ct VDR 7: kein Ton über NEXUS 2.3 SPDIF

  • Hallo zusammen,


    habe parallel zu meiner manuellen SuSE 10.1 VDR 1.40 Version (hier läuft alles prima) mal den neuen C't VDR auf einer anderen Partition installiert.


    Abgesehen davon, dass es bei der Installation ein Fehler mit der channels.conf gab, war es schnell installiert und habe auch ein Bild ... aber eben keinen Ton.


    Ich verwende den SPDIF Ausgang meiner NEXUS-S 2.3 ... leider ohne Erfolg. Sound steht auf 255 ;)


    Ich erinnere mich, das ich unter SuSE wegen der 2.3 Revision am VDR oder der DVB Firmware was patchen musste ... erinnere mich aber weder was das war, noch finde ich es im Netz wieder.


    Kann mir einer von euch helfen?


    Im voraus vielen Dank.
    Michael


    P.S.: Habe gerade festgestellt, dass Sourround Sound über SPDIF raus kommt ... leider hat das nicht jeder Sender ;( ... Also wie bekomme ich Stereo über SPDIF bei der NEXUS?????

    VDR Server: Intel i5-11400T, 32GB RAM, Debian Bullseye, Nexus 2.3, NOVA-S Plus, 4TB HDD video, ....
    Client 1: Raspberry Pi
    Client 2: Raspberry Pi
    Client 3: altes Laptop ohne HDD: PXE/TFTP Boot, VDR SXFE

    Client X: Symbolische Verlinkung der VDR Aufzeichnung unter Jellyfin als Medien Zentrale, um Client und Ort unabhängig Aufnahmen sehen zu können
    http://www.dickert-it.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Astro ()

  • Hallo,


    habe mit frisch instaliertem CTvdr7.0 das gleiche "Problem":
    DD 5.1 wird über die DVB-S an den AV-Receiver ausgegebn, Stereo nicht.


    Meine in Erinnerung zu haben, daß es an der Firmware liegt.


    Schreib mir bitte ne PN mit mail dann kann ich dir die firmware
    zusenden - zumindest ausprobieren kannst sie ja...


    marpiet



    HDVDR: yavdr-0.6.0-stable: Intel G2120,Intel DH 77EB mit CIR, Co-Haus CIR, 64 GB SSD, 3 TB WD Red, Cine S2 V6.5 + Duoflex S2 an Centauri Multiswitch,
    Zotac Nvidia GT 630

    :prost2


    Einmal editiert, zuletzt von marpiet ()

  • Marpiet hatte Recht, es liegt tatsächlich an der verwendeten Firmware.


    Schade das die passende nicht gleich in der CT VDR mit drin ist.

    VDR Server: Intel i5-11400T, 32GB RAM, Debian Bullseye, Nexus 2.3, NOVA-S Plus, 4TB HDD video, ....
    Client 1: Raspberry Pi
    Client 2: Raspberry Pi
    Client 3: altes Laptop ohne HDD: PXE/TFTP Boot, VDR SXFE

    Client X: Symbolische Verlinkung der VDR Aufzeichnung unter Jellyfin als Medien Zentrale, um Client und Ort unabhängig Aufnahmen sehen zu können
    http://www.dickert-it.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!