Steaming über Internet

  • Hallo zusammen,


    bin gerade dabei, das Streaming über's Internet einzustellen. Jedoch bekomme ich nicht einmal im lokalen Netz eine Verbindung (Streamen über vdradmin geht wunderbar, aber das ist ja was anderes).


    Meine Einstellungen und Dateien:


    1. /etc/vdr/plugins/plugin.streamdev-server.conf ist angelegt mit 644 auf vdr:vdr. Inhalt:

    Code
    -r /var/lib/vdr/plugins/streamdev/externremux.sh


    2. /var/lib/vdr/plugins/streamdev/externremux.sh (777 vdr:vdr) existiert mit folgendem Inhalt:


    3. Port 3000 ist auf den Port des VDR's weitergeleitet.
    4. mencoder ist installiert.
    5. streamdevhosts.conf hat den Eintrag 0.0.0.0/0


    Über

    Code
    http://vdr-ip-or-host:3000/Extern;DSL1000/1

    (in VLC geöffnet) tut sich gar nichts. (...musste ich in code setzen, sonst kamen zu viele smileys...)


    Ebenso nicht über http://vdr-ip-or-host:3000/Extern/1


    Was fehlt jetzt noch?

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • Hi,
    wenn Du schon lokal nicht streamen kannst (also über http://interne-vdr-ip:3000/<Sender>), dann stimmt mit dem streamdev etwas grundlegend nicht. Das würde ich mal auf jeden Fall lösen, bevor du dich ans externe Streamen machst.
    Was sprechen die Logfiles? Ach ja: hast du die svdrphosts.conf ebenfalls editiert?


    Gruß
    Stephan

  • Hi kop,


    Zitat

    Originally posted by kop
    Was fehlt jetzt noch?


    Was sagt denn der folgende Befehl:

    Code
    netstat -anpt | grep vdr


    Bei mir schaut der Output ungefähr wie folgt aus:

    Code
    glotzi:~# netstat -anpt | grep vdr
    tcp        0      0 0.0.0.0:2001            0.0.0.0:*               LISTEN     1754/vdr            
    tcp        0      0 0.0.0.0:2004            0.0.0.0:*               LISTEN     1754/vdr            
    tcp        0      0 0.0.0.0:3000            0.0.0.0:*               LISTEN     1754/vdr


    Was soviel heisst, dass der vdr-Prozess die Ports 2001, 2004 und 3000 geöffnet hat. 3000 ist das streamdev-server plugin. Wenn dieser Eintrag bei dir nicht auftaucht, dann ist beim Start des Plugins was schief gegangen.

    cu -HD-

    VDR1 (stable),
    yavdr 0.3: POV330 ION, 3GB, OCZ Vertex2 60GB, DD Octopus 1xDuoFlexS2

  • Zitat

    Original von stephan78
    Hi,
    wenn Du schon lokal nicht streamen kannst (also über http://interne-vdr-ip:3000/<Sender>), dann stimmt mit dem streamdev etwas grundlegend nicht. Das würde ich mal auf jeden Fall lösen, bevor du dich ans externe Streamen machst.
    Was sprechen die Logfiles? Ach ja: hast du die svdrphosts.conf ebenfalls editiert?


    Gruß
    Stephan


    Im Eingangsthread habe ich beschrieben, dass ich über vdradmin streamen kann.... Über die lokale IP ist es kein Thema.

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC


  • Bei mir schaut es so aus:

    Code
    vdrserver:/var/lib/vdr/plugins/streamdev# netstat -anpt | grep vdr
    tcp        0      0 0.0.0.0:8001            0.0.0.0:*               LISTEN      3013/vdradmind  
    tcp        0      0 0.0.0.0:2001            0.0.0.0:*               LISTEN      3344/vdr        
    tcp        0      0 0.0.0.0:2002            0.0.0.0:*               LISTEN      3344/vdr        
    tcp        0      0 0.0.0.0:2004            0.0.0.0:*               LISTEN      3344/vdr        
    tcp        0      0 0.0.0.0:3000            0.0.0.0:*               LISTEN      3344/vdr        
    tcp   380928      0 127.0.0.1:33166         127.0.0.1:2001          VERBUNDEN   3013/vdradmind  
    tcp        0 229376 127.0.0.1:2001          127.0.0.1:33166         VERBUNDEN   3344/vdr

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • Zitat

    Original von kop
    Im Eingangsthread habe ich beschrieben, dass ich über vdradmin streamen kann.... Über die lokale IP ist es kein Thema.


