Dolby AC3 .......

  • Hallo,


    ich habe einige fragen/unklarheiten zu dem Thema Dolby Digital und oder AC3.


    Mir ist einfach nicht klar wie das gehen soll, welche Hardware ist nötig?
    Reicht onbord sound?
    Welche Boxen? Reicht ein Aktives 5.1 Boxensystem für PC´s oder brauche ich eine "richtige" Anlage mit DD-Verstärker (währe Blöd)?


    Ich habe gerade eine Music Anlage an meiner Soundkarte für mp3´s und so.
    Auf diese wird seitdem ich meine DVB karte auf das s/pid (CD in) des mainbord´s gesteckt habe der TV sound gleichzeitig gesendet!
    Wenn ich jetzt aber auf Dolby umschalten will bleibt alles stum!
    Ich habe im Menu schon etwas rumgespielt aber ohne erfolg!


    Ich habe die Anleitung aus der VDR-Wiki zum thema versucht ! C't-VDR - Analoges 5.1 Boxensystem an einer Soundkarte


    Ich scheitere am Patchen! Ich denke es liegt daran das zu viele Versionen dazischen liegen!


    Was muß ich tun damit die "Musik Spielt" ????



    Meine VDR:


    C´t 5 VDR 1.6-0
    Kernel: 2..6.18-4-486


    Wenn ihr noch angaben braucht meldet euch!


    Gruß Dagda

  • Welche Karte verwendest Du? Oder habe ich da was überlesen. Ich verwende eine alte FF und nehme den Ton (inkl AC3) direkt von der Karte. Ist ne einfache Lösung.
    Wäre das bei Dir auch möglich?


    bei anderen FF Karten kann man da evtl. was löten

  • Hallo,


    ich habe auch eine alte Fujitsu Siemens FF rev. 1.3.
    Und ich nehme den Ton von der Karte in den "cd in" (weiß nicht genau wie das heist) des mainbords!


    Ich weiß nicht ob das gut ist, stand so in der Anleitung!!!
    Ich will hald nicht noch ein gerät rum stehen haben (DD-Verstärker) und einfache Lösungen sind immer gut!!!!!


    Wie hast du das genau gelöst?
    Woran gibst du das Signal (aktive Boxen oder DD-Verstärker)???


    Gruß Dagda

  • Hallo Dagda,


    also mit der Anleitung im VDR Wiki bist du schon auf der richtigen Spur. Was du ja moeglichst haben willst, ist, dass AC3 bei dir am VDR dekodiert wird und dann ueber die Soundkarte ausgegeben wird.


    Dafuer erst mal wichtig: Welche Soundkarte hast du denn genau? Onboard oder PCI? Ne Typenbezeichnung waer hier am hilfreichsten (versuchs mal mit lspci ).


    Kannst du uns ausserdem noch sagen, wo genau das Patchen fehlschlaegt? Desto mehr Infos, umso besser ;)

    HW: Asus AT3N7A-I, 2GB RAM, Nvidia ION, Technisat CableStar HD2 DVB-C, SW: yaVDR 0.2 mit XBMC als primäres Frontend

  • Hallo,


    mein Soundkarte ist onbord!
    Mein Bord ist ein Elitegroup L7VMM2



    vdr:~# cat /proc/asound/cards
    0 [V8235 ]: VIA8233 - VIA 8235
    VIA 8235 with VIA1612A at 0xe400, irq 209
    vdr:~#



