Keymacros.conf: AC3 Ton umschalten mit FB

  • Hallo,


    ich möchte per Fernbedienungstaste den Audio Ton (Stereo/AC3) umschalten, ohne mich durch das Menu zu hangeln.


    Was muss ich in der keymacros.conf eintragen?
    Gibt es möglicherweise eine Alternative?


    Gruß,


    Schomi


    Aktuell
    c't VDR Version 4.5 | 1.3.37-1ctvdr1 | Kernel: 2.6.12-ct-1
    Barebone Hermes MSI 651-P | Intel Celeron 2,0GHz | 512Mb RAM | 250Gb HD | WinTV Nexus-S und Nova-S | NEC DVD-RW ND-1100A


    Im Test
    c't VDR Version 6.0 | 1.4.6-1ctvdr2 | Kernel: 2.6.18-4-486
    Barebone Hermes MSI 651-P | Intel Celeron 2,0GHz | 512Mb RAM | 250Gb HD | WinTV Nexus-S und Nova-S | NEC DVD-RW ND-1100A

  • Bei einem aktuellen VDR gibt es doch die Taste "AUDIO", die beim Anlernen abgefragt wird. Die sollte doch eigentlich genau das tun, was du willst...


    Gruß,
    Holger


    PS: Wenn deine Signatur aktuell ist: Kann sein, dass die Taste erst mit einer späteren VDR-Version dazugekommen ist.

  • Zitat


    PS: Wenn deine Signatur aktuell ist: Kann sein, dass die Taste erst mit einer späteren VDR-Version dazugekommen ist.


    Hallo,


    funzt bereits im c't-VDR 4.5. Mein VDR läuft damit, darin funktioniert's prima. In Verbindung mit Skin Elchi wird bei Verwendung der Taste (habe die "Radio" dafür genommen) links unten ein hell-/dunkelblaues Fenster eingeblendet, die verfügbaren Audiomodi angezeigt und zeitgleich mit dem nächsten Tastendruck schon in den nächsten Audiomodus gewechselt.
    Bei den in DD ausgestrahlten Sendungen/Filmen zum Beispiel stehen idR Analog-Audio und DDigital zur Verfügung, per Tastendruck läßt sich so zwischen beiden Modi hin- und herschalten.


    simba

    VDR1: AMD Athlon64 X2, DVB-S FF Rev1.5, c't-VDR7.0 (2.6.28-etobi.3-486), System@CF(IDE), AV-Board1.4 & SPDIF@DD5.1, Nexus-FB silber, video@SATA INTEL-SSD
    HD1: OOTB LinuxE2UHD-Receiver2xDVBS-2, 256GB-SSD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!