XF86 und XFCE4 abschalten

  • Hallo zusammen!


    Mein VDR läuft jetzt. Weil sie nicht mehr gebraucht wird, möchte ich gerne die überflüssige Grafik abschalten.


    1. Beim Systemstart wird ja per Default der XFCE4 Desktop hochgezogen. Der soll in Zukunft unten bleiben. Wird er gebraucht, soll er von der Konsole gestartet werden. Das geht mit startxfce4.


    2. Zusätzlich wurde das grafische Grundsystem XF86 eingebaut. Auch dieses System soll in Zukunft keinen Autostart mehr haben.


    Fragen:


    -Wie verhindere ich den Autostart von XFCE4?
    -Wie verhindere ich den Autostart von XF86?
    -Wie starte ich XF86 von der Konsole?


    Recht herzlichen Dank!

    P3 500Mhz aus 1999, 256MB, 3COM LAN, HDD: 10 IBM, 250 Seagate mit SIL0680, Skystar2, c't VDR

  • Hallo

    Zitat

    -Wie verhindere ich den Autostart von XFCE4?
    -Wie verhindere ich den Autostart von XF86?


    Einfach in /etc/X11/default-display-manager den Eintrag mit einer # auskommentieren.

    Zitat

    -Wie starte ich XF86 von der Konsole?


    Code
    startx


    Gruß MAK

  • Zitat

    Original von wilderigel
    /etc/init.d/gdm deaktivieren (oder xdm)
    und x und xfce sollte mit startx starten?


    Also das funzt leider mit xdm nicht so richtig: Die Grafik ist damit tatsächllich weg.
    Allerdings gibt es merkwürdige Netzwerk-Probs: Nach dem Hochfahren brannten zwar die beiden Lämpchen auf dem DLink Gigaswitch, aber man konnte den VDR nicht mal anpingen und sonst lief auch kein Connect.
    Von der Konsole diese Änderung zurück, Reboot und es funzt wieder im Netz!



    Die andere Lösung von MAK scheint besser zu funzen. Die Grafik ist weg und das Netz funzt jedenfalls nach dem ersten Reboot.


    Vielen Dank!

    P3 500Mhz aus 1999, 256MB, 3COM LAN, HDD: 10 IBM, 250 Seagate mit SIL0680, Skystar2, c't VDR

    2 Mal editiert, zuletzt von unleash ()

  • Hallo
    Wer keinen Display Manager (xdm, gdm, kdm) nach dem Start des Rechners haben will und X händisch von der Konsole mit

    Code
    startx

    starten möchte, kann das schon bei der Installation beeinflussen.
    Anstatt X mit

    Code
    apt-get install x-window-system

    zu installieren, kann man es auch

    Code
    apt-get install x-window-system-core

    installieren. Nach dem Neustart ist man dann immer auf der Konsole.
    Wer später doch einen Display Manager (xdm, gdm, kdm) braucht, kann ihn mit

    Code
    apt-get install gdm

    nach installieren.
    Gruß MAK

  • Ich muß hier noch was bemerken: Ich habe den c't VDR ja zunächst mit nur einer 10GB Platte aufgesetzt. Dabei hat der Autoinstaller bloß 1,5GB für Root vorgesehen. Das hatte zu Folge, daß der VDR wegen Platte voll nicht mehr gefunzt hat, noch bevor der Probebetrieb überhaupt angefangen hatte. Mußte ihn neu aufsetzen, diesmal mit 5GB. Mag sein, daß der obige Tipp von wilderigel nur deshalb nicht gefunzt hat.
    Liebe Grüße

    P3 500Mhz aus 1999, 256MB, 3COM LAN, HDD: 10 IBM, 250 Seagate mit SIL0680, Skystar2, c't VDR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!