Aufnahme von Sendungen im FULL HD Format

  • Hallo zusammen,


    da ja Pro7 und andere Sender bestimmte Sendungen in HD Qualität ausstrahlen wollte ich fragen ob eine Nexus Karte überhaupt in der Lage ist dieses Format aufzuzeichnen?


    Mir ist bisher nur aufgefallen, dass Aufnahmen von den Sendern ARD und ZDF verhältnismäßig groß sind im Gegensatz zu anderen Sender welche bestimmte Filme sogar als HDTV ausstrahlen.



    Grüße


    Dux

  • HDTV wird in DVB-S2 mit H.264 ausgestrahlt (bzw. bei Pro7/Sat.1 "wurde"), die Nexus kann "nur" DVB-S (ohne 2) und MPEG2 empfangen und dekodieren - Du hast also nie HDTV mit der Nexus aufgezeichnet. Wenn Du HDTV aufzeichnen willst (wolltest) brauchst Du eine DVB-S2-Karte und Pro7/Sat.1-HD wurde auf einem anderen Transponder gesendet als SDTV.
    ARD und ZDF senden MPEG2 mit einer höheren Bitrate (und damit besseren Qualität) als die anderen, aber das ist alles SDTV.

  • wie schaut es mit der Osteraktion bei ARD/ZDF aus? Wie senden die da eigentlich? Ist da was mit aufnehmen mit normaler DVB?

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Zitat

    Original von linuxdep
    wie schaut es mit der Osteraktion bei ARD/ZDF aus? Wie senden die da eigentlich? Ist da was mit aufnehmen mit normaler DVB?


    DVB-S2 mit H.264
    also nix mit dvb-s

  • Vielen Dank für eure Hilfe, jetzt bin ich schon mal einen guten Schritt weiter.


    Wäre der VDR in dem aktuellen CT' Release 6.1 in der Lage solch eine DVB-S2 Karte zu unterstüzen und den MPG4 Datenstrom aufzuzeichnen?


    Zudem spiele ich mit dem Gedanken ein passendes CI-Modul mit zu besorgen um Premiere entschlüsseln zu können. Aber auch hierbei bin ich mir nicht sicher ob der ctvdr dies unterstützt.

  • hdtv ist soweit ich weis auch mit mpeg2 über dvb-s möglich wird aber nicht mehr gesendet weil zu viel bandbrite verschwendet wird
    aber mal ne frage wie groß werden bei hdtv den die aufnahmen

  • Ungefähr das zehnfache, also 1 Stunde ca. 20 GB.

  • also ein richtiger plattenfresser da sind 3,2 TB auch nicht mehr viel

    Einmal editiert, zuletzt von Moorviper ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!