    Hi,
    sorry, dann hab ich dich falsch verstanden. Ich nutze den vdradmin nicht, daher wußte ich nicht, dass da über streamdev gestreamt wird.


    Zu deinem eigentlichen Problem kann ich leider nichts beitragen - vielmehr muss ich zugeben, dass ich auch darunter "leide".


    Stream im lokalen Netz klappt wunderbar, nur was durch die externremux.sh läuft, geht nicht mehr. Ich bekomme im Syslog dann übrigens den Fehler:


    Code
    ERROR: write failed: Datenübergabe unterbrochen (broken pipe)

    so lange angezeigt, bis ich den "Stream" beende. Ist das bei dir auch so??


    Gruß
    Stephan

  • Zitat

    Originally posted by kop
    Bei mir schaut es so aus:

    Code
    ...
    tcp        0      0 0.0.0.0:3000            0.0.0.0:*               LISTEN      3344/vdr        
    ...


    Hm, sieht gut aus. Kannst du nochmal genauer beschreiben, welche Connections (client IP/server IP) nicht gehen? Tut denn das irgendwas aus dem remux Script? Hat das Script die richtigen Permissions? Wenn ich das recht in Erinnerung habe, dann sollte das Script 755 haben, oder?

    cu -HD-

    VDR1 (stable),
    yavdr 0.3: POV330 ION, 3GB, OCZ Vertex2 60GB, DD Octopus 1xDuoFlexS2

  • Sorry, alles, wonach ich gefragt hatte, steht ja schon in deinen Posts weiter obn. Also hab ich mir deine Scripts mal kurz kopiert und hier getestet. Hat auf Anhieb funktioniert (im lokalen Netz, nicht über DSL). Kannst Du evtl mal den mencoder dazu überreden, beim remuxen ein log zu schreiben?

    cu -HD-

    VDR1 (stable),
    yavdr 0.3: POV330 ION, 3GB, OCZ Vertex2 60GB, DD Octopus 1xDuoFlexS2

  • Zitat

    Original von Holger D.
    Sorry, alles, wonach ich gefragt hatte, steht ja schon in deinen Posts weiter obn. Also hab ich mir deine Scripts mal kurz kopiert und hier getestet. Hat auf Anhieb funktioniert (im lokalen Netz, nicht über DSL). Kannst Du evtl mal den mencoder dazu überreden, beim remuxen ein log zu schreiben?


    Ich glaube, da liegt das Problem, dass der mencoder nciht aufgerufen wird. Im lokalen Netz: kein Problem, läuft alles hervorragend. Ich schaue morgen mal den Logs des mencoders.

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • Ich habs jetzt mal ausprobiert mit einer anderen Adresse..ohne dieses "extern":
    http://meinedynadresse:3000/1 gibt mir ein Bild.


    Jedoch viel zu gut. Als ob ich im lokalen Netz diesen Sender schauen würde. Wenn ich jetzt tatsächlich von außerhalb auf den VDR zugreifen würde, wie sähe das Bild dann aus?


    Wie kann ich von außerhalb auf die Aufnahmen zugreifen?


    Meine Frau geht demnächst 4 Wochen auf Kur. Deswegen die Vorbereitungen auf das externe Streaming.

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • Wäre cool, wenn Du, wenn Du alle Proibleme gelöst hast, einen kurzen Wikitext aus diesen Infos hier zusammenklicken und hier verlinken könntest.
    Ich denken, da langsam der upload vieler DSL ANgebote besser wird, wird das Thema viele Leute hier interessieren.
    Danke!

  • Zitat

    Original von Lanzi
    Wäre cool, wenn Du, wenn Du alle Proibleme gelöst hast, einen kurzen Wikitext aus diesen Infos hier zusammenklicken und hier verlinken könntest.
    Ich denken, da langsam der upload vieler DSL ANgebote besser wird, wird das Thema viele Leute hier interessieren.
    Danke!


    Klar, werd ich machen.
    Ich muss nur erst mal außer Haus mit dem Laptop und testen, ob es funktioniert.

