Rechte von Ordner und Unterordnern

  • Ich bräuchet da mal nen Tipp von euch.
    Ich hab die SuFu schon bemüht aber irgendwie nicht passendes gefunden.


    Mein VDR hatte die Grätsche gemacht. Meine TV Aufzeichnungen sowie meine Ordner von Samba sind auf einer anderen Partition brz. FGestplatten.
    Jetzt wurde der VDR neu neu aufgesetzt und auch Samba wurde wieder eingerichtet.
    Ich kann auch auf meine Ordner wie z.B. Filme oder MP3 zugreifen udn auch dort was reinschreiben aber die Ordner die in MP3 oder in Filme drin sind. sind wohl schreibgeschützt.


    Gibt es einen CHMOD Befehl, mit dem ich die Rechte des Hauptorners inkl. aller Unterorner freigebe ?


    ich hatte es schon mit chmod777 /mnt/samba/filme versucht.
    oder muß ich jeden Unterordner einzelnd freigeben.



    danke und gruß

  • Zitat

    Original von LordNikon
    Würd es also langen, wenn ich


    chmod -R /mnt/samba/filme


    eingebe ?


    Wenn du dann noch die gewünschten Rechte hinter dem -R angibst, ja ;)


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Es gibt sonst aber niemanden, der Zugriff auf das System hat außer mein ADMIN ;)
    Aber trotzdem vielen Dank für den Tip !

  • Du aenderst IMHO aber mit dem oben immer wieder erwaehnten Befehl nicht nur die Ordnerrechte, sondern auch die der Dateien. Und setzt sie damit auch auf "ausfuehrbar". Was zwar nicht wirklich stoert, aber auch nicht schoen ist.
    Besser ist die Kombination:

    Code
    find /video0 -type d -exec chmod 0777 {} \;
    find /video0 -type f -exec chmod 0666 {} \;

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • So, hab jetzt mit chmod -R 777 /mnt/samba/filme wieder rechte die dateien zu löschen oder zu ändern.
    Vielen Dank an euch alle, die mir so schnell geholfen haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!