c't VDR 6 / nvram-wakeup

  • Hallo,


    bin neu hier - mein Name ist Mirko - und habe gleich mal eine Frage - hoffe es kann mir jemand helfen. Alle Tips die ich mir so ergoogeln konnte haben bisher nie geholfen. Waren allerdings auch nie für die 6er Version sondern meist für 4 und 5.


    Ich habe - wie gesagt - Version 6 im Einsatz und das Paket nvram-wakeup installiert. Mein Mainboard wird zwar nicht direkt unterstützt, manuell anlernen hat jedoch geklappt. Ich benötige bei meinem Board einen Reboot, damit die Zeit richtig gesetzt wird (zumindest laut Google).


    Jedoch komme ich gar nicht dazu, dies zu testen, denn das set_time Script scheint nicht zu funktionieren. Der VDR meldet mir am TV das er den Shutdown abgebrochen hat, da "nvram-wakeup could not set time" passiert ist.


    Leider finde ich jetzt auch nicht wirklich hilfreiche log files.


    Kann mir jemand einen Tipp geben was ich machen kann um


    a) Debug-Output für dieses Problem zu bekommen
    b) Das Problem zu beheben?


    Danke !
    Mirko

  • Ist das NVRAM-Kernel Modul geladen?


    lsmod | grep nvram


    Wenn nicht, dann mal modprobe nvram machen.


    Ausserdem musst du noch die entsprechenden Config-Files anpassen. Ich brauche auch immer einen Reboot und anschließendem Shutdown und könnte dir bei der Konfiguration aushelfen.


    Cheers,
    Budy


    c't VDR 6.0


    • Asrock K7VT4, Athlon XP 3300+, 1 GB Ram, 2 x TT FF 1.3 mit Spannungs-Mod II

    • Debian/Etch mit eigenem no-DMA Kernel

    • außer CPU- und Netzteil-Lüfter keine drehenden Teile - bootet von CF-Card in unter 35 Sek.

  • Hallo,


    soory hab ich vergessen zu sagen: nvram Modul habe ich geladen, auch in /etc/modules eingefügt.


    Die Ausgabe vom nvram Start poste ich heute abend nochmal, komme gerade nicht aufs System.

  • So nun die nötigen Infos:



    So, hoffe das hilft :)

  • Moin,


    hast du das HowTo auch genau mal so ausgeführt wie, es auf der Projekt-Seite steht? Wenn du den ganzen Kram der Reihe nach machst, dann sollte das funktionieren, denn dort werden ja auch Funktions-Tests gemacht.


    Welches Board hast du denn? Ich habe nvram-wakeup seit dem c't VDR 4 laufen und es funktioniert auch unter 6 ganz normal - ist ja auch nicht vom VDR abhängig.
    Du könntest ggf. auch noch mal die Ausgabe vom syslog posten, wenn du nvram-wakeup probierst.


    Cheers,
    Budy


    c't VDR 6.0


    • Asrock K7VT4, Athlon XP 3300+, 1 GB Ram, 2 x TT FF 1.3 mit Spannungs-Mod II

    • Debian/Etch mit eigenem no-DMA Kernel

    • außer CPU- und Netzteil-Lüfter keine drehenden Teile - bootet von CF-Card in unter 35 Sek.

  • Hallo,


    ich hab ein EPOX 8KTA3.


    Die README aus dem nvram Paket meintest du mit HowTo - oder? Die bin ich durch und diese Schritte funktionieren auch alle.


    Beispiel:

  • Dann zeig uns doch mal den syslog, wenn nvram-wakeup versucht auf ins Bios zu schreiben.


    Budy


    c't VDR 6.0


    • Asrock K7VT4, Athlon XP 3300+, 1 GB Ram, 2 x TT FF 1.3 mit Spannungs-Mod II

    • Debian/Etch mit eigenem no-DMA Kernel

    • außer CPU- und Netzteil-Lüfter keine drehenden Teile - bootet von CF-Card in unter 35 Sek.

  • DANKE !!!!!


    Auf die Idee hätte ich ja auch selbst mal kommen können - dann würde ich auch geich sehen was schief läuft.


    Er versucht nvram-wakeup auszuführen, aber ohne die Konfigurationsdatei zu beachten unter /etc...



    Hast du auf die Schnelle die Lösung wie ich ihm diese mit Übergebe - also das er den Aufruf mit -C /etc/nvram-wakeup.conf startet?


    Danke

  • Schön! Du musst dann mal sehen, wie du das mit dem Reboot/Shutdown machst. Bei meinem MB ging der Reboot/Shutdown über Grub nicht. Nach dem Reboot/Shutdown wachte dann mein VDR nicht mehr auf.


    Wenn das bei dir der Fall sein sollte, dann benötigst du eine kleine Logik, die den Startvorgang bei Reboot durch nvram-wakeup erkennt und entsprechend dann den Rechner gleich wieder normal herunterfährt.


    So mache ich das zumindest bei meinem Board.


    Cheers,
    Budy


    c't VDR 6.0


    • Asrock K7VT4, Athlon XP 3300+, 1 GB Ram, 2 x TT FF 1.3 mit Spannungs-Mod II

    • Debian/Etch mit eigenem no-DMA Kernel

    • außer CPU- und Netzteil-Lüfter keine drehenden Teile - bootet von CF-Card in unter 35 Sek.

  • Hallo,


    ja scheint fast so als wenn ich das Problem auch habe. Der Rechner ist runtergefahren, aber nach dem Reboot nicht mehr richtig aufgewacht. Er läuft zwar irgendwie noch, aber er ist nicht mehr erreichbar. Muss heute abend erstmal nen Monitor anschließen und schauen was er meldet....