    vdr:~# lspci
    00:00.0 Host bridge: VIA Technologies, Inc. VT8375 [KM266/KL266] Host Bridge
    00:01.0 PCI bridge: VIA Technologies, Inc. VT8633 [Apollo Pro266 AGP]
    00:08.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C/8139C+ (rev 10)
    00:09.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
    00:10.0 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev 80)
    00:10.1 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev 80)
    00:10.2 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev 80)
    00:10.3 USB Controller: VIA Technologies, Inc. USB 2.0 (rev 82)
    00:11.0 ISA bridge: VIA Technologies, Inc. VT8235 ISA Bridge
    00:11.1 IDE interface: VIA Technologies, Inc. VT82C586A/B/VT82C686/A/B/VT823x/A/C PIPC Bus Master IDE (rev 06)
    00:11.5 Multimedia audio controller: VIA Technologies, Inc. VT8233/A/8235/8237 AC97 Audio Controller (rev 50)
    00:12.0 Ethernet controller: VIA Technologies, Inc. VT6102 [Rhine-II] (rev 74)
    01:00.0 VGA compatible controller: S3 Inc. VT8375 [ProSavage8 KM266/KL266]
    vdr:~#




    So zum Patch!
    Ich habe alles befolg wie in der Anleitung!
    Ich bin mir aber nicht sicher ob das sinn macht, da bei mir ja die alsatools schon mit dabei wahren!???


    Ich die neu runtergeladen entpackt ein behertztes ./configure was auch ohne probleme durch lief und dann


    vdr:~/alsa-tools-1.0.17/ac3dec# patch -p1 < ac3dec.diff
    patching file libac3/downmix.c
    Hunk #1 succeeded at 345 (offset 76 lines).
    Hunk #2 FAILED at 466.
    1 out of 2 hunks FAILED -- saving rejects to file libac3/downmix.c.rej
    vdr:~/alsa-tools-1.0.17/ac3dec#


    Damit kann ich leider garnichts anfangen!


    Zur vollständigkeit halber:


    vdr:~# cat /proc/asound/devices
    0: [ 0] : control
    1: : sequencer
    16: [ 0- 0]: digital audio playback
    17: [ 0- 1]: digital audio playback
    24: [ 0- 0]: digital audio capture
    25: [ 0- 1]: digital audio capture
    33: : timer
    vdr:~#



    Und ein


    cat /dev/urandom > /dev/dsp


    Macht auch krach an den Boxen (Rauschen) wie in der anleitung!


    Gruß und danke schon mal!!!!!


    Ach wenn es an der Soundkarte scheitert bin ich bereit da nochwas zu besorgen! Muß einfach wissen worauf ich achten muß!

  • die aktuelle ac3dec brauch nicht mehr gepatcht werrden, da diese bereits von haus aus DD2.0 und DD5.1 dekodiert... patchen musste man ac3dec ja nur, sofern man nicht nur DD5.1, sondern auch DD2.0 über die Soundkarte hören wollte.


    MfG
    DonUlfo

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

  • Hallo,


    OK! Dann sollte es ja gehen!?


    Wenn ich jetzt z.B. auf ProSieben schalte Menu drücke dann Grün und auf DD5.1 sollte es ja gehen tut es aber nicht!?


    Wo muß ich nach dem Problem Suchen?


    Und was muß ich im Menu unter Einstellungen<DVB und war noch irgend eine einstellung mit AC3 im Menu (bin gerade an der Arbeit und kann nicht nachschauen) einstellen?


    Gruß Dagda

  • hast du denn den user vdr auch der gruppe audio hinzugefügt ???


    schonmal als root eingeloggt und den vdr manuell mit dem ac3 parameter gestartet ? wenn das nämlich funktioniert, hast du bestimmt ein rechteproblem...


    also zuerst vdr beendet, und dann so:

    Code
    vdr -a 'ac3dec -6'


    gruß
    donulfo

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

    2 Mal editiert, zuletzt von donulfo ()

  • Hallo,


    nein hab ich noch nicht versucht!


    Habe den user der gruppe audio hinzugefügt!
    Der user ist aber root (ich weiß sicherheit ...... aber nun gut ist halt so)!!!!!


    Noch was wenn das geht muß ich in der runvdr das hinzufügen oder?


    Und sehe ich das richtig das ich dann an meine Soundkarte "mic in" "line out" "line in" Boxen anklemmen!


