VDR bleibt stehen

  • Hallo,


    eigentlich bin ich mit der Distribution recht gut zufrieden.


    nun zu meinem Problem:


    Nach einiger zeit geht der schaltet der PC den Monitor still und auch vdr läßt sich nicht mehr bedienen. Das aktuelle Programm läuft weiter nur eine bedienung ist nicht mehr möglich ;(
    Kennt jemand das Problem ??


    Gruß
    Michael

  • Hi,


    kannst Du noch umschalten auf ein virtuelles Terminal mit Ctrl - Alt - F1
    wenn nicht dann schau mal beim nächsten Neutstart in die Datei
    /var/log/messages rein.

    Gruß Marco


    HW: TT6400-S2
    SW: Fedora 37, kernel-6.1.6-200.fc37.x86_64, vdr-2.6.1-2.fc37.x86_64


    Fedora37 x86_64 Gnome Desktop 42.2 Ausgabe über das vdr-softhddevice plugin

    ViewSonic VX3276 HDMI-1 <------------> HDMI NVidia Geforce-gt-1030

    ViewSonic VX3276 HDMI-2 <------------> HDMI Technotrend S2-6400


  • Ich hatte das Problem auch. Seitdem ich postfix durch exim ersetzt habe
    (apt-get install exim) taucht das Problem nicht mehr auf. Ich hab keine Ahnung, obs wirklich daran lag... vielleicht war's auch nur ein dummer Zufall. Du kannst auch mal probieren, ob dasProblem noch auftritt, wen du den EPG-Scan deaktivierst (Einstellungen->Zeit bis EPG-Scan = 0)


    ...Tobias

  • Habe beides ausprobiert !! Nur das war eine kurzfristige abhilfe
    habe es zwar hinbekommen die FB zu installieren so das der Fehler zur immer noch auftritt aber eine Bedienung meines VDR's weiterhin möglich ist.
    Das Problem ist bei dem Aubsturz killt er auch die Netzwerkverbindung, was leider sehr nervig ist.
    Aufnahmen laufen weiterhin!!
    Unter Windows lief der Rechner einwandfrei !!! Ich will aber aus lizenzrechtlichen gründen und auch auf den Bedienkomport den mir VDR bringt nicht so gerne draufverzichten.

  • na habe da mal getest auso aufnahmen gehen solange der rechner nicht den sender wechseln muß ansonsten habe ich dann bei der Aufnahme ein schwarzes Bild !!
    X(


    Ich hoffe langsam es weiß einer einen rat was ich noch testen soll !! :§$%

  • Punkt und Komma und etwas weniger Tippfehler wären sehr zu wünschen. Aber ich glaube trotzdem entziffert zu haben, was du meinst.
    Aber ich finde es artet ein wenig in Rätselraten aus bei so wenig Information. Kannst du dein Problem nicht mal etwas detaillierter beschreiben, also mit Consolen-Ausgaben, Logfiles und ähnlichem.


    Ein Blick ind ie /var/log/messages bzw syslog wäre schon mal ein anfang.


    Gruß e-PUNK

    --
    Hi! I'm a signature virus, copy me in your ~/.signature to help me spread.

  • Hai Fisch :D


    Ich glaub zwar nicht, dass es dazu passt, aber ich kann ja mal aus meinen (immernoch) alten Zeiten mit vdr-1.1.15 plaudern.


    Der blieb mir eingendlich auch immer mal wieder stehn (so alle paar Tage).
    Eine kleine Verbesserung war gewesen, dass wir beim zappen immer brav darauf gewartet haben, bis der OSD vom Schrim war.
    Zweites problem könnte (vieleicht noch immer) sein, dass der DVB Treiber, der ja in den Kernel geladen wird, ganz einfach den Kernel blockiert.


    Der Gag dabei war, dass zwar der Rechner komplett tod war, aber immernoch das zuletzt gesehene Programm auf dem TV war.


    Die sonstigen Symptome waren allerdings gleich: System tod, keine Eintragungen in den Logs ... einfach putt.
    ->Lösung ... leider bis heute keine :(


    Ich mach jetzt den Versuch mit der c't Distri, einfach weils mich interessiert, und ich meine SuSe gerade beim Updaten geschreddert habe 8o


    Zu Dir ... vieleicht hast' ja auch irgendwo ein core liegen, könnte auch schon helfen.
    Wenn die Kiste sonst noch läuft, könntest über die Console noch debuggen.
    - Welche Prozesse laufen noch
    - Alle files filzen, die in /var/log liegen (tail -100 sollte wohl reichen :)).


    Schöne Grüsse,
    Barney

    c't VDR v.4.0 - (2.6.12-rc4-ct-2) - HP Pavillion PIII 733 - 256 MB - 15GB Seagate Barracuda - Nexus-S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!