Probleme mit apt-get update

  • Hallo,


    also erstmal war das ganze für einen absoluten Linux-Neuling ja wirklich beeindruckend: CD rein, 10 (leichte) Fragen beantworten und einmal booten und fertig ist der digitale Videorekorder. Klasse!


    Nur leider hapert´s mit den Erweiterungen.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, steht vor dem Installieren von Erweiterungen doch wohl immer der Befehl apt-get update. Doch leider tut sich bei mir dann nix. Es erscheint ne Meldung von wegen "Connecting", aber die Prozentanzeige bleibt auf Null. Nach ner Zeit bricht das ganze dann ab und wechselt zur nächsten Quelle (auch bei der neuen heise-Quelle).
    Somit kann ich gar nicht neues installieren, also auch keine PlugIns oder.


    Mein Rechner hängt an einem DSL-Router und ich kann von anderen Rechnern auch auf ihn zugreifen (vdradim). Mit Ping kann ich auch andere Rechner anpingen (DNS-Auflösung klappt auch, also z.B. ping ww.spiegel.de).


    Warum klappt das apt-get update nicht?



    Bin froh über jeden Tip bzw. jeden Befehl der mich auf der Fehlersuche weiterbringt.


    Dirk

    VDR: ASUS E35M1-M (AMD E-350), 2 GB Ram, 1 TB HDD, Technotrend Premium S2-6400

  • Danke,


    1. die heise-Quelle hab ich schon eingefügt.
    2. Was bedeutet "from scratch starten!" ?? Kann ich nicht gcc über apt-get installieren und mir dann die PlugIns selber machen?
    3. Firewall läuft (glaub ich) nicht. Welchen Port nutzt apt-get denn?


    Dirk

    VDR: ASUS E35M1-M (AMD E-350), 2 GB Ram, 1 TB HDD, Technotrend Premium S2-6400

  • Hi,


    kommst Du ins Internet?
    Geht
    ping www.heise.de
    Wenn nicht, schau mal Deine Netzwerk-Config an, da ist dann ws ein Tippfehler drin.


    Für mehr Hilfe brauche ich Infos über:

    • Netzwerkarte und Internetanbindung
    • evt "cat /etc/modules"
    • evt "ifconfig -a"
    • Aufbau Deines Netzwerks bzw Anschluss der Kiste ans Internet


    Cheers


    Peter / doc

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

    Einmal editiert, zuletzt von Doc ()

  • Ich habe über dasselbe Problem mit Netzwerkleuten hier auf der Arbeit gesprochen. Die haben mich darauf hingewiesen, das ein Konflikt mit der Paketgröße zwischen Router und Rechner vorliegen könnte.
    Siehe etwa: http://www.cisco.com/warp/public/794/router_mtu.html
    Im Effekt muss man die MTU Größe in der Konfiguration der Netzwerkkarte ändern, z.B. auf 1492. Ich werde das baldmöglichst auch mal bei mir probieren.

    Euer DolbyDigital
    PC CHIPS M789 CLU mit Via C3 (ca. 800 MHZ) , 256 MB RAM, 80 GB, TT FF 1.3, Technisat Skystar2.3, AVBoard 1.3
    gepanschtes LinVDR (MT20050518 mit 1.3.23), Kernel 2.6.11.10 (DarkAngel)

  • Zitat

    Original von DolbyDigital
    Ich habe über dasselbe Problem mit Netzwerkleuten hier auf der Arbeit gesprochen. Die haben mich darauf hingewiesen, das ein Konflikt mit der Paketgröße zwischen Router und Rechner vorliegen könnte.
    Siehe etwa: http://www.cisco.com/warp/public/794/router_mtu.html
    Im Effekt muss man die MTU Größe in der Konfiguration der Netzwerkkarte ändern, z.B. auf 1492. Ich werde das baldmöglichst auch mal bei mir probieren.


