Platten abschalten

  • Hallo zusammen!


    Ich würde gerne, um Strom zu sparen, Archiv-Platten in meinem VDR-Server abschalten, wenn sie nicht gebraucht werden.


    Jetzt wollte ich a) mal nachhören, ob ihr da Bedenken habt (wegen häufigem Anlaufen der Platten -> Verringerung der Lebenszeit, Problemen mit Reaktionszeiten des Servers wegen der Anlaufzeit, usw) und b) euch fragen, wie ich mein Debian so konfigurieren kann, dass die Platten sich abschalten.


    Für a) wäre es vielleicht gut, wenn ich die Platte nennen, deren Typ ich gerne verwenden würde: es handelt sich um eine Western Digital RE2 GP 1000GB SATA II (WD1000FYPS). Macht es da überhaupt Sinn, die Platte abzuschalten, weil sie ja ohnehin gewisse Stromspar-Funktionen hat?


    Danke,
    Bienchen :)

  • Eigentlich macht es immer Sinn die Platte schlafen zu legen. Kaputt gehn dürfte deswegen wohl nix.


    Schwierig wird das manchmal bei der Systemplatte, weil einige Programme häufig Schreibvorgänge vornehmen (syslog, andre Programme die logs schreiben, VDR's EPG Daten, ...)

  • Hi,


    also wenn es sich wirklich um "Archivplatten" handelt (wie bei mir) kann ich dir die Bedenken nehmen. Ich fahre 3 meiner 4 Platten auch runter. Das "video0"-Verzeichnis liegt bei mir auf der zweiten Partition der Systemplatte, die anderen "schlafen" die meiste Zeit. Der Server dankt es dir mit reduziertem Stromverbrauch und -zumindest bei meinem Server- *deutlich* reduzierter Innentemperatur. Ob die Lebensdauer der Platten dadurch nun sinkt oder steigt oder gleich bleibt kann man sicherlich tagelang kontrovers diskutieren. ;)


    Abschalten kannst du die Platten z. B. "hdparm -S60 /dev/sda" (=Spindown nach 5 Minuten). Zum Thema Stromsparfunktionen von Sata-Platten kann ich nur am Beispiel meiner eigenen sagen, dass sie "von alleine" da nichts unternimmt. Die würde die ganze Zeit munter weiterlaufen...


    Gruß
    Holger


    PS: Die Anlaufzeiten bei Aufnahmen auf eine "schlafende" Platte sind dem Server natürlich egal. Einzig beim Abspielen merkt man die Verzögerung natürlich. Je nachdem, wie schnell die Platte "erwacht" vergehen dann schon mal 2-3 Sekunden, bevor die Aufzeichnung abgespielt wird. Daran haben wir uns aber sehr schnell gewöhnt.

  • Hi,
    da du ja auch nach dem 'wie' gefragt hast:


    Ich hab' Ubuntu, bei mir steht am Ende der /etc/init.d/bootmisc.sh folgendes:

    Code
    # 1...240: je 5 sec
    # 241...251: 1...11 mal 30 min
    /sbin/hdparm -S 180 /dev/hda
    /sbin/hdparm -S 200 /dev/hdb
    /sbin/hdparm -S 220 /dev/hdd


    Gruss,
    - berndl

  • Achso, nochwas,
    wenn du schon dabei bist, kannst du ja auch mit hdparm -M 128 die Platte bzgl. Accoustic Mgmt auf 'quiet' stellen (wenn keine Seagate, die unterstuetzen das imho nicht). Den VDR juckt das nicht die Bohne...


    Gruss,
    - berndl

  • Danke für Eure Tips! Ich werde es schonmal mit den bisher eingebauten Platten antesten.


    Meine Bedenken bzgl. der WD-Platte waren eigentlich, dass es sich ja um die "Raid Edition" handelt, die eher für den Dauereinsatz gedacht ist. Wenn ich an "alte Zeiten" zurückdenke, dann erinnere ich mich noch, dass es hiess: IDE-Platten sollten nicht durchlaufen, SCSI-Platten haben gegenüber von IDE-Platten eine recht begrenzte Anzahl von Ein-/Ausschaltzyklen. Da die WD-Platte angeblich eher für den Dauerbetrieb ausgelegt ist, habe ich da Bedenken, die öfter anlaufen zu lassen. Könnt ihr dazu etwas sagen?


    Gruß,
    Bienchen :)

  • Ich hab auch video0 auf ner Partition der Systemplatte.
    Alle anderen hhds fahre ich seit Jahren bei 5 Minuten inaktivität runter und bisher haben das alle Platten überlebt.
    So kommt es des öfteren vor das meine mp3 Platten für Tage nur Hochdrehen wenn der Server in den s2ram geht oder aus ihm rauskommt.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Hey Bienchen,


    wieviel Raid-Edition HDDs hast du denn im Einsatz ? Meine Systemplatte und /video0 hab ich auf einer Raid-Edition hdd - die leg ich auch nicht schlafen. Die anderen Hdds im vdr sind dann "normale" hdds, die leg ich dann nach 15 Minuten schlafen. Da geht es mir vor allem auch darum, dass die "nicht Raid Edition" hdds ja auch mal mind. 1 Stunde "ausruhen" können, was für diese ja noch wichtig ist.
    Sprich: wenn du vielleicht nur 1 Raid Edition hast und den Rest "normale" hdds, dann würde ich die Daten umschaufeln.


    CU
    Kamikaze

    ***********************

    Hauptvdr: Easyvdr 3.5

    Clients: Easyvdr 3.5

  • Hallo!


