Etch 'n a half: wo ist das lirc-plugin

  • Ich hoffe, ihr könnt mir helfen:


    Jetzt habe ich den Kernel 2.6.24 mit Etch 'n a half installiert, alles geht nur die sch...öne Fernbedienung mit Lirc mal wieder nicht.


    Die Sources list enthält die üblichen e-tobi Einträge plus den entsprechenden deb-src Eintrag von e-tobi aus dem experimental Zweig.
    apt-get install vdr-plugin-lirc meldet, dass das passende Modul zum obigen Kernel nicht gefunden wurde.
    Weiß einer, wo man sich das laden kann?
    Haben sich die www Verzeichnisse in letzter Zeit geändert oder was ist da los?
    Danke schon mal für die Hilfe!


    der xx'ler

    Comag Twin HD+ PIII Streamdev-Server PIII Streamdev-Client mit DXR3

  • Zitat

    Original von wilderigel
    es gibt kein lirc plugin.
    treiber zu deinem kernel dazufrickeln.


    Frickeln ist wohl der richtige Ausdruck.


    Ich wollte halt unbedingt Kernel 2.6.24 wegen dem offenen rt2x00 WLAN-Treiber haben, der auch wirklich super läuft, aber dadurch ging mir LIRC verloren.
    Soweit zur Vorgeschichte.
    Aber folgendes Problem trat danach auf:
    apt-get install lirc installiert die Scripte etc., jedoch stammen die Module von der vorherigen Kernel-Version 2.6.18 - fazit - LIRC geht nicht.


    Modulquellen downloaden und mit module-assistant? Geht wohl überall, nur bei LIRC NICHT!


    Also, wie kriegt man dieses zickige Dingenskirchen zum Laufen?


    Am besten das komplette Lirc Paket 0.8.3 von Sourceforge ziehen, aber_


    keine ältere Version wie z. B. 0.8.0.x, denn die lässt sich unter 2.6.24 auch nicht installieren, da das Installationsscript ständig nach irgendeiner Script-Datei in einem Unterverzeichnis des Header-Tree sucht, die nicht vorhanden ist.


    Und jetzt kommt die Frickelei
    Einfach mit apt-get install lirc das alte Lirc-Paket draufbügeln, danach das frisch heruntergeladene 0.8.3 Lirc-Paket entpacken, mit ./configure entsprechend anpassen und mit make && make install draufspielen, um die richtigen Kernel-Module zu bekommen.
    Jetzt habe ich fast den Idealzustand: die Scripte und das Drumherum von der c't und die Geräte, Client- und Servermodule für den richtigen Kernel aus der manuellen Installation.


    Fast, heißt, es läuft jetzt immer noch nicht, weil das Device von der manuellen Installation /dev/lirc heißt, die c't Scripte etc. aber /dev/lirc/0 möchten (so stelle ich mir das zumindest vor)...


    Hier genügt eine kleine Änderung in /etc/lirc/hardware.conf unter DEVICE=/dev/lirc -> /dev/lirc/0 damit die Module beim nächsten Start das Device finden bzw. umgekehrt. Die manuelle Installation erwartet die lircd.conf außerdem im Verzeichnis /etc, die c't jedoch im Unterverzeichnis /etc/lirc. Also die lircd.conf mit den Fernbediencodes am Schluss noch in das Unterverzeichnis verschieben.


    Nach dieser kleinen Änderung ging bei mir zumindest alles einwandfrei.


    Ich hoffe, ich kann damit anderen Usern helfen, die dasselbe Problem nach einem Kernel-Update haben.

    Comag Twin HD+ PIII Streamdev-Server PIII Streamdev-Client mit DXR3

  • hier genuegte lirc von etch und module zum kernel passend.


    also so in lirc verzeichnis:
    ./configure
    make
    cd drivers # oder so
    make install


    ok, hardware.conf muss auch hier angepasst werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!