Keine Umlaute nach UPGRADE auf lenny

  • Servus,


    nach UPGRADE auf lenny - das problemlos durchlief- bemerkte ich zunächst, daß einige in epgsearch angelegte Autotimer nicht mehr ausgeführt werden.


    Das liegt daran, daß -wieder mal - die Umlaute und deutsche Sonderzeichen (ß) nicht richtig angezeigt werden.


    Dann im Portal gesucht und in /etc/default/vdr ergänzt:


    Code
    # Locale which is used when running vdr VDR_LANG=de_DE.ISO-8859-15@euro


    In /etc/environment steht:


    Code
    LANG="de_DE"


    dpkg-reconfigure locales ausgeführt und



    [*] de_DE ISO-8859-1 ’
    [*] de_DE.UTF-8 UTF-8 ’
    [*] de_DE@euro ISO-8859-15 ’
    [ ] de_LI.UTF-8 UTF-8 ’
    eingestellt.


    Als Standardeinstellung de_DE gewählt.


    epg.data gelöscht und tvm2vdr ausgeführt.


    Ergebnis: KEINE KORREKTEN UMLAUTE .


    Wo ist da bitte der Fehler ?


    marpiet



    HDVDR: yavdr-0.6.0-stable: Intel G2120,Intel DH 77EB mit CIR, Co-Haus CIR, 64 GB SSD, 3 TB WD Red, Cine S2 V6.5 + Duoflex S2 an Centauri Multiswitch,
    Zotac Nvidia GT 630

    :prost2


  • Schliesse mich mal an. Bei mir ists genauso. Sobald ein Umlaut auftaucht, steht nur noch Käse im EPG


    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • Ja das Problem habe ich mit nem frisch aufgesetzten lenny + etobi auch.

    HW Test VDR: Hetis 865GV-E Giga, Pentium 4 2400Mhz, 512MB Ram, 1x TT S2300 Premium "modded" + Hauppauge Nova se
    HW VDR: Pentium 3 700Mhz, 512MB Ram, 1x TT S2300 Premium "modded"
    OS: Debian Etch 2.6.24.7, VDR 1.6.0.1, xineliboutput

  • Hallo zusamen,


    bin neu hier im Forum und habe gleich ein Problem :). Hatte bis jetzt nie große Schwierigkeiten mit dem vdr und war deswegen etwas unvorsichtig mit dem Upgrade von Etch auf Lenny.


    Ich habe jetzt auch exakt das oben beschriebene Problem! Gibt es da mittlerweile ein Lösungsansatz? Oder hilft da nur der Weg zurück auf Etch?


    Das Prob. scheint auch nur im Zusammenspiel mit dem tvm2vdr Script aufzutreten. Bei Sendern die denn epg nicht mit tvm2vdr bekommen tritt das Problem nicht auf...


    Grüße


    Oliver

  • In meiner /etc/default/vdr steht
    #Umlaute
    VDR_LANG=de_DE@euro
    VDR_CHARSET_OVERRIDE=ISO-8859-9



    Probierts mal, vlt. hilfts...

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • Ich habs erstmal aufgegeben.
    Ich hab jede erdenkliche Variante in der /etc/default/vdr versucht.
    Parallel dazu per dpkg-reconfigure locales einige ergooglete Tips ausprobiert.


    Ob UTF-8 oder @euro oder 15 oder 9... ich bekomme keine Umlaute.


    Entweder sinds kryptische Zeichen, oder die Umlaute fehlen oder ab dem Umlaut fehlt einfach der Rest eines Wortes.


    Ziemlich Mies. Erfreulicherweise sind meine Such-timer bisher ohne Umlaute, so dass ich trotzdem nichts verpasse.


    Wenn jemand noch ne Idee hat, bitte her damit


    Danke
    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • Gibt es hier mittlerweile irgendeinen Erfolg zu verzeichnen?!


    Habe gestern auf nem frisch installiertem c't 7.0 eigentlich alles soweit ans Laufen bringen können - wurde auch alles richtig angezeigt (mit Umlauten) - aber sobald ich die EPG-Daten über tvm2vdr (epgdata.com) "importiere" passt da wieder was nicht :( Auf nem älteren Debian läuft das von mir verwendete Script seit Ewigkeiten problemlos!


    Habe in der "hoerzufunc" schon versucht die Codierung zu ändern (steht momentan auch "utf-8", "latin1" --> das hab ich mal zum Probieren auf "iso-8859-15", "latin1" gestellt - hat aber auch nicht wirklich den gewünschten Erfolg erzielt... :(
    Seltsam ist jedoch, dass manchmal die Umlaute im Titel stimmten (dann waren die im Text falsch) und manchmal war es umgekehrt! Und das, obwohl in der hoerzufunc beides gleich konvertiert wird (oder nicht?!)

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

    Einmal editiert, zuletzt von Oswald-Kolle ()

  • Servus,


    Zitat

    Gibt es hier mittlerweile irgendeinen Erfolg zu verzeichnen?!


