(gelöst) ctVDR 6.2 schreddert EXT3 Partitionen

  • Hallo, ich kämpfe schon seit Monaten mit meinem VDR herum. Nach mehr oder weniger Zeit, diesmal warens 4 Wochen sind die Video Partitionen vom VDR nicht mehr lesbar. Ich hatte ein MSI Motherboard mit Celeron 1,3 GHZ Prozessor, 10 GB Parallel ATA GB Bootplatte, 250 GB parallel ATA Videoplatte, 2x Hauppauge DVBs v1.3, ctVDR 6.2. Irgendwann war die Videoplatte nicht mehr lesbar. Also 500 GB Platte eingebaut, 3- 4 Wochen später selbes Problem - Videoplatte nicht lesbar. Seltsamerweise konnte ich unter Windows die daten der Videoplatten mit Ext2fsd sichern. Ich hatte deswegen das Motherboard in Verdacht. Also neues Motherboard gekauft und neu installiert.
    Neue Konfiguration: ASRock Motherboard, Sempron 3600+ mit 2 GHz, 2 GB DDR2 Ram 667 MHz, 1 TB SATA HDD, 2x Hauppauge DVBs v1.3.
    Lief gut, nur nach wieder mal 4 Wochen Video Partition nicht mehr ansprechbar. Unter Linux bootet er, kann aber die Video Partition nicht mehr ansprechen. Ich hab Dual Boot drauf, kann unter Windows XP normal arbeiten. Das Tool Ext2fsd kann aber auch die Video Partition nicht mehr mounten. Die Installation: 1. Primär Partition Windows XP 200 GB, 2. Primär Partition FAT 32 15 GB, 3. Primär Partition Linux boot 1 GB, 4. Partition sollte eine ca. 800 GB grosse Erweiterte Partition sein, aber nicht mehr sichtbar. Die Windows Partition habe ich nur einmal benutzt. Ich hatte danach aber Probleme sie wieder unter Linux zu benutzen und musste sie manuell mit e2fsck reparieren. Hat danach 3 Wochen Tadellos funktoniert. Ich habe von dem Kernel Problem gelesen, konnte aber meinen VDR nicht updaten, da ich nicht wusste welche Quellen ich in die sources.list eintragen muß. Hab deswegen bis heute nicht mehr mit Windows gebootet. Jetzt sehe ich in der Datenträgerverwaltung unter XP auch keine 4. Partition mehr. Bin etwas ratlos. Ist jemanden schon mal sowas (ähnliches passiert). Ich probier jetzt mal mit einem Undelete Tool nach der verlorenen Partition zu suchen.

  • Denn sie wissen nich was sie tun - oder er wusste nicht mehr was er tat.
    Da hatte ich wohl vergessen, dass mein System 2 Platten hatte. Eine 250 GB ATA Platte und eine 1 TB SATA Video (Video) Platte. Und bei der hatte der Stromstecker einen Wackelkontakt. Jetzt bootet er wieder und funktioniert.
    Dann ist vermutlich doch das alte Motherboard defekt.

  • habe das gleiche problem.


    konnte keine dateien mehr ausführen. rebootet. grub... und dann fertig.


    hatte aber auch mit multiproto und scan s2 rumgespielt.
    daran könnte es auch liegen.


    die platte schließe ich erstmal aus.


    mfg,
    konga

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!