[UPDATE] Lenny + Sid

  • Nachdem ich die Lenny-Pakete nun schon seit Monaten stillschweigend online habe, hier nun die offizielle Ankündigung:


    Etch ist tot, lang lebe Lenny!


    Das Etch-Repository bleibt online und wenn mir jemand einen Bug-Fix schickt, baue ich den auch gerne noch in die Etch-Pakete ein. Neues gibt es aber ab sofort nur noch für Lenny und Sid. Auf der Agenda steht da z.B. das tvm2vdr-Plug-in


    Das Lenny-Repository gibt es wie gehabt mit folgendem sources.list-Eintrag:


    deb http://e-tobi.net/vdr-experimental lenny base backports addons vdr-standard


    ...wahlweise statt vdr-standard auch vdr-multipatch oder vdr-extensions.


    Eigentlich wollte ich jede Menge Plug-ins rauschmeissen, allerdings hat bisher nur das Console-Plug-in dran glauben müssen. In Zukunft werden aber wohl noch mehr Plug-ins auf der Abschussliste stehen, die nicht mehr weiterentwickelt werden. Spätestens für VDR 1.7.x / 1.8 werde ich ohne Gnade jedes Plug-in aus dem Repository nehmen, das nicht mehr Out-Of-The-Box mit der aktuellen VDR-Version läuft.


    Im Moment fehlt für Lenny und Sid auch noch das OSDPIP-Plug-in. Wer Lust und Laune hat, kann das Plug-in ja mal auf libswscale umstellen, damit es mit einer aktuellen FFMPEG-Version läuft.


    Hilfe bei der Paketierung und Weiterentwicklung von Plug-ins und allem anderen rund um den VDR ist jederzeit willkommen! Für alles was Debian-VDR betrifft, ist die Anlaufstelle nach wie vor die Mailingliste des Debian VDR Packaging Projects:


    http://lists.alioth.debian.org…istinfo/pkg-vdr-dvb-devel


    Wer ein lieb gewonnenens aber verwaistes Plug-in weiterentwicklen will, kann dazu gerne auf projects.vdr-developer.org ein Projekt anlegen oder anderen Projekten dort aushelfen.


    Noch ein paar Hinweise zu den Lenny-Paketen:


    Ein `apt-get dist-upgrade` von Etch auf Lenny sollte reibungslos laufen. Zumindest auf meinem System hat das problemlos funktioniert.


    Wer ACPI-Wakeup verwenden möchte MUSS für Lenny eine neuere Kernel-Version installieren. Ich empfehle einen 2.6.28'er Kernel, den ich auch bei mir im Repository anbiete (basierend auf dem aktuellen Sid-Kernel für amd64 und i386, bisher noch ohne spezielle Anpassungen.)


    Tobias

  • Ich hatte dir vor ein paar Tagen, kurz nach dem Release von Lenny, schon geschrieben u. bin seit dem am testen.
    Funktioniert abgesehen von dem zwingend neu zu erstellenden Kernel alles prächtig!


    Danke!

    Gen2vdr; Gigabyte GA-K8NF9-Ultra Rev1.0, AMD 64 3700+@1400Mhz, 1,2 V, 2,0 Giga Ram, Geforce 6800 ac silencer bios mod, WD 250 GB, (dualboot XP/ Gen2vdr), Seagate 200 GB (video), Technisat Skystar 2 DVB-S, Technisat Airstar DVB-T


    Ausgabe: Xineliboutput-sxfe auf LCD

  • bin seit einigen tagen dabei meinen vdr endlich mal zu aktuellen.
    wegen x zunächst mit kubuntu.


    dann doch mal kurz den lenny von debian geholt... nach langen überlegungen, ob nicht doch ne andere distri einfacher für mich wäre (nach meine probs mit ubuntu)


    seit vorgestern rockt der vdr mit deinen repositories - THX
    macht es mir (und vielen anderen) um einiges leichter.


    funktioniert sooo wunderbar.


    wenn ich könnte, aber dafür hab ich leider zu wenig ahnung, würde mich ja das OSDPIP sehr interessieren.
    das plugin find ich einfach genial.
    schade, wenn's niemanden findet, der sich seiner annimmt.


    danke tobi


    :respekt

  • Zitat

    Original von Tobi
    Auf der Agenda steht da z.B. das tvm2vdr-Plug-in


    Ist zwar vielleicht noch etwas früh, aber danke für die Ehre. Ich würde gerne
    das Paketieren für Debian so weit wie möglich selber machen, weil ich da noch viel Lernbedarf habe. Wenn es deine Zeit zulässt, dann wäre ich dankbar,
    wenn du dir das bereits vorhandene mal ansiehst und mir schreibst was ich noch zu tun habe. Mir ist klar, dass das vermutlich für dich aufwändiger ist als die notwendigen Änderungen selbst vorzunehmen, aber du würdest mir einen großen Gefallen tun.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • super geil . da habe ich drauf gewartet.
    vielen dank für die Arbeit

    HW Test VDR: Hetis 865GV-E Giga, Pentium 4 2400Mhz, 512MB Ram, 1x TT S2300 Premium "modded" + Hauppauge Nova se
    HW VDR: Pentium 3 700Mhz, 512MB Ram, 1x TT S2300 Premium "modded"
    OS: Debian Etch 2.6.24.7, VDR 1.6.0.1, xineliboutput

  • hi


    ich hab ein kleine Problem mit dem update


    apt-get dist-upgrade wurde ausgeführt, aber ohne den vdr upzudaten
    ein apt-get install vdr bringt:


    Die folgenden Pakete haben nichterf?llte Abh?ngigkeiten:
    vdr: H?ngt ab: libc6 (>= 2.7-1) aber 2.3.6.ds1-13etch9+b1 soll installiert werden
    H?ngt ab: libcap2 (>= 2.11) ist aber nicht installierbar
    H?ngt ab: libfreetype6 (>= 2.3.5) aber 2.2.1-5+etch3 soll installiert werden


    Ich war auf dem alten vdr-standard repo und wollte nun lenny + vdr extensions probieren.


