VDR geht nach FB einlesen mit irrecord nicht in Lernmodus

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich auf ein anderes Mainboard umgestiegen bin habe ich mich entschlossen mal die c’t Distri zu versuchen. Es hat auch alles soweit geklappt, nur hab´ ich Probleme mit der Fernbedienung. Wenn ich mir irrecord meine FB einlese und die erzeugte Datei nach /etc/lirc/lircd.conf kopiere springt der VDR nach neustart eben nicht in den Lernmodus, sondern läuft wie gehabt auf dem ersten Programm in der channels.conf (denke ich mal, hab´ nicht geschaut) nämlich RTL weiter.
    Was mache ich falsch?
    Ach und noch was: wie bekomme ich am besten (hab´ an diesem Rechner kein Internet) den mc (midnight commander) zur c’t Dirti dazu???
    Bin für alles dankbar…
    Gruss
    ElCapitano

    1.) AMD K6-2 350 auf ASUS P5A Rev. 1.03, 128MB RAM, 140GB HDD, 1x TT DVB-S 1.6, 1x TT S1100 i.M. ctvdr1
    2.) Celeron 400 auf Gigabyte GA6-BXE, 128MB RAM, 200GB HDD, 1x TT DVB-S 2.3 modded, 1x TT S1400, ctvdr4 mit 2.6.14.3 Kernel
    3.) PC Chips M789CG 2000+ (800Mhz C3 Prozessor), 1x TT DVB-S 1.6, 1x TT S1100m, ctvdr5

  • Hallo ElCapitano,


    anscheinend ist bereits eine remote.conf vorhanden. Einfach löschen und dann startet der VDR im Lernmodus.



    Gruss
    RalfW

    ******************************

    Gen2Vdr 2.0
    ASUS K8N-E Deluxe, AMD Semperon 3000, 762 MB RAM
    Nova-S + Nova SE2 + DigiStar DVB-S
    Toschiba DVD-LW,
    IDE 160 GB, 200 GB, S-ATA 500 GB
    Wakeup Board 2.0,
    Genius SW-HF5.1 5000 Beech Wood Boxenset

  • Hehe...ist mir auch grad' eingefallen, werd´s jetzt mal machen...danke

    1.) AMD K6-2 350 auf ASUS P5A Rev. 1.03, 128MB RAM, 140GB HDD, 1x TT DVB-S 1.6, 1x TT S1100 i.M. ctvdr1
    2.) Celeron 400 auf Gigabyte GA6-BXE, 128MB RAM, 200GB HDD, 1x TT DVB-S 2.3 modded, 1x TT S1400, ctvdr4 mit 2.6.14.3 Kernel
    3.) PC Chips M789CG 2000+ (800Mhz C3 Prozessor), 1x TT DVB-S 1.6, 1x TT S1100m, ctvdr5

  • Hallo,
    wenn ich in meiner ct-distri die remote.conf lösche und neustarte, passiert gar nichts...
    :(


    ,d.h. der vdr startet wie immer und ich kann nur die auf/ab taste meiner alten nexus-fb benutzen.


    ich will die anlernung nochmal durchführen, da ich "hoffe", dass ich da etwas falsch gemacht habe.


    Muss ich evt. auch die remote.remote-event.conf löschen? Habe gelesen, dass sich die datei remote.conf beim neustart aus den 3 dateien remote.KBD.conf, remote.lirc.conf und remote.remote-event.conf zusammensetzt und das kann sie ja auch wenn ich die remote.conf gelöscht habe.


    Kann mir einer helfen?
    champpain


    PS
    ctvdr mit remote-plugin (gerade geupdated)
    alte (schwarze) nexus-fb über den nexus-ir-empfänger
    anlernen hat tw. geklappt -> fb wurde erkannt, auf und ab tasten konnte ich "anlernen", das war´s...
    :(

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • den mc kannst doch das DEB - Paket von Hand von den Servern ziehen, auf CD brutzeln/USB-Speicherstick schreiben, einstecken, mit dpkg installieren...

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

    Einmal editiert, zuletzt von s_herzog ()

  • hallo s_herzog,
    sorry aber ich verstehe nur bahnhof...


    Zitat

    den mc kannst doch das DEB - Paket von Hand von den Servern ziehen, auf CD brutzeln/USB-Speicherstick schreiben, einstecken, mit dpkg installieren...


    mc = master of celebration?
    DEB = debian?
    dpkg = ???


    bin halt nur ein elender newbie, aber abgesehen davon, müsste man das doch einfacher hinkriegen, oder?


    hat ja (fast) alles bisher geklappt, und laut meinen Vorschreibern müsste ich ja nur die remote.conf löschen, aber das funzte halt nicht.


