vdr-Pakete für Ubuntu: Planung für Ubuntu 9.04 "Jaunty Jackalope"

  • Hallo,


    in diesen Tagen kommt die neue Version von Ubuntu. Damit werde ich mein Repository mit e-tobi-Paketen für Ubuntu auf diese neue Version umstellen.


    Das heißt: Die alten Pakete für 8.10 "Intrepid Ibex" bleiben zwar erhalten, werden aber nicht mehr aktualisiert. Der jeweils aktuelle Stand aus e-tobi wird dann unter 9.04 weiter gepflegt.


    Herzlichen Dank an Tobi für seine Pakete und die viele Hilfe! Und allen Ubuntu-Anwendern viel Spaß beim Updaten...


    Gruß,


    Hanno


    P.S.: An meinem eigenen vdr will ich aus Neugier ggf. auf amd64 umsteigen. Wer hat das unter Ubuntu im Einsatz und gibt es irgendwelchen erkennbaren Unterschiede?

  • Hi Hanno,
    kann man die Pakete schon testen? Ich habe meinen vdr schon seit einiger Zeit auf Jaunty laufen. Zwar bin ich sehr angetan vom 9.04 release, da wird einiges so richtig richtig gemacht, aber Deine vdr-Pakete fehlen mir ;)
    Zu amd64 kann ich beitragen: bin zu einem Hardware-Defekt und damit verbundenem Umzug des ganzen vdr-Servers auf Stromspar-Laptop und Settop-Box lief bei mir intrepid 64Bit (X2 3800ee plus GeForce8200 onBoard plus 4GB RAM) mit ner Menge 32Bit-Programme. Im Grunde funktionierte alles (vdr, XBMC, MMS) genau so wie auf 32Bit. Aber ich weiss natürlich nicht, wie das System auf 32Bit performt hätte. Der Unterschied meiner gentoo-Installation (also 32Bit zu 64Bit auf selber Hardware) war schon da, mess- und spürbar.
    Viel Spaß,


    Marc

  • hi
    ich habe eine frage welche fersion vdr willst du nehmen vdr-1.7.x oder 1.6.x
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Zitat

    Original von Hanno
    P.S.: An meinem eigenen vdr will ich aus Neugier ggf. auf amd64 umsteigen. Wer hat das unter Ubuntu im Einsatz und gibt es irgendwelchen erkennbaren Unterschiede?


    Tobis Quellen lassen sich hier unter Jaunty amd64 bisher problemlos kompilieren und verwenden. Allerdings habe ich jetzt auch nicht so eine furchtbare große Plugin-Sammlung.


    Gruß
    Holger

  • Zitat

    Original von det
    ich habe eine frage welche fersion vdr willst du nehmen vdr-1.7.x oder 1.6.x


    Wie zuvor auch: 1.6. Bisher hatte ich nur vor, die jeweilige "stable"-Serie anzubieten.


    Die 1.7er-Serie kann ich selbst gar nicht testen, habe weder HDTV-fähigen Empfang noch geeigneten Fernseher. Sobald sich mal ändert, denke ich wieder darüber nach. :)

  • ich fände es schon nicht schlecht, wenn du die dev's mit anbieten würdest. Hin und wieder nutzt man die schon mal.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Hallo Hanno,


    erstmal vielen Dank überhaupt dafür, dass Du das Repository machst und pflegst. Ich nutze es selbst schon länger und habe dadurch und durch e-tobis Repository einige Feinheiten gelernt über Debian-Packages.


    Ich habe gerade angefangen, mich mit den Repositories auf launchpad.net auseinanderzusetzen und mir da ein PPA eingerichtet und frage mich, ob es Dir evtl. die Arbeit erleichtern könnte bzw. auch mehr Mitstreiter bringen könnte, wenn man das Ubuntu-Repository nach Launchpad umziehen würde. Keine Ahnung, ist nur eine Idee. Kann die Vor- und Nachteile nicht richtig abschätzen. Zahlst Du eigentlich die Hosting-Kosten für Dein Repository selbst?


    Zu VDR 1.6 amd64: Habe ich seit geraumer Zeit mit einer übersichtlichen Plugin-Liste im Einsatz. Funktioniert für mich gut.


    Zu VDR 1.7.5: Würde ich sinnvoll finden.


    Viele Grüße
    hepi

  • Hi,


    Zitat

    Original von hepi
    erstmal vielen Dank überhaupt dafür, dass Du das Repository machst und pflegst.


    Immer gerne, ich mach das ja auch nur für meinen privaten vdr daheim. Die Hauptarbeit macht aber weiterhin e-tobi, ich melde ihm eigentlich nur die Compilerfehler.


    Zitat

    Ich habe gerade angefangen, mich mit den Repositories auf launchpad.net auseinanderzusetzen und mir da ein PPA eingerichtet und frage mich, ob es Dir evtl. die Arbeit erleichtern könnte bzw. auch mehr Mitstreiter bringen könnte, wenn man das Ubuntu-Repository nach Launchpad umziehen würde. Keine Ahnung, ist nur eine Idee. Kann die Vor- und Nachteile nicht richtig abschätzen. Zahlst Du eigentlich die Hosting-Kosten für Dein Repository selbst?


    Ja, aber Traffic ist kein Problem. Soviele Nutzer sind es dann auch nicht.


    Was PPA betrifft: Ich weiß nicht, ob alle e-tobi Pakete auf Launchpad gehostet werden können. Bei einzelnen Paketen gibt es Probleme bzgl. Open Source Lizenzen. Das ist ja auch der Grund, warum Tobis Repository mehr Pakete enthält als Debian, wo Tobi ebenfalls die vdr-Pakete pflegt.


    Beste Grüße,


    Hanno

  • Will mich auch mal bedanken für die Pakete, Hanno - hatte nie Probleme damit: Hardy, Intrepid, demnächst steht bei mir auch der Wechsel zu Jaunty an.


    Was ich gerne nehmen würde ist der 1.7.0er als Multipatch Variante. Ich weiss nicht wie es beim vdr 1.7.5 an der "Plugin Front" aussieht, aber ich vermute es hat noch diverse Lücken.


    Die Nachfrage nach nem vorpaketierten Ubuntu vdr mit HDTV Unterstützung ist offensichtlich da, das merkst du schon an den Pagehits auf die Anleitung von mwfv (Howto Ubuntu 8.10 VDR 1.7.0 mit VDPAU).

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Hi,


    Zitat

    Was ich gerne nehmen würde ist der 1.7.0er als Multipatch Variante.


    Verzeihung, aber wenn, würde ich nur die jeweils neueste Version übersetzen, egal, wie kaputt sie ist. Dafür ist ja devel.


    Gruß,


    Hanno

  • Hab hier ein Problem mit 2 Plugins - obwohl die neuste Version schon installiert ist werden sie immer wieder zum Update vorgeschlagen:


    Ein apt-get clean und ein anschliessendes apt-get update hab ich schon hinter mir - was kann ich noch tun?

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

    Einmal editiert, zuletzt von Lou ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!