  • Moin.


    Ja, mach das mal. Bei meinem war es so, dass er nach dem Restart/Shutdown gar nicht mehr aufwachte - deshalb musste ich die Kiste halt normal hochfahren lassen und sie dann ganz normal mit OS Mitteln anschalten, dann gings.


    c't VDR 6.0


    • Asrock K7VT4, Athlon XP 3300+, 1 GB Ram, 2 x TT FF 1.3 mit Spannungs-Mod II

    • Debian/Etch mit eigenem no-DMA Kernel

    • außer CPU- und Netzteil-Lüfter keine drehenden Teile - bootet von CF-Card in unter 35 Sek.

  • Also es sieht so aus als ob nvram-wakeup Müll ins BIOS schreibt - er meldet nämlich jedesmal ein eigentlich abgeschaltetes Floppy A - welches es auch nicht gibt. Dadurch wartet er aber leider auf ein "Press F1 for continue" - was natürlich Müll ist. Drücke ich F1 macht er weiter und schaltet den Rechner über Grup auch sauber aus.


    Deaktiviere ich das Floppy wieder, schreibt nvram wakeup es wieder rein :( Nochmaliges anlernen des Boards brachte auch keine Besserung...


    Sehe gerade das es gar nicht nur das Floppy ist - MOS Checksum error - defaults loaded... mmmmm


    Jemand eine Idee?


    Danke.

  • Scheint wohl so das die Option -A der Grund ist. Im Manual steht drin, das wenn zeitgleich ein anderes Tool versucht auf den nvram zuzugreifen, das dann das CMOS geschrottet wird - was ja bei mir wohl genau das Problem ist.

  • Na ja, das sieht ja wirklich so aus, als wenn nvram-wakeup nicht die richtigen Stellen im BIOS trifft.


    Das wundert mich ein wenig, weil du ja gesagt hattest, das du das ganze Test-Procecdere durchlaufen hast. Dazu gehörte ja auch, die von nvram-wakeuo ins BIOS geschriebenen Werte nach einem Reboot im BIOS zu checken, wenn ich mich recht entsinne.


    Wie rufst denn denn nvram-wakeup auf? Poste doch mal die


    /etc/vdr/vdr-nvram-wakeup.conf
    /etc/nvram-wakeup.conf


    Cheers,
    Budy


    c't VDR 6.0


    • Asrock K7VT4, Athlon XP 3300+, 1 GB Ram, 2 x TT FF 1.3 mit Spannungs-Mod II

    • Debian/Etch mit eigenem no-DMA Kernel

    • außer CPU- und Netzteil-Lüfter keine drehenden Teile - bootet von CF-Card in unter 35 Sek.

  • Bei dieser Datei hab ich jetzt mal den -A Aufruf aus der COMMANDLINE raus genommen - den habe ich bei den Hand-Tests auch nie verwendet. Stand hier noch drin. Ich versuche gerade ob es jetzt geht...


    /etc/vdr/vdr-nvram-wakeup.conf

    Code
    ENABLED="yes"
    COMMANDLINE="-C /etc/nvram-wakeup.conf"
    SPECIALSHUTDOWN="echo y | grub-reboot 2" 
    FORCE_REBOOT="yes"


    /etc/nvram-wakeup.conf

  • Schade, geht auch nicht, jetzt bekomme ich das (nach 5 Minuten immer wieder, ohne das er abschaltet)


    Aug 14 22:13:01 vdr vdr: [2338] next timer event at Tue Aug 14 23:33:00 2007
    Aug 14 22:13:01 vdr vdr: [2338] confirm: Taste drýcken, um Ausschalten abzubrech
    en
    Aug 14 22:13:01 vdr vdr: [2338] warning: Taste drýcken, um Ausschalten abzubrech
    en
    Aug 14 22:13:01 vdr vdr: [2338] closing SVDRP connection
    Aug 14 22:13:07 vdr vdr: [2338] confirmed
    Aug 14 22:13:07 vdr vdr: [2338] executing '/usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper 118
    7127180 4793 14 "Tagesthemen" 1'
    Aug 14 22:13:07 vdr vdr-shutdown: executing /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S50.no
    ad as shell script
    Aug 14 22:13:07 vdr vdr-shutdown: /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S50.noad request
    s to try again in 5 minutes
    Aug 14 22:13:10 vdr vdr: [2338] connect from 127.0.0.1, port 32986 - accepted
    Aug 14 22:13:10 vdr vdr: [2338] SVDRP message: 'Shutdown aborted. Retry in 5 min
    utes.'
    Aug 14 22:13:10 vdr vdr: [2338] info: Shutdown aborted. Retry in 5 minutes.
    Aug 14 22:13:10 vdr vdr: [2338] closing SVDRP connection
    Aug 14 22:13:13 vdr vdr: [2338] timer 6 (14 2333-0013 'Tagesthemen') set to even
    t Die 14.08.2007 23:35-00:03 (VPS: 14.08 23:35) 'Tagesthemen'

  • Fragt sich, warum noad den Shutdown abbricht… zu nvram-wakeup kommt er ja gar nicht…


    c't VDR 6.0


    • Asrock K7VT4, Athlon XP 3300+, 1 GB Ram, 2 x TT FF 1.3 mit Spannungs-Mod II

    • Debian/Etch mit eigenem no-DMA Kernel

    • außer CPU- und Netzteil-Lüfter keine drehenden Teile - bootet von CF-Card in unter 35 Sek.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!