2xFF Karten und Verständnisproblem

  • Hallo,


    ich habe bei einem VDR(2 FF Karten eingebaut, aber nur an einer Karte ein SAT-Signal anliegen) momentan folgendes Problem/Phänomen:


    Solange keine Aufnahme läuft funktioniert alles wie erwartet. Im syslog gibts zwar diverse Timeout Meldungen vom frontend1 aber ok, ist ja auch kein SAT-Signal vorhanden.


    Startet jetzt eine Aufnahme kann ich trotzdem alle Kanäle weiter durchschalten und erhalte sogar ein Bild. Das hätte ich nun nicht erwartet, weil ja nur ein SAT Signal vorhanden ist.


    Allerdings startet nach kurzer Zeit der vdr neu. Passend dazu im syslog:
    Feb 16 12:28:31 vdr vdr: [2905] ERROR: video data stream broken
    Feb 16 12:28:31 vdr vdr: [2905] initiating emergency exit
    Feb 16 12:28:31 vdr vdr: [2858] emergency exit requested - shutting down
    Feb 16 12:28:31 vdr vdr: [2858] stopping plugin: mplayer
    Feb 16 12:28:31 vdr vdr: [2906] recording thread ended (pid=2858, tid=2906)



    Nun würde ich gern verstehen wieso ich weiter alle Kanäle sehen kann obwohl eine Aufnahme läuft. Läuft die Aufnahme über die zweite Karte obwohl der VDR ja mitbekommt das dort gar kein Signal vorhanden ist?


    Ausserdem soll in dem Computer die zweite Karte eingebaut bleiben. Kann ich bis zum vorhandensein eines weiteren SAT-Anschlusses dem VDR sagen das er nur eine Karte nutzen soll?



    Danke!

    yavdr 0.6: Gigabyte GA H61M, Pentium 645, 4GB RAM, 1x3 TB, 1x64 GB SSD, 1x CineS2 V6, 1x Hauppauge S2-1600 , Nvidia GF210

    ansible@focal: Asrock Z370 Exteme4, Intel i3, 8GB RAM, 1x64GB SSD, 1x2TB HDD, 1xDVB Skystar 952, GF1030

  • Zitat

    Original von warhammer
    Läuft die Aufnahme über die zweite Karte obwohl der VDR ja mitbekommt das dort gar kein Signal vorhanden ist?


    Ausserdem soll in dem Computer die zweite Karte eingebaut bleiben. Kann ich bis zum vorhandensein eines weiteren SAT-Anschlusses dem VDR sagen das er nur eine Karte nutzen soll?


    Ja, die Aufnahme läuft über die zweite Karte, egal ob ein Signal da ist oder nicht. Erst bei der Aufnahme merkt dann der VDR er den Kanal nicht tunen kann und macht dann den Neustart. Es gibt aber einen Parameter, denn man dem VDR mitgeben kann um die verwendeten DVB devices einzuschränken. Musst mal in die VDR Doku schauen.

  • Hallo,


    am Fernseher siehst du das primäre Device. Eine Aufnahme startet der VDR dann auf der zweiten Karte. Daher kannst du weiter beliebig umschalten. Nach kurzer Zeit greift aber der Watchdog, der feststellt, dass keine Daten empfangen werden und daher den VDR neu startet.


    Solange kein zweiter SAT-Anschluss vorhanden ist, hast du mehrere Möglichkeiten.


    1. Editiere die channels.conf und weise alle Kanäle der ersten Karte zu. VDR weiß dann, dass die Kanäle nur auf der ersten Karte zur Verfügung stehen.
    2. VDR mit der Option -D 0 starten. VDR verwendet dann nur die erste Karte
    3. Zweite Karte mit an den vorhandenen SAT-Anschluß über den LNB-Out der ersten Karte anschließen und den Patch zur parallelen Nutzung verwenden. Die zweite Karte ist dann jeweils auf die Polarisation und Band der ersten Karte eingeschränkt. LNB Sharing http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Lnbsharing-patch



    Joesy

  • Hallo joesy,


    ich habe eine ähnliche Konstelllation:


    DVB-C FF Karte (TechnoTrend) => dient nur zur Anzeige
    DVB-T Budget-Karte (Hauppauge Nova-T) => "Signal-Lieferant" und 1. Device


    Fernsehen geht soweit problemlos, bei einer Aufnahme startet VDR nach einer halben Minute wie eben beschrieben neu.


    Verstehe ich es nun richtig, dass der VDR die Aufnahme nun automatisch ans 2. Device, in meinem Fall also an die DVB-C Karte übergeben will? Denn hier wäre das Problem, dass die meisten Kanäle über DVB-C gar nicht bzw. nur verschlüsselt ausgestrahlt werden und somit die Aufnahme über das 2. Device gar nicht möglich wäre. Ist das so? Und falls ja: welchen Ausweg gibt es? Das unter 1. beschriebene? Oder bräuchte ich noch eine zweite DVB-T Karte, die dann als 2. Device (für die Aufnahmen) dient? Ich wäre gerne in der Lage, ggf. auch Kanäle aufzuzeichnen, die nur über DVB-C ausgestrahlt werden (also über mein 2. Device) und daher die DVB-C Karte nicht komplett aus meiner Senderliste streichen.


    Danke und Gruß,


    Kandamir

    Konfiguration:
    ASUS P4P800-E Deluxe
    Intel Pentium 4 Mobile 1,7GHz mit CPU-Adapter ASUS CT-379 (funktioniert einwandfrei)
    2GB RAM
    500GB S_ATAII Festplatte
    TechnoTrend Premium DVB-C 2300 FF, Rev. 1.1
    2x Hauppauge Nova-T DVB-T Budget, Rev. C2B0f
    Gen2VDR Linux 2.6.23.11-gentoo
    Zalman HD160XT PLUS Gehäuse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!