Fernbedinung Nexus-S Rev. 2.1

  • Hallo!
    Ich habe mir jetzt eine Nexus-S geholt und wollte die CT Distri mal testen.
    Es hat auch trotz meines mehr als mageren Linux Wissens sofort alles funktioniert, ok, war auch nicht schwer.
    Einzig, die Fernbedienung funktioniert nicht, angeschlossen ist sie richtig, aber trotzdem kommt keine Reaktion, hab das System sogar mal neuinstalliert, dies hat aber auch nichts geändert.
    Dazu muß ich sagen, das ich nicht die in der CT abgebildete FB habe sondern eine schwarze, ohne die farbigen Tasten...
    Hat Hauppauge die Codierung geändert, oder liegt es doch an der FB? (Batterien sind voll...)
    Also ich verzweifel so langsam daran...
    Tausend Dank für Tipps!!!

  • a) Für die Nexus eigene IR/FB braucht's das vdr-remote-plugin


    b) Das remote-plugin von der C't funktioniert aber nicht (dauer-restart des VDR)


    daraus folgt folgt


    c) ohne grösseren Aufwand (sprich selbst kompilieren) ist nichts zu machen mit der C't Distri - AFAIK


    Sorry :(

    Neuer VDR ab März 2011: 1,7 Ghz Intel Pentium 4 768Mb RAM LinVDR 0.7 mit Kernel Update 2.6.15.1 und MarkTwain 1.3.23, 1x TT S-2300 FF und 2x TT Nova Budget
    mit RT8169SC Gbit via NFS zu /video0 auf Synology DS409 RAID5

    LinVDR = alt, aber bis heute UNGESCHLAGEN effizient :)

  • schau mal ins Verzeichnis:
    /whereitis/DVB/apps/av7110_loadkeys


    dort startest du :
    ./av7110_loadkeys hauppauge.rc5 > /proc/av7110_ir


    dann lödst du dir noch das remoteplugin für den vdr runter und kompilierst ihn.


    dann startest du den VDR mit folgendem befehl:


    ./vdr -Premote


    Wichtig ist halt die option -Premote


    beim nächsten start wird dich vdr auffordern die tasten der fernbedinung zu definieren.


    viel Spass!


    popel

  • Wenn das bei der C't Distri so einfach wäre. Du müsstest den DVB Treiber meines Wissens nach neu kompilieren, da die Leute von Heise keine Unterstützung des Empfängers der Hauppauge geplant haben.


    Ich versuche schon Tage dieses Ding zum laufen zu bekommen.

  • Hallo,


    ich frage mich wo die c't die abgebildetet FB her hat. Bei meiner NEXUS-s war auch nur die schwarze dabei. Hauppauge will 14 € für die in der c't abgebildete haben....


    PS.: ich hoffe die schwarze FB wird standardmäßig mit LIRC unterstützt...


    Volker

  • Hallo Joerg,


    ich hatte auch dein Problem. Habe allerdings die "neue" Fernbedienung. Du mußt folgendes machen:


    Das remote-plug-in installieren.


    http://www.e-tobi.net/vdr_repositories.html


    Hier findest du die nötigen Quellen.


    Diese Trägst du dann in die - /etc/vdr/sources.list - ein.
    Danach kannst du in einem noch mal ein update durchführen - wenn du willst. ;)
    apt-get update
    apt-get upgrade


    Das remote-plugin installierst du mit:
    apt-get install vdr-plugin-remote


    solltest du irgendwas gefragt werden antwordest du mit "yes"!!!


    Die Konfiguration des plugins vornehmen.


    Danach benennst du die Dateien /etc/vdr/remote.conf und evtl. auch die remote.remote-event.conf um (musst du ausprobieren ob nötig) egal wie (lass sie besser erst mal als back-up da - kannst du ja später löchen)!


    Wenn du jetzt einen System-neustart vornimmst, sollte eigentlich das "Trainig" für deine Fernbedienung starten.
    Training nach anweisungen auf dem Monitor! - fertig
    Viel glück!