    Bei mir leider nicht - ich hatte erst wieder auf etch zurückgestellt: da gibts im EPG keine Probleme mit Umlauten.
    Nachdem nun ctvdr 7.0 out-of-the-box kam habe ich wieder einen Versuch gewagt.


    Interessant: EPG-Daten (via SAT) werden zunächst mit Umlauten korrekt angezeigt.
    Sobald ich TVMovie2VDR einrichte und mir über Hoerzu die epgdata.com lade und die EPG-Daten via Internet einspiele hab ich wieder das Problem mit den Umlauten....



    Wäre echt super, wenn jemand dafür eine Lösung hätte - ansonsten läuft der ctvdr7.0 einwandfrei.



    marpiet



    HDVDR: yavdr-0.6.0-stable: Intel G2120,Intel DH 77EB mit CIR, Co-Haus CIR, 64 GB SSD, 3 TB WD Red, Cine S2 V6.5 + Duoflex S2 an Centauri Multiswitch,
    Zotac Nvidia GT 630

    :prost2


  • Servus,


    funktionieren bei euch die Umlaute zwischenzeitlich und wenn dann bitte wie ?
    Bei mir tuts immer noch nicht....



    marpiet



    HDVDR: yavdr-0.6.0-stable: Intel G2120,Intel DH 77EB mit CIR, Co-Haus CIR, 64 GB SSD, 3 TB WD Red, Cine S2 V6.5 + Duoflex S2 an Centauri Multiswitch,
    Zotac Nvidia GT 630

    :prost2




  • Weis nicht wie aktuelle das noch ist. Bei meinem lenny e-tobi hat der Tipp geholfen


    Ich habe allerdings die locales auch noch frisch erzeugt:


    dpkg-reconfigure locales

  • Servus,


    vielen Dank für den Tipp:

    Zitat

    ich habe einfach die Patches aus folgendem Thread eingespielt: http://vdrportal.de/board/thread.php?threadid=68625


    Habe das mal gemacht und alle patches eingefügt, damm dpkg-reconfigure locales. Da nur UTF-8 gewählt und als Standard definiert.
    epg-data neu erzeugt.


    Es sieht besser aus, doch nicht optimal:


    Im Vdradmin sind die meisten Sonderzeichen ok, "ß" wird nicht bzw. als Rechteck angezeigt.


    Dafür stimmen nun im OSD die Umlaute überhaupt nicht mehr, genauso beim Zugriff per Winscp oder putty.


    Gruß


    marpiet



    HDVDR: yavdr-0.6.0-stable: Intel G2120,Intel DH 77EB mit CIR, Co-Haus CIR, 64 GB SSD, 3 TB WD Red, Cine S2 V6.5 + Duoflex S2 an Centauri Multiswitch,
    Zotac Nvidia GT 630

    :prost2


  • Du musst bei den putty Optionen die Session im Code UTF8 machen, dann ist's okay...

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)


  • Hallo marpiet, hatte ich auch erst so. Standard muss aber nach wie vor iso-8859-15 sein.


    Gruß,


    Wolf

  • Ich habe gerade eben ctvdr 7.0 neu installiert. (dann ein update/upgrade von e-tobi).
    Es muss doch eine Lösung für dieses Problem geben.
    Wie muss ich "dpkg-reconfigure locales" einstellen? Was muss in /etc/default/vdr?


    EDIT: Bild angehängt, wie es bei mir aussieht


  • klappt nicht

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • Ich häng mich hier mal ran .. seit einem Update, weiß nicht mehr welches ist alles irgendwie durcheinander .. hab schon einige Threats hier gelesen und ausprobiert die mit Umlauten zu tun hatten, aber keines half.


    Spätetens beim Update über tv2vdr werden die EPG Daten überschrieben. Ich vermute dass hier noch was im argen liegt.


    VDRAdmin ist auch mal so mal so ... einfach furchtbar hier mein System. Vor lauter Änderungen kann ich auch nicht mehr sagen, wie es vorher war oder was ich schon alles ausprobiert habe.


    Was ich schon alles probiert habe.
    - dpkg-reconfiugre locales (alle deutschen ausgewählt), derzeitig UTF-8 als Standard
    - /etc/default/vdr geändert, derzeitig

    Code
    #Umlaute 
    VDR_LANG="de_DE.UTF-8" 
    VDR_CHARSET_OVERRIDE=ISO-8859-9


    /etc/environment

    Code
    LANG="de_DE.UTF-8"


    vdr und vdradmin gestopt, epg.data gelöscht und dann ist erst mal soweit alles ok, nach dem tv2vdr update ... schei...


    vdradmin steht auf Systemstandard. Firefox Zeichensatz umgestellt, egal was immer Mist ..


    Kann mir hier jemand eine Richtung zeigen, was ich prüfen, einstellen muss um wieder ein sauberes System zu erhalten?


    Langsam nerven mich die fehlenden, falschen Umlaute ... :(


    Grüße
    Anakim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!