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • Hi Christian,

    Zitat

    Originally posted by kop
    Ich habs jetzt mal ausprobiert mit einer anderen Adresse..ohne dieses "extern":
    http://meinedynadresse:3000/1 gibt mir ein Bild.


    Hm, dann geht irgendwas beim Aufruf des Remux schief. Hangel dich doch mal Schritt für Schritt durch, also erstmal ein

    Code
    echo "aber hallo" > /tmp/vdrremux

    vor den switch-Block im externremux.sh. Wenn das im /tmp ein File anlegt und dort der Text drinsteht, dann tut schonmal der Aufruf des Scripts und du kannst dich um den mencoder kümmern. Gibts evtl. das mencoder Binary 2x? Welche Version liegt bei dir im PATH? Was sagt der mencoder, wenn du ihn mit den Parametern die im Script stehen fütterst?


    Zitat

    Wie kann ich von außerhalb auf die Aufnahmen zugreifen?
    Meine Frau geht demnächst 4 Wochen auf Kur. Deswegen die Vorbereitungen auf das externe Streaming.


    Ich bin mir nicht sicher, aber bisher hab ich Aufnahmen im lokalen Netz nur über SMB/NFS "gestreamt". Das scheidet IMHO für ein externes Streaming aus. Ob das auch anders geht, weiss ich (noch) nicht.

    cu -HD-

    VDR1 (stable),
    yavdr 0.3: POV330 ION, 3GB, OCZ Vertex2 60GB, DD Octopus 1xDuoFlexS2

  • Code
    case ${1:-$STREAMQUALITY} in
         DSL1000) exec $MENCODER -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg4:vbitrate=100 \
                    -oac mp3lame -lameopts preset=15:mode=3 -vf scale=160:104 \
                    -o $TMP/out.avi -- - &>$TMP/out.log ;;


    in
    http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/Externremux.sh
    steht

    Code
    case ${1:-$STREAMQUALITY} in
         "DSL1000") exec mencoder -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg4:vbitrate=100 \
    		-oac mp3lame -lameopts preset=15:mode=3 -vf scale -zoom -xy 160 \
    		-o $TMP/out.avi -- - &>$TMP/out.log ;;


    Ich hab ja keine Ahnung....
    Aber hat das eine Bedeutung?
    ... das der obige Teil aus diesem Thread beim Wort DSL1000 ohne Anführungstriche steht
    und das Zitat ausm vdr-wiki.de hat Anführungsstriche bei DSL1000


    Bei mir klappte ein Test nämlich nur, wenn die Wörter mit Anführungsstrichen begrenzt sind.
    Und ich musste die Datei externremux.sh ins Konfigurationsverzeichnis unter /plugins/streamdev tun.
    Aber ich weissnix


  • Super..ich habs jetzt mal aus dem Wiki kopiert. Vorher hatte ich die externremux aus den docs.


    Komme schon mal weiter: Jetzt bekomme ich ein out.log ("Das Erste" gestreamt):


    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

    Einmal editiert, zuletzt von kop ()

  • Ich hab's rausgefunden. Es liegt an der VLC-version(!!!!). Habe MacOSX und von der aktuellen VLC-Version ein Downgrade gemacht auf Version VLC 0.96


    Mit 16000 ist das Bild auch echt ok (!). Aber es geht noch bestimmt noch besser.


    Demnächst bekommt mein Kabelinternet ein Upgrade auf 2.5 Mbit Upstream.
    Nun meine Frage zur Bildqualität: Was kann ich dann in der externremux einstellen, damit ca. 2Mbit im upload angeboten werden können?


    Wie kann ich von außerhalb auf die Aufnahmen zugreifen?


    EDIT: Rechtschreibfehler, wie immer :)

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

    Einmal editiert, zuletzt von kop ()

  • Ich habe jetzt das gleiche (?) Problem.
    Ich habe kürzlich auf VLC 1.0.3 upgedatet. Ungefähr seit dieser Zeit läuft das mit externremux nicht mehr.
    Ich habe ausprobiert:

    Zitat

    Holger D.:
    Hm, dann geht irgendwas beim Aufruf des Remux schief. Hangel dich doch mal Schritt für Schritt durch, also erstmal ein
    code:
    1: echo "aber hallo" > /tmp/vdrremux


    vor den switch-Block im externremux.sh. Wenn das im /tmp ein File anlegt und dort der Text drinsteht, dann tut schonmal der Aufruf des Scripts und du kannst dich um den mencoder kümmern. Gibts evtl. das mencoder Binary 2x? Welche Version liegt bei dir im PATH? Was sagt der mencoder, wenn du ihn mit den Parametern die im Script stehen fütterst?