    Gruß Dagda

  • mit alsamixer die verschiedenen kanäle bereits entmutet ?


    am besten versuchst du mal ein ac3 file direkt per

    Code
    ac3dec -6 file.ac3

    auszuführen.
    Dann siehst du, ob zum einen deine boxen richtig angeschlossen sind, und zum andern, ob es generell fkt.


    Gruß
    donulfo

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

  • Hallo,


    hab mir gerade ein ac3 test file besorgt und getestet!
    Front Speaker Out gehen alle anderen bleiben stumm!


    vdr:~# ac3dec -6 test.ac3
    5.1 Mode 48.0 KHz 448 kbps Complete Main Audio Service
    Using PCM device 'plug:surround51'
    vdr:~#


    Den VDR mit ac3 parametern zu starten mach keinen unterschies zu normalstart!


    vdr -a 'ac3dec -6'


    Die boxen und TV geben ganz normal Ton raus, sobald ich auf DD5.1 oder DD2.1 im Menu schalte schweigt alles!


    Gruß Dagda

  • Hallo,


    ich habe gerade gesehen das mein ac3dec in /usr/bin/ ist und nicht in /usr/local/bin/ wie es in der Beschreibung steht.


    Ist aber egal ob ich mein runvdr orginal starte mit dem eintrag in der beschreibung oder den pfad so änder das er zu meinem ist zustand passt.
    Auch wenn ac3dec dahin kopiere macht es keinen unterschied!


    Gruß Dagda

  • Hallo Daga,


    DU schreibst "Und ich nehme den Ton von der Karte in den "cd in" (weiß nicht genau wie das heist) des mainbords"


    Das ist sicherlich irgnedwie möglich. DU bist da ja auch schon auf dem Weg. Das würde ich jetzt erstmal weiter versuchen.
    Wenn das nicht klappt, kannst DU den Ton auch direkt vom jp2-(jumper)Block Deiner FF1.3 abnehmen.

    Du musst Dir dann nur was löten, was von den Pins auf einen spdif Stecker geht.


    Alternativ besorgst Du Dir ein AV Board:
    AVBoard wird eingestellt

  • Das klingt so, als ob Du wirklich stark leidest :)


    Das kriegen wir schon hin, auf dem einem Weg, oder dem anderen, also keine Angst!


    Schau mal hier:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/J2


    Binjetzt kein Elektoniker, vielleicht kann sich jemand noch äußern, der mehr Ahnung hat.
    Ich denke es reicht ein Kabel von Pin 4 und dem Masse Pin, verbunden mit einem Cinchstecker an Deinen verstärker.
    Allerdings vorsicht. Das Signal ist irgendwie wohl nicht ganz standardkonform. Nicht jeder Verstärker versteht es.


    Da gab es mal eine List -vermutlich im Wiki - ich finde sie aber nicht mehr. Wenn jemand weiß, wo diese war, bitte Link posten.


    Weitere Lektüre:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/S/PDIF


    VG

  • Hallo,


    oh Verstärker das höre ich nicht gern!
    Das ist das einzige was ich nicht will! Ich will nicht noch ein Gerät darumstehen haben! Das ist meine Haupt motivation einen VDR zu betreiben! Da steht nur ein Gerät rum und jetzt sollte noch die Musikanlage weichen da ich sie zur Zeit eh nur als Boxen für den VDR über den Aux eingang an dem VDR für Musik angeschlossen haben!


    Ich würde gern ein Aktives Boxensystem an den VDR klemmen die kann ich dann schön verstecken! In welcher form das dann geht ist mir egal!


    Und ja ich leide sehr ;)


    Gruß Dagda

  • hi,


    ich hab es so, nach dieser anleitung am laufen...


    ich kann dir übers wochenende ,evtl. sa, mal paar tipps geben...


    gruß
    donulfo

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!