    Gruß,
    champpain

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • champpain


    die Datei 'remote.conf' wird bei der ct'-Variante beim Starten aus den Dateien 'remote.xxxx.conf' zusammengebastelt.


    xxxx = LIRC und KBD bei mir


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • HFlor:

    Zitat

    die Datei 'remote.conf' wird bei der ct'-Variante beim Starten aus den Dateien 'remote.xxxx.conf' zusammengebastelt.


    Hmmmm, das sagte ich ja bereits. Denke mal du wolltest mich bestätigen, richtig?
    ;)


    Wenn das aber nun so ist, frage ich mich, wie kann das löschen der remote.conf eine neue Anlernung verursachen, wenn die datei ihre daten auch einfach aus den remote.xxx.conf dateien holen kann?


    FRAGE: Muss ich auch noch die remote.xxx.conf-dateien löschen bzw. editieren???


    Gruß,
    champpain

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client


  • mc = MidnightCommander = Blauer Schirm mit links und rechts Verzeichnisansicht, kennst du sicher auch als alter DOS-Hacker :D


    DEB = "Endung der Debian-Paket-Dateien"


    dpkg = Der Debian Paketverwalter, der für apt die Arbeit erledigt...

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • hallo s_herzog,
    danke für das licht im dunkeln...
    ;)


    Zitat

    mc = MidnightCommander = Blauer Schirm mit links und rechts Verzeichnisansicht, kennst du sicher auch als alter DOS-Hacker


    mc,... na logo, der norton commander linux clon!!! Na den müsste ich mir erstmal ziehen bevor ich was anderes ziehe...
    ;)


    ,aber ich verstehe trotzdem nicht ganz warum ich mir noch was ziehen soll?


    ich habe doch alles (inkl.remote-plugin). ich möchte doch nur noch mal die setup-routine um die fb neu anzulernen. oder meinst du ich sollte das plg-in einfach de- und "restallieren"?


    Gruß,
    champpain

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client


  • ElCapitano hätte gerne den mc auf seinem Rechner. Das ist seine ZWEITE Frage. Du sollst ihn dir net ziehn...

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • vielleicht hat meine freundin ja doch recht, wenn sie sagt ich sei "egozentrisch"...


    ich will auch was ziehen...


    Gruß,
    champpain

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • habe mir den mc gezogen (hab doch gesagt, dass ich was ziehen will...) und einfach mal die remote.conf UND die remote.remote-event.conf unbenannt und es hat geklappt:
    ich konnte die fb wieder neu anlernen !!!


    jetzt habe ich leider bemerkt, dass meine olle nexus-fb (die schwarze) gar nicht genug tasten hat!


    eigentlich wollte ich die eh nicht benutzen, sondern sie sollte als "überträger" der ir-signale zu meiner lernfähigen universal-fb dienen.


    was mache ich denn jetzt???


    meine universal-fb kann ja keine signale senden bevor diese nicht einprogrammiert wurden, also kann ich dem vdr schlecht was beibringen?


    Hat jemand rat???


    Gruß,
    champpain

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client


  • Ja, Ich! ;)


    Deine Universal FB müsste doch sich mit Gerätecodes aus deren Anleitung füttern lassen (wenndese nich weggeschmissen hast,so wie ich...:wand)
    Dann sendet sie auch codes die du im VDR Anlernen kannst.

    Gruss Thorsten


    Mein VDR:
    Siemens Scenic XB P3 800Mhz, 160 GB HDD, DVD,
    TT FF Rev1.6 , TT Budget, LCD Weiss, Phobos AV-Board
    gen2vdr 1.2


    Neu! Logitech Harmony 555 - echt super das Teil!
    Neu! Medion Media Player MD 86162 (E85015) - macht was er soll

  • hi thoweiss,
    hast recht. außer der lernfähigkeit, gibt es ja auch noch die vorprpogrammierten fb´s, die man per code eingeben kann.


    allerdings muss es in meine fall dann eine f sein, die den rc5-code unterstützt (hab ich inzwischen nachgelesen).


    komisch, dass es noch nicht tabellen mit funzenden codes einzelner fb´s gibt.oder dass man noch nicht per IR-schnittstelle eines pda´s die IR-codes überträgt.


    na ja, dann heisst es wohl austesten, welcher code funzt. (du glaubst es nicht, aber ich kann meine code-liste auch nicht wiederfinden, sie müsste aber irgendwo hier rumschwirren...)


    vielleicht hat ja zufällig jemand auch eine sony RM-AV2000T universalfernbedienung und kann mir einen passenden code verraten.


    danke und grüße,
    champpain

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!