[UPDATE sarge/sid exp] VDR 1.4.6

  • Hallo Ihr Lieben!


    In letzter Zeit habe ich die VDR-Updates etwas schleifen lassen, daher kommt heute mal wieder ein größere Schwung. Es gibt nichts aufregend neues, nur die eine oder andere neue Upstream-Version und kleine Fixes.


    Aus der Multipatch-Variante sind die DVD-Archive-Patches rausgeflogen. Wer diese Funktion nutzen möchte, sollte auf das extrecmenu-Plugin zurückgreifen.


    Graphtft gibt es nur noch in der Multipatchversion, da das Plugin in der neuen Version einen VDR-Patch benötigt.


    Gruß,


    Tobias

  • Läuft soweit - Danke. :] Aufgefallen sind mir nur einige Meldungen wie:

    Code
    Mar 11 23:25:07 zaphod vdr: [4016] Converting from iso6937 failed at: üste Ägyptens

    Mal gucken... ;)

  • vdr-plugin-reelchannelscan harmoniert nicht mit nem neuen Patch.
    Dann funktionieren die keymacro Tasten bei mir nimma korrekt.


    Also rot=aufnahmen, grün=programmübersicht und blau=timer öffnen dann nur mehr das Menü so wie es auch die Menü Taste machen würde.

  • keymacros.conf (Standard?):

    Code
    Red       Recordings
    Green     Schedule
    Blue      Timers


    Vdr mit dem neuen MainMenuHook-Patch - funktioniert alles solange vdr-plugin-reelchannelscan nicht installiert ist.
    Taste rot öffnet das Aufnahmemenü.
    Taste grün öffnet Programmübersicht (oder epgsearch wenn installiert)
    Taste blau öffnet Timer


    vdr-plugin-reelchannelscan installiert:
    mit und ohne zusätzliche Plugins das selbe verhalten.
    Taste rot/grün/blau öffnet das Hauptmenü.


    ohne MainMenuHook-Patch normales Verhalten.

  • Zitat

    Original von TomG


    Das sind Debug-Meldungen und sollten eigentlich nicht stören. Wenn doch, kann man sie durch Einstellen des Log-Levels los werden.


    Tom


    hallo,


    sorry wenn ich so blöd frage: wo genau stellt man denn den "loglevel" ein und wo kann man die bedeutung der verschiedenen loglevel nachlesen, um es sich so einzustellen, wie man es gerne hätte? habe in der setup.conf nichts gefunden. wahrscheinlich ist es dann wohl woanders ... ;) aber wo? hmmm .....


    vielen dank schonmal!


    grüße
    linuxbaer

    server: (headless) e-tobi VDR Repo mit armbian auf BananaPI, DIGIBIT-R1 mit satip-axe, NAS via nfs

    client: Khadas VIM 1 mit Android 7 und KODI als Client

    client: Notebooks

  • Zitat

    Original von LinuxBaer
    sorry wenn ich so blöd frage: wo genau stellt man denn den "loglevel" ein und wo kann man die bedeutung der verschiedenen loglevel nachlesen, um es sich so einzustellen, wie man es gerne hätte? habe in der setup.conf nichts gefunden. wahrscheinlich ist es dann wohl woanders ... ;) aber wo? hmmm .....


    Der vdr Loglevel wird in "man vdr" erklärt:

    Code
    zaphod:/# man vdr | grep -A1 log
    Reformatting vdr(1), please wait...
           -l level, --log=level
                  Set   logging   to  level.   0 = no  logging,  1 = errors  only,
                  2 = errors and info, 3 = errors, info and  debug.   The  default
                  logging  level  is  3.   If logging should be done to LOG_LOCALn
                  instead of LOG_USER, add '.n' to LEVEL, as in 3.7 (n=0..7).