    Ich wollte die System-Platte eigentlich bei einer "normalen" Samsung belassen. Die Raid-Edition-Platten hätte ich dann als Storage benutzt.


    Klingt für mich eher "falsch rum", wenn ich die Raid-Platten schlafen lege. Sind die nicht eher dafür ausgelegt, durchzulaufen?


    Mittlerweile habe ich auch für die WD-RE-Platten durchaus einiges negatives gelesen :/


    Gruß,
    Bienchen :)

  • Zitat

    Original von HolgerR
    PS: Die Anlaufzeiten bei Aufnahmen auf eine "schlafende" Platte sind dem Server natürlich egal. Einzig beim Abspielen merkt man die Verzögerung natürlich. Je nachdem, wie schnell die Platte "erwacht" vergehen dann schon mal 2-3 Sekunden, bevor die Aufzeichnung abgespielt wird. Daran haben wir uns aber sehr schnell gewöhnt.


    Beim Anlaufen ist das egal, weil die Daten sicherlich gepuffert werden.
    Beim Abspielen, die 2-3 Sekunden, sind aber dennoch gewöhnungsbedürftig wie ich finde :)
    Ich konnte selber bisher gut mit leben, passt aber nicht ganz ins Schema des WAF. Freunde und Bekannte verwundert solch ein Verhalten auch jedes mal.
    In der Regel denken die unwissenden zu erst der VDR sei abgestürzt und man ist jedesmal in Erklährungsnot.
    Für Technik-Daus ist das zumal auch weniger akzeptabel, weil die haben das zwar evtl. mal erklährt bekommen, aber verinnerlichen solch ein Verhalten nicht und sind jedes mal aufs neue Verwirrt (Stichwort: Freundin usw).
    Ähnlich dem Layer-Wechsel bei DVDs. Mein alter Sony DVD-Player hat da auch knapp eine Sekunde Film-Pause. Eigentlich nicht akzeptabel.


    Da stellt sich mir die Frage, ob nicht schon mal jemand einen Patch dazu entwickelt hat? Das liesse sich ja sicherlich beheben z.B. durch ein Vor-puffern nach einstellbarer Zeit, oder durch ein Seek in der Aufnahme + x MB durch einen anderen Thread etc pp.


    Gibt es sowas in der Art?

    VDR1: AMD Sempron 2200+, KT600-A, 2TB HDD, TT DVB-T 1.2, 2x Avermedia AverTV DVB-T 771, Debian Linux etch 2.6.21.4 (ct4), VDR 1.4.7-2 (Tobi/TomG), touchTFT, atmo, Wakü

    VDR2: Intel Celeron Core 440, P5VD2-X, 2.5TB HDD, TT DVB-S 1.5, 3x Avermedia AverTV DVB-T 771, Debian Linux etch 2.6.25.10 (ct6.1), VDR 1.6.0-6 (Tobi/TomG), touchTFT

  • Ich habe das jetzt endlich mal ausprobiert, nachdem ich die Platten nun habe. Allerdings klappt ein automatischer Spindown nicht. Wenn ich mit -Y einen manuellen Spindown mache, funktioniert es. Dann spare ich pro Platte ca. 3-4 Watt.


    Hier mal ein paar Daten zur Platte:




    Hinzu kommt, dass ein SpinUp dann ca. 30 Sekunden dauert.


    Weiß jemand, woran das liegen kann?


    Gruß,
    Bienchen :)

  • hast du dir mal das debian 'laptop-mode-tools' Package angesehen? Obwohl es primaer fuer Laptops gedacht ist, laesst es sich sehr gut auch fuer Desktops nutzen.


    Da ist schon alles super vorbereitet hinsichtlich 'Platten abschalten'. Wie z.B. 'read-ahead' Option, 'noatime' mount Option, HD idle-timeout, HD Power Management, HD Write Cache...


    Es muss nur noch je nach Wunsch konfiguriert werden.


    Selbst an die 'syslog' Konfiguration wurde gedacht, damit nicht das (oft unnoetige) Schreiben von Logfiles jedesmal die Platten aufweckt.


    Auch wenn du das Package nicht direkt verwenden moechtest - du kannst auf jeden Fall vieles daraus lernen.

  • Hi,
    aeh, 'hdparm -S' (wie oben beschrieben) in '/etc/init.d/bootmisc.sh' funktioniert nicht? Und 30sec Aufweckzeit?
    Wenn ich das richtig sehe, schickst du deine Platte mit der Option -Y in den Tiefschlaf. Ich weiss nicht, ob dann sowas wie ein IDE-Reset notwendig ist zum aufwecken, aber dass das laenger dauern kann ist klar, oder?
    Probier nochmal die -S option, die sollte auf jeder normalen Platte funktionieren und die Aufweckzeit ist wirklich sehr gering...


    Gruss,
    - berndl


    PS: 'hdparm -y ...' waere auch noch eine Moeglichkeit, siehe man hdparm

  • @bienchen


    Und? Funktioniert ein hdparm -S .... ? Geht die WD-Platte dann nach der eingestellten Zeit schlafen? Ich frage deshalb, da ich überlege mir so eine Platte zuzulegen. Bin aber durch diverse Beiträge hier im Forum bezüglich WD ziemlich verunsichert.


    Bei meiner bisherigen 250GB Seagate funktioniert das nämlich problemlos! Selbst als Systemplatte mit enthaltenem Video-Verzeichnis.


    Gruß


    Joe_D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!