Leidiges Problem: xxv mit umlauten die 999.igste

  • hallo leute!


    ich habe hier debian lenny mit vdr aus dem e-toby repository.


    systemweit habe ich englisch UTF-8 eingestellt.


    nun habe ich zum ersten das Problem, dass ich auf der shell auf das "locale" bei LANG und bei LC_ALL immer keine ausgabe bekomme:



    das hat bei dem dist-upgrade von etch auf lenny wirklich massenhaft fehlermeldungen generiert.


    dpkg-reconfigure locales habe ich schon etliche male gemacht, folgende ausgabe bei locale -a:



    /etc/environment ist nur mit LANG="en_US.UTF-8" befüllt.


    im vdr-xxv initscript habe ich gesehen, dass /etc/environment ausgelesen wird.


    in /etc/default/vdr habe ich folgendes geschrieben:


    Code
    # Locale which is used when running vdr
    VDR_LANG="de_DE.UTF8"
    VDR_CHARSET_OVERRIDE=ISO-8859-9


    egp-datei schon gelöscht, vdr neu gestartet, in xxv die tabelleninhalte die EGP-Daten beinhalten gelöscht und neu importieren lassen - hat leider nicht geholfen. die tabellen haben übrigens utf8_general_ci als kollation.


    wie bekomme ich die umlaute in der xxv-webgui angezeigt?


    so, zweites problem was glaub ich unmittelbar mit dem zusammenhängen muss: mein xxv ist konsequent komplett auf englisch, auch wenn ich die interface lang auf deutsch stelle. ist das irgendwie änderbar, ohne dass ich mein komplettes linux-system auf deutsch habe?


    danke! :)


    >>>cyber

    Hardware: Lex Twister (CI945A), Core2Duo T7200 (2x2.0GHz), 2GB SO-DDR2, 2x8GB SSD & 2x2TB WD SATA-HDD (jew. RAID1), Terratec Cinergy 1200 DVB-C
    Software: Debian Squeeze, Kernel 3.6.6
    VDR: etobi's vdr (1.7.X), recording-only; plugins: streamdev-server,dummydevice; addons: XXV, markad, projectX

    2 Mal editiert, zuletzt von _Cyber_ ()

  • Zitat

    Original von _Cyber_
    108 klicks und keine Antwort? :(


    Wir suchen alle schon länger :(


    • Thermaltake DH101, Core2Duo E4600, TT 1.6, TT Budget, ND3500A, ExtensionBoard, LCD blue 240x64
      debian etch, vdr 1.6, e-tobi

    • ausgemustert:
      LianLi PC-9300, PIII500, 160GB + 80GB, TT 1.6, TT Budget, ND1300
      c't-vdr 5, vdr 1.4

  • nachdem ich im xxv-initscript die init_language_environment komplett auskommentiert habe und explizit mit LANG="de_DE.ISO-8859-15@euro" starte kann ich auf deutsch umstellen ...


    >>>Cyber

    Hardware: Lex Twister (CI945A), Core2Duo T7200 (2x2.0GHz), 2GB SO-DDR2, 2x8GB SSD & 2x2TB WD SATA-HDD (jew. RAID1), Terratec Cinergy 1200 DVB-C
    Software: Debian Squeeze, Kernel 3.6.6
    VDR: etobi's vdr (1.7.X), recording-only; plugins: streamdev-server,dummydevice; addons: XXV, markad, projectX

  • Hallo


    War ein guter Tipp mit /etc/environment. Das stand bei mir garnichts. Hab mal de_DE.utf8 reingeschrieben und dpkg-reconfigure locales ausgefühert. Dabei alle de_DE locales erstellen lassen, und siehe da es klappt. Xxv ist in deutsch. Danke nochmal. :-))


    lallo

  • mhmm ...


    bei mir siehts so aus, daß das OSD mir Umlaute einwandfrei anzeigt. Das Live-Plugin ebenso.


    Nur xxv will nicht mitspielen ...


    habe in der /etc/environment LANG="de_DE.utf8" eingetragen, dpkg-reconfigure ausgeführt, in der /etc/init.d/xxvd steht "LANGUAGE="de_DE@utf8".


    Die tabelle EPG hat bei den entsprechenden feldern als Kollation "utf8_general_ci" zu stehen ...


    In der Tabelle kann ich keine Umlaute sehen, nur halt das übliche Gekrumbel ...



    Manno - ich hasse utf8 !!


    edit: dier epgdaten kommen hier aus dem tvm2vdr-Plugin !

  • Hallo


    Das ist bei mir auch so. Umlaute Fehlanzeige. Aber in der Seitenleiste stimmt alles, nur eben das EPG nicht. Ich hab auch mysql auf utf8 umgestellt und in /etc/environment de_DE.utf8 stehen.
    Wenn ich im Firefox die Zeichenkodierung auf utf8 umstelle gehts aber trotzdem nicht.


    Naja Hauptsache die GUI ist in deutsch.


    lallo

  • Hallo


    Ich benutze xxv eigentlich nur um Sendungen zu suchen. Mittlerweile hab ich aber auch das epgsearch-plugin installiert, welches das ebenfalls kann. Mit xxv ists halt schnell mal von nem anderen Rechner gamacht. Timer programmiere ich grundsätzlich nur per OSD.


    lallo

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern Abend meinen Server mit Debian Etch noch einmal neu eingerichtet. Am Ende lief der XXV auf deutsch. Die Datenbank habe ich manuell vor der XXV-Installation mit der Kollation "utf8_general_ci" erzeugt. In /etc/vdr/vdr.default steht folgendes:


    # Locale which is used when running vdr
    VDR_LANG=de_DE.ISO-8859-15@euro


    In /etc/environment steht das hier:


    LANG="de_DE.utf8"


    Und schließlich steht in /etc/xxvd.cfg folgendes:


    LANGUAGE=de_DE@utf8


    Ich habe kein dpkg-reconfigure ausgeführt. Nach dem Start werden in den EPG-Daten enthaltene Umlaute korrekt ausgelesen und der XXV zeigt sich auf deutsch.


    Danke für den Tip mit /etc/environment - das hatte ich vorher noch nicht probiert.


    Grüße,


    Cpt.Schmock

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!