    Einstellen kannst Du den Loglevel in /etc/default/vdr:

    Code
    zaphod:~$ grep -i OPTIONS /etc/default/vdr
    # Options that will be passed to vdr's commandline
    # for example: OPTIONS="-w 15"
    OPTIONS="-l 3 -w 60 --no-kbd"
  • hallo kilroy,


    vielen dank für den hinweis! werde ich gleich mal machen, das müllt nämlich ganz schön das log zu ...


    grüße
    linuxbaer

    server: (headless) e-tobi VDR Repo mit armbian auf BananaPI, DIGIBIT-R1 mit satip-axe, NAS via nfs

    client: Khadas VIM 1 mit Android 7 und KODI als Client

    client: Notebooks

  • Ein Problem ist mir (mit etch) gerade doch noch aufgefallen:

    Code
    Die folgenden Pakete haben verletzte Abhängigkeiten:
      vdr-plugin-burn: Hängt ab: libgd2-noxpm (>= 2.0.34~rc1) ist aber nicht installationsfähig oder
                                 libgd2-xpm (>= 2.0.34~rc1) aber 2.0.33-5.2 ist installiert.
    Code
    zaphod:~# apt-cache policy libgd2-xpm
    libgd2-xpm:
      Installiert:2.0.33-5.2
      Mögliche Pakete:2.0.33-5.2
      Versions-Tabelle:
     *** 2.0.33-5.2 0
            600 http://ftp.de.debian.org etch/main Packages
            100 /var/lib/dpkg/status

    Nach dem Motto "Augen zu und durch!" habe ich libgd2-xpm von sid installiert. Ist das legitim?

  • Zitat

    Original von kilroy
    Ein Problem ist mir (mit etch) gerade doch noch aufgefallen


    Du sollst auch kein Sid Repository für Etch nehmen ;)


    Wird Zeit das Etch stable wird, oder wenigstens Tobi ein eigenes Repository einrichtet.

  • Zitat

    Original von Tobi
    Welcher Patch harmonisiert nicht mit reelchannelscan und wie äußert sich das?


    Das mit den Keymacro-Tasten kann ich auch nicht nachvollziehen. Könnte nur am MainMenuHook-Patch liegen, läuft bei mir aber vollkommen problemlos.


    Gruß,
    Tobias


    moin moin, in verbindung mit reelchannelscan kann ich ncihtmal mehr auf das kanal oder aufzeichnungsmenue gehen. das deinstallieren des plugins half. schade drum. welches plugin ist zu empfehlen um neue sender aufzuspueren ? war zufrieden mit reelchannelscan.


    gruss Breiti

  • Gehört zwar nicht so wirklich hier rein, wollte aber nicht gleich einen neuen Thread aufmachen.


    Ich möchte demnächst ein Plugin debianisieren und ein Paket für Tobis ctvdr bauen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann mus ich ja für jedes Patchlevel ein Paket bauen. Wo kann ich denn nachschauen, welche Patches für die verschiedenen Patchvarianten aktivieren werden müssen, ohne jetzt den entsprechenden vdr zum Laufen zu bekommen? Das richtige vdr-dev Paket reicht doch um Plugin Pakete zu bauen, oder?



    Gruß


    tec

  • Nö, source Paket läuft solange es keinen VDR Patch benötigt eigentlich mit allen Patchleveln.
    Falls du das Paket als Binary zur Verfügung stellen willst, musst es natürlich entsprechend des aktuellen VDR und der 2 Patchlevel (ok, du könntest es noch für vdr-stable, vdr-testing udn vdr-experimental machen, und dann noch für sarge und etch) kompilieren.


    Patchliste:
    http://www.e-tobi.net/vdr-experimental/pool/patchlists/


    vdr-dev kannst aber solange du nix etra anpassen willst im VDR Paket auch von Tobi verwenden.
    Und nur das Plugin dazu erstellen.


    Anleitungen gibts eh auf www.e-tobi.net.

  • Gibt es im experimantal-Zweig keine BigPatch-Variante mehr?
    Die Patchliste scheint nicht mehr aktuell zu sein, wenn dvd-archive noch drin ist und der patch für graphtft nicht.



    Danke für die Infos.



    tec

  • Zitat

    Original von tecfreak
    Die Patchliste scheint nicht mehr aktuell zu sein, wenn dvd-archive noch drin ist und der patch für graphtft nicht.


    Stimmt, ist von ende Jänner, /usr/share/doc/vdr/patchinfo.gz ist aktuell, aber nicht so leicht zu lesen.


    Würde mit nem fertigen Paket max vdr-experimental multipatch unterstützen, und wenn wer nen anderen verwenden will, soll er sie aus den Sourcen kompilieren.


    Und falls es n Plugin ist das mehr Leute brauchen können nimmt es Tobi ja eventuell eh auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!