failed to open /dev/dvb/adapter0/frontend0

  • Hallo,
    ich bin Anfänger und versuche nun seit drei Tagen einen ersten VDR zu installieren und bin der Verzweiflung nahe. :evil:


    Meine Umgebung:
    Hardware:
    Compaq Deskpro mit Intel P3 mit 930MHz und Chipset Intel 815
    Grafikkarte: Intel Corporation 82815 CGC [Chipset Graphics Controller] => X-Server Treiber ist i810
    DVB-S Karte Twinhan VP-1022A Rev. ????


    Software nach Aktualisierung auf dem heutigen Stand:
    Kernel Version 2.6.18-6-486
    c’t VDR Version 1.6.0-2
    VDRAdmin-AM Version: 3.6.2
    Plugins
    Xineliboutput
    streamdev-server => libvdr-streamdev-server.so.1.6.0
    epgsearch => libvdr-epgsearch.so.1.6.0
    conflictcheckonly => libvdr-conflictcheckonly.so.1.6.0
    epgsearchonly => libvdr-epgsearchonly.so.1.6.0
    femon => libvdr-femon.so.1.6.0
    quickepgsearch. => libvdr-quickepgsearch.so.1.6.0


    Mein Problem:
    Scheinbar wird im VDR die DVB-S Karte nicht eingebunden. Ich habe VDRAdmin kein Bild und keine EPG Daten. Laut /var/log/messages ist aber alles ok. Aber im /var/log/syslog kommen vortlaufend die folgenden Meldungen:
    vdr: [2371] switching to channel 1
    vdr: [2371] info: Kanal nicht verfügbar!


    Die channels.conf habe ich geprüft, die ist ok.


    Bei Aufruf von:
    /etc/init.d/vdr stopp
    scan -o vdr -e 6 S 12551500 V 22000000 5/6 > channels.conf


    Kommt die folgende Fehlermeldung: FATAL: failed to open '/dev/dvb/adapter0/frontend0': 2 No such file or directory


    Das angegebene Verzeichnis ist auch nicht vorhanden. Wenn ich das in den diversen Foren und Artikeln richtig verstanden habe, ist das Verzeichnis /dev/dvb/adapter0/frontend0 ein Verweis auf die DVB-S Karte.


    Kennt jemand eine Lösung?


    Gruß Ingo