    --> File mit "aber hallo" wird angelegt
    --> wenn ich "mencoder -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg4:vbitrate=100" eingebe, gibt´s "-bash: mencoder: command not found". Ist der mencoder plötzlich verschwunden?

    DVB-S2 TT 1600, GIGABYTE GA-M68M-S2P, AMD-BE2400, Antec Fusion Black, MCE IR-Fernbedienung
    yaVDR 0.6

    gilt nur für alte Beiträge vor 2011: DVB-S Siemens FF 1.3 (bis 03.10.09 / ab 01.03.10) DVB-S2 TT 1600, GIGABYTE GA-MA78GM-S2H, AMD-BE2400, Antec Fusion Black, MCE IR-Fernbedienung
    ab 01.03.10 yaVDR 1.7.10 / Debian 2.6.31 [bis 1.3.10: 2.6.30.5, 11.07.09: 2.6.18, bis 12.09.09: 2.6.26-2-amd64, vdr1.6.0 (keine Distri!)]

  • hat noch jemand nen Tipp, wie ich den mencoder bzw. externremux.sh testen kann (sieher vorige Antwort)?

    DVB-S2 TT 1600, GIGABYTE GA-M68M-S2P, AMD-BE2400, Antec Fusion Black, MCE IR-Fernbedienung
    yaVDR 0.6

    gilt nur für alte Beiträge vor 2011: DVB-S Siemens FF 1.3 (bis 03.10.09 / ab 01.03.10) DVB-S2 TT 1600, GIGABYTE GA-MA78GM-S2H, AMD-BE2400, Antec Fusion Black, MCE IR-Fernbedienung
    ab 01.03.10 yaVDR 1.7.10 / Debian 2.6.31 [bis 1.3.10: 2.6.30.5, 11.07.09: 2.6.18, bis 12.09.09: 2.6.26-2-amd64, vdr1.6.0 (keine Distri!)]

  • Hallo ctvdrnoop


    ob mencoder installiert ist:


    # apt-cache policy mencoder


    Als Antwort erscheint die Version die Installiert ist.
    Wenn nicht, dann mencoder installieren:


    # apt-get install mencoder


    mencoder wurde bei mir in /usr/bin/ installiert, und ich habe den Pfad im externremux.sh angepasst.


    externremux.sh liegt bei mir im Verzeichnis


    /var/lib/vdr/plugins/streamdev


    Aufruf vom Internet über, z.B für das Erste mit DSL6000


    www.meine.dyndns.org:3000/Extern;DSL6000/1


    Bei meinem Kabelanschluss funktioniert es noch mit "WLAN11"


    VLC Version 0.86


    Grüße, wope

    System läuft fast immer..!
    :prost2


    c't VDR: VDR : 1.7.18-1~ctvdr1 - Kernel: 2.6.32-5-amd64 - Debian: Squeeze - Board: AM2 Asrock ALiveXFire-eSATA2 - CPU: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4600+ - Grafik: Nvidia Geforce 9400 GT - DVB-S: 2xSkyStar2 - 1xSkyStar HD - TV: Sharp LC-37XD1E

  • Hallo wope,
    genau so hat es funktioniert. WLAN11 läuft bei mir auch am besten.
    Danke.

    DVB-S2 TT 1600, GIGABYTE GA-M68M-S2P, AMD-BE2400, Antec Fusion Black, MCE IR-Fernbedienung
    yaVDR 0.6

    gilt nur für alte Beiträge vor 2011: DVB-S Siemens FF 1.3 (bis 03.10.09 / ab 01.03.10) DVB-S2 TT 1600, GIGABYTE GA-MA78GM-S2H, AMD-BE2400, Antec Fusion Black, MCE IR-Fernbedienung
    ab 01.03.10 yaVDR 1.7.10 / Debian 2.6.31 [bis 1.3.10: 2.6.30.5, 11.07.09: 2.6.18, bis 12.09.09: 2.6.26-2-amd64, vdr1.6.0 (keine Distri!)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!