    Drum sage ich ja: Ohne Infos über Dein Netz kann Dir keiner weitere Tipps geben ;)


    Cheers


    Peter / doc

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Zitat

    Original von DolbyDigital
    Ich habe über dasselbe Problem mit Netzwerkleuten hier auf der Arbeit gesprochen. Die haben mich darauf hingewiesen, das ein Konflikt mit der Paketgröße zwischen Router und Rechner vorliegen könnte.
    Siehe etwa: http://www.cisco.com/warp/public/794/router_mtu.html
    Im Effekt muss man die MTU Größe in der Konfiguration der Netzwerkkarte ändern, z.B. auf 1492. Ich werde das baldmöglichst auch mal bei mir probieren.


    Hm, laufen sollte es trotzdem. MTU = "Maximum Transfer Unit" = Die MAXIMALE Größe der IP-Pakete. "Rauszus" wirst due wohl keine derartig großen pakete hinbekommen und "Reinzus" kommen vom Router begrenzte Pakete -> Sollte eigentlich nicht viel ausmachen - Effizienz optimieren könntest du damit wohl eher, wenn es gar nicht geht, dann ist das normalerweise ein anderer Grund ?(


    (Das Internet würde gar nicht funktionieren, wenn man immer die MTUs aufeinander anpassen müsste... :rolleyes: )

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Hallo,


    wie kann ich denn unter der ct-VDR Distribution (Debian) die MTU-Größe verändern?



    Ein ping www.heise.de klappt.


    Und wie komm ich da an ipconfig ran??



    Dirk

    VDR: ASUS E35M1-M (AMD E-350), 2 GB Ram, 1 TB HDD, Technotrend Premium S2-6400

    Einmal editiert, zuletzt von dwoe ()

  • Also ich habe es mal selber mit der MTU-Größe ausprobiert. Das Problem bleibt bestehen. Daraufhin habe aus der Liste der "apt" Server alles außer Heise herausgeschmissen und siehe da Heise allein geht. Allerdings hat bei mir der Befehl "apt-cache search ct-vdr" zunächst nichts angezeigt. Ich habe daher "apt-cache search plugin" probiert und eine Liste bekommen. Mit "apt-get install vdr-plugin-tvtv" habe ich mit das tvtv Plugin besorgt. Es funktioniert auch in dem Sinne, das die OnScreen - Meldung des Plugins kommt. Jedoch werden keine jedoch Timer gesetzt. Das ist wohl wieder ein Netzwerkproblem.
    Fazit: Ich trete die C't Distri vorerst in die Tonne und baue wieder meine Suse-Platte ein.

    Euer DolbyDigital
    PC CHIPS M789 CLU mit Via C3 (ca. 800 MHZ) , 256 MB RAM, 80 GB, TT FF 1.3, Technisat Skystar2.3, AVBoard 1.3
    gepanschtes LinVDR (MT20050518 mit 1.3.23), Kernel 2.6.11.10 (DarkAngel)

  • siehe C'T Prpjektseite: http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/vdr/
    da steht dann das der search befehl anders lauten muss bzw. der "paket-name" anders ist.


    apt-cache search vdr-plugin



    ... wie schon gesagt, bringt aber nix - plugins lassen sich (derzeit) nicht installieren


    ich habe mir ein slackware (ohne schnickschnack), den dvb-treiber und das vdr installiert.
    wenn mann ein paar huerden berücksichtigt geht das auch recht schnell ...


    bei mir waren die huerden:
    kernel mit Video4Linux Support (CONFIG_VIDEO_DEV), Input Core Support (CONFIG_INPUT)
    und Event Device Support (CONFIG_INPUT_EVDEV) kompilieren.
    beim dvb-treiber im Makefile ggf. nicht benötigten treiber aukomentieren (bei mir habe ich b2c2
    auskommentiert). ggf. symbolic links setzen.
    vdr ggf. pfade beachten und natürlich zu jedem paket die README und INSTALL lesen!!!

  • Hi,


    zum Thema MTU anpassen: :rtfm



    man ifconfig


    Cheers


    Peter / doc

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!