    :rolleyes:

  • Also ich habe die ct-Version installiert und gesagt Nexus-FB, das Remote-Plugin installiert - der Lernvorgang ist gestartet - funktioniert.
    Es liegt also nicht am Prinzip der ct-Version.
    Und für die Orginalversion vom VDR das Plugin von ct laden.


    cu


  • Was redest denn Du für einen "Schwund" ???:motz4 :motz4 :motz4


    Nur weil es bei Dir nicht funktioniert geht's auch bei anderen nicht oder was ?? :rolleyes:


    Ich hab die C't Distri, eine Nexus-s mit neuer(nicht schwarzen) FB.
    Außerdem hab ich den Tobi multipatch drauf.
    Das vdr-remote-plugin funktioniert einwandfrei!!! Und da bin ich nicht der Einzige :wow


    PS.
    Wenn dein VDR ständig neu startet würde ich eher mal die channels.conf auf doppelte Einträge kontrollieren.Das mag die nämlich garnicht...

  • der klinkenstecker rastet auch nicht immer richtig ein, könnte also auch in vielen fällen ein wackelkontakt sein. bei mir war es jedenfalls so, hab auch stundenlang nach einem softfehler gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich kann bestätigen, dass die schwarze Nexus FB funktioniert (mit c't Distri und Remote-Plugin von Heise oder Tobi). Die FB ist aus meiner Sicht unkritisch, hauptsache sie macht RC-5. Ich habe diverse andere FBs mit dem Remote-Plugin zum laufen gebracht (durch anlernen).


    Es stimmt allerdings, dass der Klinkenstecker des IR-Sensors irgendwie schrott ist, obwohl er richtig drinzustecken scheint, hat er wohl keinen richtigen Kontakt. Hier muss man ein paar mal wackeln und rumprobieren.


    Ansonsten die Anleitung von Ashanda befolgen, dann sollte es klappen.


    Gruss
    roupi

    Server:
    ASUS M3N78-EM | AMD Athlon 64 X2 4850e 2x2.50GHz | 2 GB RAM | 2x Hauppauge WinTV-Nova-HD-S2 | Debian Lenny mit Kernel 2.6.31.4 | VDR 1.7.12 + extension-patch | Ausgabe über xineliboutput-cvs | T-Home Entertain über IPTV-Plugin | iStreamdev 1.0.1


    Streaming Client:
    ZOTAC ZBOX HD-ID40 | Intel Atom D525 | Next Generation NVIDIA ION Grafik | 2GB RAM | yaVDR 0.3a

  • Hallo Leute!


    Ich habe auch Probleme mit der Nexus-S Fernbedienung. Sie läuft einfach nicht! Es liegt aber kein Hardware defekt vor, weil Sie nähmlich mit LinVDR völlig problemlos läuft!
    Ich habe ganz normal von der CT-ISO-CD installiert und dann die updates gemacht, erst die von der CT, dann weiter mit den Tobi-Updates. Ist egal welche Version - remote-plugin funktioniert einfach nicht. Beim updaten mit apt-get ist mir dann folgende Meldung aufgefallen:


    vdr:~# /etc/init.d/vdr start
    Seeking plugins: remote
    Checking remotes {ide_dma_intr} {GPLONLY_ide_dma_intr}
    Warning: /boot/System.map-2.4.21-i586-cdv does not match kernel data.
    LIRC KBD remote-event
    Starting vdr daemon: vdr .


    Hm, ich habe aber nie den Kernel getauscht oder sonst irgenwas mit dem Kernel gemacht. Wieso bin ich der einzige der diesen Fehler hat?
    Kann mir mal jemand sagen welche Kernel-Version ihr habt und wo ich einen passenden Kernel bekomme?


    Kleiner Tip an meinen Kollegen mit dem gleichen Problem:
    Gibt doch einmal im terminal "/etc/init.d/vdr restart" ein und schau dir mal die Meldungen an, vielleicht hast du ja das gleiche Problem wie ich.


    Bis denn,
    eweri

    vdr streamen auf MacOS X mit vlc und iTunes für Radiosendungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!