilla vdr getestet werden, man könnte den Hauptvdr alle patches ausschalten und per Hand bauen. (Es könnte sein das ein Patch ein signal an alle Threads schickt, dass würde vomp aus dem tritt bringen, hier bei mir mit vdr-ng squeeze habe ich mit selbstgebauten Plugin das Problem nämlich nicht).
    posde
    Kannst du bitte auch 10 Zeilen vor der Fehlermeldung posten, damit ich im Code sehen kann was vor dem Fehler passiert.


    Marten

    vdr experimental, Femon, vdr live, acpi-wakeup, vompserver, undelete, epgsearch, vdr-burn, Raspberry Pi und Vompserver Windows Client (build from git)

    Einmal editiert, zuletzt von MartenR ()

  • ich hab ihn nach deiner Anleitung neu gebaut und installiert. Hat bei mir leider nicht geholfen.

  • @Zimbo
    Nach den Berichten der beidem anderen Benutzer glaube ich auch, dass bei dir ein anderer Fehler vorliegt, vermutlich das falsche dongle(wie bei mhess zurvor). Das testen kannst du das mit dem Windows client, läuft bei dem, liegst am dongle. (Der windows client ist auf Protokoll seite zu 100 % identisch mit der mvp daher, gut zur diagnose).


    Marten

    vdr experimental, Femon, vdr live, acpi-wakeup, vompserver, undelete, epgsearch, vdr-burn, Raspberry Pi und Vompserver Windows Client (build from git)

  • Zitat

    Original von MartenR
    Sage mir doch bitte welches vdr repository von tobi verwendet wird. vdr experimental vdr-ng und welche patch variante?


    Wie ich in meinem Post geschrieben habe (d.h. innerhalb meiner 2000 Zeichen umfassenden Post), nutze ich

    Code
    deb      http://e-tobi.net/vdrdevel-experimental  lenny  base vdr-multipatch


    Zitat


    Versuche bitte auch das Paket mal manuell zu kompileren.
    Also in einem Verzeichnis:


    und dann nochmal testen.


    mach ich.


    Zitat


    posde
    Kannst du bitte auch 10 Zeilen vor der Fehlermeldung posten, damit ich im Code sehen kann was vor dem Fehler passiert.


    Bitte sehr:



    Vielen Dank für Deine Hilfe!

  • vfw bekomme ich auf meinem Netbook nicht gestartet. (MSVCR71.DLL fehlt) Auf meinem anderen PC geht das Fenster sofort wieder zu.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!