mal wieder: mplayer

  • Hallo,


    ich wollte mit VDR 6.2 ein *.avi file abspielen: kurzer schwarzer Bildschirm, das war's. Neuinstallation von mplayer und vdr-plugin-mplayer nach --purge und apt-get clean brachte nichts. Für die Ausgabe die FF card festzulegen, brachte nichts. Wenn ich die Parameterangaben aus der syslog auf der Konsole ausführe, sieht das so aus:

    Code
    /usr/bin/mplayer -vo mpegpes:card=2 -ao mpegpes:card=2 -vf scale=480:576,expand=480:576:-1:-1:1,lavc=5000:25  -framedrop  -cache-min  -slave -nolirc  -subpos 80 -sub-bg-color 0 -sub-bg-alpha 30 -v -osdlevel 0 "


    Da bekomme ich die Fehlermeldung:

    Code
    The cache-min option must be a floating point number or a ratio (numerator[:/]denominator): -slave


    Lasse ich -cache-min aus, läuft es sauber durch.
    Wo kann ich der Option cache-min einen Wert zuweisen?
    In der vdrmplayer.sh.conf gibt es dazu keine Möglichkeit.


    Ach ja, in der syslog steht noch:

    PHP
    Apr 14 17:25:14 vdr vdr: [2951] ERROR: /var/lib/video.00/testcat.avi/001.vdr: Ist kein Verzeichnis Apr 14 17:25:14 vdr vdr: [2951] ERROR: /var/lib/video.00/testcat.avi/001.vdr: Ist kein Verzeichnis


    Aber das soll kein Grund für das Scheiten sein, hab ich hier irgendwo gelesen.


    any idea?

  • Die Antwort steht doch eigentlich schon da.


    Zitat

    The cache-min option must be a floating point number or a ratio (numerator[:/]denominator): -slave


    Wenn Du die Option verwenden willst, dann must Du eben auch einen Wert angeben.


    Z.B.: ..... -cache 500 -cache-min 90 .....



    Zitat

    mplayer -cache 8912 -cache-min 4 dvd://1


    This means that you will have an 8MB cache, which should be plenty for a dvd. It will also fill the cache to 4% before starting, and the buffer should build up from there.

  • Hallo holymoly
    [quote]

    Code
    # USERDEF="-what -option you ever -like to give -to mplayer"


    Das bringt es schon ein gutes Stueck weiter, aber wenn ich bei Userdef -cache-min 70 eingebe, erhalte ich in der syslog:

    Code
    -cache-min  -cache-min 70

    .
    Irgendwo muss dieses leere -cache-min herkommen. Steht das bei Dir auch nach einem Aúfruf des mplayer im syslog (DEBUG=true)?


    fragt http://www.vdr-portal.de/board/images/icons/icon1.gif schwer gruebelnd
    Pit

  • Ich hab das offensichtlich nicht ganz begriffen.


    Hier das Problem, wie es sich mir darstellt:
    Bei einer Standard vdrmplayer.sh.conf mit Cache=4096 erscheint als Ausführungsparameter -cache-min ohne Wert.
    Der Parameter -cache 4096 erscheint nicht, wie ich gerade sehe.
    Wenn ich Cache=4096 weglasse, erhalte ich -nocache -cache-min ohne Wert.


    Wenn ich unter USERDEF -cache 4096 eingebe, erscheint auch als Ausführungsparameter -cache 4096, aber es bleibt -cache-min.
    Wenn ich unter USERDEF -cache-min 80 eingebe, erscheint unter den Parametern -cache-min ohne Wert und -cache-min 80.


    Wer löst den Knoten?

  • Hallo holymoly,


    Zitat

    Original von holymoly
    welche Version von mplayer.sh kommt zum Einsatz ?


    Das ist nicht so einfach. Wenn ich es auf der Konsaole ausführe, heisst es:

    Code
    vdr:~#  /usr/bin/mplayer /var/lib/video/testcat.avi MPlayer dev-SVN-rUNKNOWN-4.1.2 (C) 2000-2007 MPlayer Team


    im syslog heisst es:


    Code
    Apr 14 17:25:15 vdr logger: *** Starting mplayer.sh Version 0.8.7


    Letzteres halte ich für unwahrscheinlich, da mpayer aus dem c't Paket 6.02 stammt.


    Zitat

    In der mplayer.sh nachsehen, dort kann das mit dem cache eigentlich nur herkommen ?


    mlpayer.sh gibt es bei mir nicht, sondern /usr/bin/mplayer. Die ist kompiliert und deshalb kann ich darin nichts sehen.
    Übrigens: wird bei Dir auch -cache-min ohne Wert als Parameter übergeben?


    rgds. pit

  • moin,

    Zitat

    mlpayer.sh gibt es bei mir nicht


    wird unter der distri dann die vdrmplayer.sh sein.
    Die Version 0.8.7 scheint wohl die aktuelle zu sein, nutze ich hier auch.
    Hier unter gentoo funktioniert das, wenn '-cache-min x' per USERDEF uebergeben wird.
    mfg

  • Moin,
    gibt leider noch keine Lösung.


    Zitat

    Original von holymoly


    wird unter der distri dann die vdrmplayer.sh sein.


    locate vdrmplayer.sh bringt nur die vdrmplayer.sh.conf.


    Zitat

    Die Version 0.8.7 scheint wohl die aktuelle zu sein, nutze ich hier auch.


    so, wie ich sehe, dürfte es die 1.0 rc2 sein.


    Rgds.

  • Hi,

    Zitat

    so, wie ich sehe, dürfte es die 1.0 rc2 sein.


    ist die Version vom mplayer.
    Der Pfad zum Script, hier der mplayer.sh,
    wird mit dem mplayer Plugin per var MPLAYER="Pfad/zum/Script"
    angegeben (z.B in der /etc/conf.d/vdr.mplayer).
    Sollte sich aber auch beim Start vom vdr uebers log finden lassen ?
    mfg

  • Das Problem mit -cache-min ist gelöst:
    Ich hatte die conf aus der alten Installation benutzt, die damals funktionierte. Da gab es keine Einstellung für Minimum Cache. Die neue hat es.
    Leider funktioniert der Mplayer immer noch nicht. Da muss ich gelegentlich noch mal neu ansetzen.


    Zitat

    Original von holymoly
    Der Pfad zum Script, hier der mplayer.sh, wird mit dem mplayer Plugin per var MPLAYER="Pfad/zum/Script" angegeben



    Es gibt nur /usr/bin/mplayer. Scheint dann doch unter gentoo etwas anders zu sein.


    Rgds. und vielen Dank
    Pit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!