hostname wird nicht aufgelöst

  • Servus,


    nachdem meine beiden Versuche, ctvdr 7 via DVD zu installieren an kleineren Problemen (Umlaute, NVRAM, TVM2VDR.....) kläglich scheiterten bzw. ich keine Lust mehr hatte die Stolpersteine zu finden, hab ich nun vom laufenden etch-System ein apt-get update und dist-upgrade auf lenny von e-tobi gemacht.


    Damit scheint alles soweit genauso wie vorher zu laufen: NVRAM funzt, Umlaute werden überall korrekt geschrieben ....


    Eines fällt mir auf: Bei Aufruf des Vdradmin-am wird der hostname "vdr" nicht akzeptiert - die IP jedoch schon ( http://192.168.11.xy:8001/).
    Gleiches gilt für das Streaming über Vdradmin und VLC-Player:

    Zitat

    Ihre Eingabe konnte nicht geöffnet werden: VLC kann die MRL 'http://vdr:3000/1' nicht öffnen. Sehen Sie für Details im Fehlerprotokoll nach.


    Woran könnte das liegen ?


    Gruß


    marpiet



    HDVDR: yavdr-0.6.0-stable: Intel G2120,Intel DH 77EB mit CIR, Co-Haus CIR, 64 GB SSD, 3 TB WD Red, Cine S2 V6.5 + Duoflex S2 an Centauri Multiswitch,
    Zotac Nvidia GT 630

    :prost2


  • schlag mal "DNS" nach. Du musst für das mapping zwischen IP und hostname sorgen. Allerdings solltest Du dir überlegen, ob sich der Aufwand lohnt.

    VDR1: Silverstone SST-LC14S-M, M3N78, AMD Athlon64 5600+, 2G Ram, 2x SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, NVIDIA GT218 [GeForce 210] (rev a2), YaVDR 0.6.1
    VDR2: Antec Mini-ITX Case "ISK300-65", AT3IONT-I Deluxe, 2GRam, 32G SSD, Atric Einschalter, YaVDR 0.6.1
    VDR4: Antec Fusion Remote, GA-M68MT-D3, EN210 Silent/DI/512MD2 LP, SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, YavDR 0.5

  • Woran das genau liegt kann ich dir leider nicht sagen.


    Aber als Workaround könnte folgendes helfen:
    Du schreibst einfach in die Datei /etc/hosts folgendes rein:


    192.168.11.xy vdr


    Die Datei muss natürlich als root bearbeitet werden.
    Pass bitte auf, dass du die anderen Einträge darin nicht veränderst (ggf. vorher ein Backup der Datei machen).


    hth,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • Zitat

    /etc/hosts folgendes rein: 192.168.11.xy vdr


    ohne Erfolg...


    Zitat

    /etc/dhcp3/dhclient.conf send host-name "rechnername"


    auch ohne Erfolg...


    Habe das erst seit Umstellung auf lenny - mit etch kein Problem damit...


    marpiet



    HDVDR: yavdr-0.6.0-stable: Intel G2120,Intel DH 77EB mit CIR, Co-Haus CIR, 64 GB SSD, 3 TB WD Red, Cine S2 V6.5 + Duoflex S2 an Centauri Multiswitch,
    Zotac Nvidia GT 630

    :prost2


  • Hi,


    am saubersten geht das mit ner Fritzbox und Freetz. Einfach alle im Freetz-Menu unter "Hosts" eintragen und Ruhe ist. ;) Viele Router können das aber anscheinend heute nicht mehr standardmässig (die Fritzbox auch nicht).


    Gruss


    Macavity


    P.S.: Du hast das "xy" aber schon durch den letzten Block der IP-Adresse deinens VDR's ersetzt, oder?

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

    2 Mal editiert, zuletzt von Macavity ()

  • Zitat

    am saubersten geht das mit ner Fritzbox und Freetz


    FritzBox 7270 werkelt - ist Freetz eine alternative Firmware ?


    [EDIT]: habs gerade nachgelesen, u.a,:
    Achtung: Die Installation einer modifizierten Firmware führt zum Verlust der Gewährleistung des Herstellers!


    Meine 7270 ist erst 6 Monate alt - und erst kürzlich bekam ich über Garantie eine neue...


    Zitat

    "xy" aber schon durch den letzten Block der IP-Adresse ... ersetzt


    Selbstverfreilich.


    Seltsam halt nur, daß das Ganze unter etch mit gleicher FritzBox ging ...


    marpiet



    HDVDR: yavdr-0.6.0-stable: Intel G2120,Intel DH 77EB mit CIR, Co-Haus CIR, 64 GB SSD, 3 TB WD Red, Cine S2 V6.5 + Duoflex S2 an Centauri Multiswitch,
    Zotac Nvidia GT 630

    :prost2


    Einmal editiert, zuletzt von marpiet ()

  • Hallo,


    würde mich gerne hier dranhängenm, denn bei mir funktioniert das auch nicht. Der VDR ist über die IP-Adresse erreichbar, nicht aber über den Rechnernamen. Ich kann nachschauen, welche Rechner beim Router per DHCP angemeldet sind (Speedport W501V), dort steht dann bspw.

    Code
    ip=192.168.0.100 name=noname

    Es ist aber definitiv ein Rechnername gesetzt. Auch das


    Code
    /etc/dhcp3/dhclient.conf send host-name "rechnername"

    hat nichts gebracht.


    Mit den vorherigen c't VDRs bis zu 6.5 hatte ich damit nie Probleme. Mir kommt es so vor, als würde sich der VDR nicht richtig per DHCP anmelden. Gibt es noch andere Möglichkeiten, hier anzusetzen?

  • Zitat

    Original von Macavity
    Viele Router können das aber anscheinend heute nicht mehr standardmässig (die Fritzbox auch nicht).

    Ähm, meine FB 7170 macht das.
    Bei den Geräten sagt man, diesem immer dieselbe IP zuweisen (also bei DHCP) und dann den Namen in vdr ändern. Seitdem gelingt der Zugang von allen Rechnern über den Namen.


    Faudeer

    Synchronisieren und Backup auch unter Linux! 250MB extra für euch und mich bei Dropbox-Anmeldung (zu den kostenlosen 2GB), wenn ihr meinen Referral nutzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!