failed to open /dev/dvb/adapter0/frontend0

  • Hallo,
    ich bin Anfänger und versuche nun seit drei Tagen einen ersten VDR zu installieren und bin der Verzweiflung nahe. :evil:


    Meine Umgebung:
    Hardware:
    Compaq Deskpro mit Intel P3 mit 930MHz und Chipset Intel 815
    Grafikkarte: Intel Corporation 82815 CGC [Chipset Graphics Controller] => X-Server Treiber ist i810
    DVB-S Karte Twinhan VP-1022A Rev. ????


    Software nach Aktualisierung auf dem heutigen Stand:
    Kernel Version 2.6.18-6-486
    c’t VDR Version 1.6.0-2
    VDRAdmin-AM Version: 3.6.2
    Plugins
    Xineliboutput
    streamdev-server => libvdr-streamdev-server.so.1.6.0
    epgsearch => libvdr-epgsearch.so.1.6.0
    conflictcheckonly => libvdr-conflictcheckonly.so.1.6.0
    epgsearchonly => libvdr-epgsearchonly.so.1.6.0
    femon => libvdr-femon.so.1.6.0
    quickepgsearch. => libvdr-quickepgsearch.so.1.6.0


    Mein Problem:
    Scheinbar wird im VDR die DVB-S Karte nicht eingebunden. Ich habe VDRAdmin kein Bild und keine EPG Daten. Laut /var/log/messages ist aber alles ok. Aber im /var/log/syslog kommen vortlaufend die folgenden Meldungen:
    vdr: [2371] switching to channel 1
    vdr: [2371] info: Kanal nicht verfügbar!


    Die channels.conf habe ich geprüft, die ist ok.


    Bei Aufruf von:
    /etc/init.d/vdr stopp
    scan -o vdr -e 6 S 12551500 V 22000000 5/6 > channels.conf


    Kommt die folgende Fehlermeldung: FATAL: failed to open '/dev/dvb/adapter0/frontend0': 2 No such file or directory


    Das angegebene Verzeichnis ist auch nicht vorhanden. Wenn ich das in den diversen Foren und Artikeln richtig verstanden habe, ist das Verzeichnis /dev/dvb/adapter0/frontend0 ein Verweis auf die DVB-S Karte.


    Kennt jemand eine Lösung?


    Gruß Ingo

    easyVDR 0.8.06, VDR 1.7.0, Linux Kernel 2.6.28.9 Mar => ASUS M4N78-VM mit NVIDIA GeForce 8200 BIOS V0601, AMD Athlon II X2 240, 3GB RAM, HD WDC WD10EACS-00D, TT-premium S-2300, TT-budget S2-1600, 2x TeVii S470, FB OneForAll URC7940

  • -- Edit: verlesen ---

  • Hallo


    Also ne Lösung hab ich nicht direkt. Aber die Fehlermeldung das die Gerätedateien nicht gefunden werden kommt daher, das bei /etc/init.d/vdr stop warscheinlich die Kernelmodule entladen werden. Wenn sie nie da wären würdest du vom VDR ständig diese Fehlermeldung sehen.


    Entweder stimmt deine channels.conf doch nicht oder du hast einen verschlüsselten Sender eingestellt.


    lallo

  • Hallo,
    das Verzeichnis ist auch bei gestartetem VDR nicht vorhanden. Der Sender ist nicht verschlüsselt. Es handelt sich um RTL.


    Also daran kann es nicht liegen.


    Gruß Ingo

    easyVDR 0.8.06, VDR 1.7.0, Linux Kernel 2.6.28.9 Mar => ASUS M4N78-VM mit NVIDIA GeForce 8200 BIOS V0601, AMD Athlon II X2 240, 3GB RAM, HD WDC WD10EACS-00D, TT-premium S-2300, TT-budget S2-1600, 2x TeVii S470, FB OneForAll URC7940

  • Zitat

    Original von Donsen64
    Kernel Version 2.6.18-6-486


    der ist doch historisch; unterstützt er die Karte überhaupt?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo,
    die Angebe bezieht sich auf die Linux Kernel Version von Debian 4.0 »Etch«. Ich verwende den c't-VDR Version 6.2 dieser wurde mit jigdo, unter Verwendung der jigdo-Dateien http://www.heise.de/ct/projekt…o/ctvdrplus_unfree.jigdo, auf den aktuellen Stand vom Anfang des Monats gebracht. Nach der Grundinstallation habe ich das System über das Internet auch aktualisiert. Dabei wurde auch der Kernel ausgetauscht. Nach dem Update wurde auch die Karte erkannt und unter Linux installiert. Laut /var/log/messages wird die Karte auch ohne Fehler Installiert.


    Wie kann ich eigentlich im c’t VDR sehen ob dieser eine Karte gefunden hat und sie auch verwendet wird. Wo wird denn die Karte in der Konfiguration definiert. Ich vermute hier ist noch etwas im Argen, denn bei der anfänglichen Installation wurde die Karte nicht richtig von Linux erkannt. Daher könnte es sein das der VDR die Karte nicht eingebunden hat.


    Gruß Ingo

    easyVDR 0.8.06, VDR 1.7.0, Linux Kernel 2.6.28.9 Mar => ASUS M4N78-VM mit NVIDIA GeForce 8200 BIOS V0601, AMD Athlon II X2 240, 3GB RAM, HD WDC WD10EACS-00D, TT-premium S-2300, TT-budget S2-1600, 2x TeVii S470, FB OneForAll URC7940

  • Diese Karte wird von einigen älteren Kernels nicht korrekt erkannt. In /etc/modules.conf bzw. /etc/modprobe.d/aliases musst du die Parameter für das Treibermodul von Hand vorgeben, sonst checkt es der Treiber nicht.
    Schau mal im VDR-Wiki unter den Budget-Karten nach, dort steht es zu der Twinhan in aller Ausführlichkeit.
    EasyVDR konnte mit der Karte gleich etwas anfangen, nur c't 6.2 in der CD-Konfiguration mit diesem Kernel nicht.
    Aber gib mal folgendes in die modules.conf ein:

    Code
    dvb_core dvb_shutdown_timeout=0
      bttv i2c_hw=1 card=0x71
      bt878
      dst
      dvb-bt8xx


    Danach sollte es auch ein Frontend für den TV-Empfang geben, zumindest war es bei mir so.
    Andreas

    Comag Twin HD+ PIII Streamdev-Server PIII Streamdev-Client mit DXR3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!