[gelöst] "verschobene" Tastaturbelegung bei ca jedem 2ten Neustart

  • Servus,


    mein c't-VDR4.5 zickt seit einiger Zeit rum, bei etwa mind. jedem zweiten Start ist die Tastatur-Belegung "verschoben" (z.B. Enter liegt dann auf der L-Taste, 'Auf' liegt auf Z usw..), und keine (bzw falsche?) Reaktion mehr auf die Fernbedienung :wand


    Bin ich der Erste bei dem der Effekt auftritt


    Ein VDR-Restart behebt das Problem, nur: das ist wirklich nervig, und echt keine Dauerlösung. (Befehle - VDR stop-start. Mit Lösch-Rück-Taste -> Menü; mit Z-Taste: auf "Befehle" usw.)


    Woran hakt's und wie läßt sich die Macke beheben? - oder alternativ -
    Wie läßt sich der VDR stop-start mittels Script schon beim Hochfahren ausführen ? - In solchen DIngen bekenne ich - bin ich (noch) Laie :schiel


    simba


    -> Ergänzung: Inwieweit spielt die Menge der Aufnahmen u./o. die noch verbleibende Festplattenkapazität ne Rolle? (fast volle 250er Platte)?
    -> Ggf: Macke am AV-Board 1.4 auf der TT1.5, an dem der IR-Empfänger für die Fernbedienung (remot-plugin) hängt?

    VDR1: AMD Athlon64 X2, DVB-S FF Rev1.5, c't-VDR7.0 (2.6.28-etobi.3-486), System@CF(IDE), AV-Board1.4 & SPDIF@DD5.1, Nexus-FB silber, video@SATA INTEL-SSD
    HD1: OOTB LinuxE2UHD-Receiver2xDVBS-2, 256GB-SSD

    4 Mal editiert, zuletzt von simba ()

  • *** schieb..

    VDR1: AMD Athlon64 X2, DVB-S FF Rev1.5, c't-VDR7.0 (2.6.28-etobi.3-486), System@CF(IDE), AV-Board1.4 & SPDIF@DD5.1, Nexus-FB silber, video@SATA INTEL-SSD
    HD1: OOTB LinuxE2UHD-Receiver2xDVBS-2, 256GB-SSD

  • Hallo simba,


    beim remote-plugin können nach einem VDR-Restart die Events wechseln. Das solltest du sehen können, wenn du nach dem Hochfahren und nach VDR-Restart jeweils den Befehl:

    Code
    cat /proc/bus/input/devices

    bei laufendem VDR eingibst. Die Events siehst du in der Zeile "S: Sysfs=/class/input/inputx" (x = 0, 1, 2, usw.).


    Sieht so aus, daß bei dir nach dem Eventwechsel die Codes deiner Fernbedienung für deine Tastatur ausgewertet werden. Würde auch erklären, warum deine FB nicht mehr geht.
    Sowas passiert z.B.: wenn man einen USB-IR-Empfänger für eine kabellose Tastatur angesteckt hat.


    mfg Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!