2. Karte und streaming oder zweiter Receiver?

  • Hallo,


    momentan stellt sich mir folgende Frage:
    Da das Fernsehprogramm doch per Satellit recht eingeschränkt ist wenn der VDR bereits ein Programm aufnimmt, soll ich an den zweiten LNB Anschluß eher einen Receiver anklemmen oder eher eine zweite Karte für den VDR beschaffen?


    Den VDR erweitern hätte natürlich den Vorteil mehrere Sendungen gleichzeitig aufnehmen zu können. Aber geht das wirklich so einfach das der VDR automatisch auf die nächste Karte ausweicht oder muß dazu noch etwas parametriert werden?


    Den zweiten Receiver könnte ich auch ins Arbeitszimmer stellen und damit komplett unabhängig sein.
    Kann ich den VDR so nutzen das ich auf meinem Computer im Arbeitszimmer unabhängig von der Fernbedienung und dem Fernseher an dem der VDR angeschlossen ist fernsehen kann?



    Danke!

    yavdr 0.6: Gigabyte GA H61M, Pentium 645, 4GB RAM, 1x3 TB, 1x64 GB SSD, 1x CineS2 V6, 1x Hauppauge S2-1600 , Nvidia GF210

    ansible@focal: Asrock Z370 Exteme4, Intel i3, 8GB RAM, 1x64GB SSD, 1x2TB HDD, 1xDVB Skystar 952, GF1030

  • Hi,


    ich würde die zweite Karte bevorzugen. Und ja normalerweise die Karte dazustecken und gut ist. Parametrisiert muss dabei eigentlich nichts solange die Karte treiberseitig unterstützt wird.


    bye
    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Sinn macht die zweite Karte aber für mich nur, wenn ich wirklich den VDR optional so betreiben kann das ich ihn einmal ganz normal per Fernbedienung und Fernseher nutzen kann und parallel übers Netzwerk ein anderes Programm sehen kann.

    yavdr 0.6: Gigabyte GA H61M, Pentium 645, 4GB RAM, 1x3 TB, 1x64 GB SSD, 1x CineS2 V6, 1x Hauppauge S2-1600 , Nvidia GF210

    ansible@focal: Asrock Z370 Exteme4, Intel i3, 8GB RAM, 1x64GB SSD, 1x2TB HDD, 1xDVB Skystar 952, GF1030

  • Hallo,


    ich stelle mir auch schon länger die Frage, ob ich eine zweite SAT Karte in den VDR bauen soll, oder eher einen zweiten VDR zusammenstellen soll. Das Ziel ist, mehr aufnehmen zu können, bzw anderes zu gucken wärend aufgenommen wird.


    1) Zweite SAT Karte
    - billiger
    - flexibler für spontane Aufnahmen
    - vermutlich besser zu bedienen


    2) Zweiter VDR
    - teurer
    - ggf. ist obiges Ziel nicht immer (spontan) möglich
    - kann der 2. VDR auch gut über den 1. bedient werden
    - klarer Vorteil: ein "Backupgerät" und ein "Testgerät" im Haus


    3) man nehme 1) und 2) :D



    Selbst unter der Prämisse "Geld spielt keine Rolle" (schön wär's) bin ich von der 2. Variante nicht richtig überzeugt.


    Wie gut lassen sich zwei VDRs im Netzwerk verheiraten?

  • Die 2. Karte kommt in den VDR. Keine Diskussion nötig.
    Ein eigener Receiver hat nur 2 Vorteile:
    - Geringerer Stromverbrauch als ein VDR
    - Im Zweifel ne geringere Ausfallwahrscheinlichkeit.


    Streaming:
    - Schau Dir mal Vomp an. Da gibt es einen Windowsclient.
    - Ansonsten Streamdev-server mit den diversen Clients für alle Platformen.

    Debian 11 Bullseye, ASRock J3455-ITX, DVB-S2 quattro, Raspi 3+ (Kodi-VNSI), 1 Raspi A+ (VOMP)

  • Doch eine Diskussion. ;)


    Das ich das Live-Bild (ist doch das was entweder per FF Karte, Xine... ausgegeben wird) streamen kann ist mir klar.
    Das ich alte Aufnahmen mir notfalls per Netzlaufwerk ansehen kann auch.


    Aber ich will ja ein anderes Programm als auf dem VDR direkt ansehen können...

    yavdr 0.6: Gigabyte GA H61M, Pentium 645, 4GB RAM, 1x3 TB, 1x64 GB SSD, 1x CineS2 V6, 1x Hauppauge S2-1600 , Nvidia GF210

    ansible@focal: Asrock Z370 Exteme4, Intel i3, 8GB RAM, 1x64GB SSD, 1x2TB HDD, 1xDVB Skystar 952, GF1030

  • Du brauchst nur dann eine FF auf dem Server zum Streamen über das Netzwerk, wenn Du das VDR-OSD über das Netzwerk auch sehen willst.


    Dann hast Du das Problem mit dem "gleiches Bild wie auf dem Server".


    Sofern Du nur Aufnahmen oder Live-TV sehen willst und mit der Fernsteuerung via Vomp oder vdradmin-am klar kommst, reichen Budgets vollkommen aus.
    (Ich habe nur Budgets in meinem Server und streame and MVPs und WinVomp clients und programmiere falls nötig mittels vdradmin-am).


    Normalerweise wirst Du aber auf das normale OSD verzichten können, denn die Programmierung von Aufnahmen oder die Änderungen der Einstellungen kannst Du am normalen VDR oder eben via vdradmin-am machen.

    Debian 11 Bullseye, ASRock J3455-ITX, DVB-S2 quattro, Raspi 3+ (Kodi-VNSI), 1 Raspi A+ (VOMP)

  • Solang auf dem VDR keine Aufnahme läuft, kannst du über streamdev komplett unabhängig vom TV-Bild schauen.


    Wenn du natürlich TV schaust und gleichzeitig was aufnimmst, kannst du mit streamdev auch nur die Transponder anschaun, auf denen grad geschaut wird/aufgenomen wird.


    gruß red

  • Hallo warhammer,


    vor selbigem Problem stand ich vor einiger Zeit auch und habe mich für die zweite Einsteckkarte entschieden.
    Diese Entscheidung war GOLDRICHTIG! :)


    In meinem VDR steckt nun eine FF-Karte, über welche ich auch direkt meinen Fernseher angeschlossen habe. Die zweite Karte ist eine Budgetkarte


    Durch diese Zusammenstellung ist es nun problemlos möglich, eine Sendung auf einem Transponder aufzuzeichnen (per Default wird über die Budgetkarte aufgezeichnet) und parallel einen anderen Transponder anzusehen. Erst wenn ich noch eine zweite Sendung (auf einem anderen Transponder als den ersten) aufzeichne, kann ich per Fernbedienung nur noch die Programme von Transponder 1 und 2 sehen. Beende ich wieder eine Aufnahme (egal welche von beiden) kann ich wieder ohne Einschränkung umschalten. Dabei leitet der VDR auch die Signale der Budget-Karte über den Ausgaben der FF weiter!


    Selbiges Verhalten habe ich auch wenn ich an meinem PC über Streaming TV gucke.


    Ich hoffe dir etwas bei deiner Entscheidung geholfen zu haben.


    Schönen Gruß, Mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!