    Was sollte ich da tun? der vdr läuft noch ;)


    Gruss
    Cat


    EDIT:
    sorry, schon selbst gefunden. in der Sources.list stand noch einiges auf etch statt lenny

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

    Einmal editiert, zuletzt von catweazle ()

  • Dieses osdpip läuft jetzt ganz prima.
    Vielen Dank dafür und überhaupt für die ganze Arbeit.


    Kleine Anmerkung : kann es sein, dass das neue vdr2jpeg wieder einige Abhängigkeiten zu alten ffmpeg-Sachen enthält (z.B. libavcodeccvs51, libavformatcvs51, usw.) ?


    Tschuess..
    Michael

  • ich bins nochmal.


    vdr läuft nun soweit, aber in allen quellen die ich habe ist für LIRC nur lirc-modules-2.6.18-5-486 drin. ich brauche aber passend zum kernel die lirc-modules-2.6.18-6-486


    fehler meinerseits?


    thx
    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • kann dir leider nicht folgen.


    Nach update auf lenny inkl. VDR finde ich in den sourcen alles, nur nicht die Module für Lirc. (lirc-modules-2.6.18-6-486)


    Was ist an der Frage so seltsam?


    thx
    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • lenny hat keinen so uraltkernel.
    also kein lenny problem nur n etch reste problem.


    probier mal:
    linux-image-2.6.28-1+etobi.1-486 oder linux-image-2.6.28-1+etobi.1-686-bigmem
    und dazu lirc-modules-source von tobi und dazu module-assistant.

  • danke.


    Ein erneutes dist-upgrade hat nun erst den Kernel installiert. Guter Tip. Dass der das beim ersten mal weglässt, hatte ich nicht bemerkt. nun ists nur noch:


    ## I couldn't load the required kernel modules ##
    ## You should install lirc-modules-source to build ##
    ## kernel support for your hardware. ##


    obwohl lirc-modules-source installiert ist. Aber das gehört nun wirklich nicht mehr hier rein


    bekomme das schon irgendwie/irgendwann hin ;)



    Danke
    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • naja, eigenen thread?


    lirc-modules-source allein bringt wohl nix.


    musst mit module-assistant passende treiber bauen.
    zumindest war es damals (tm) so.
    ubuntu machts ja inzwischen schon alleine. keine ahnung wie lenny das handhabt.

  • jo, war so..
    nun muss ich dem vdr nur noch(wieder mal) beibringen, was meine Fernbedienung ist. Module laufen aber.


    Fettes Danke


    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • Ich hab mir eben mal Lenny auf die Kiste gezogen.
    Habe dann den sources.list eintrag von Tobi vorgenommen und wollte anschließend mit:


    apt-get install vdr


    den VDR installieren. Das hat er dann auch soweit gemacht. Allerdings hat er anscheinend die Pakete von de.debian.org geladen und nicht von e-Tobi. Ist das trotzdem Korrekt?


    Nachdem ich die Firmware heruntergeladen habe läuft nun auch der VDR und ich habe ein Bild am TV. Jedoch kann ich ihn nicht bedienen. Von c't vdr kenne ich es so dass auf Konsole 8 eine Bedienung mit Keyboard möglich ist. Das habe ich hier nicht.


    Auch habe ich kein lirc Device in /dev um die FB anzulernen...


    Kann einer der es hinbekommen hat mal kurz sagen was ich falsch mache.


    Viele Grüße

    Debian 5.0 (Lenny) mit e-Tobi VDR Paketen und MMS. Ausgabe über Hauppauge FF Karte rev.1.3; LIRC mit T-Online S100 Fernbedienung
    AsRock N68PV-GS; Sempron LE-1250 (45 Watt); 1GB RAM; 160GB WD 2,5'' HDD; Gehäuse: normales ATX
    Aktuelle Projekte: Gehäusebau/kauf; gLCD; evtl. andere Fernbedienung

    2 Mal editiert, zuletzt von funnybox2006 ()

  • -verschoben wegen Überschneidung von Posts-

    Debian 5.0 (Lenny) mit e-Tobi VDR Paketen und MMS. Ausgabe über Hauppauge FF Karte rev.1.3; LIRC mit T-Online S100 Fernbedienung
    AsRock N68PV-GS; Sempron LE-1250 (45 Watt); 1GB RAM; 160GB WD 2,5'' HDD; Gehäuse: normales ATX
    Aktuelle Projekte: Gehäusebau/kauf; gLCD; evtl. andere Fernbedienung

    2 Mal editiert, zuletzt von funnybox2006 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!