c't-VDR-DXR3-AC3

  • Hallo, ich betreibe lange zufrieden einen c't-VDR mit einen Hollywood Karte.
    VDR-Version 1.3.37
    Kernel 2.6.12


    Bisher konnte ich der Hollywood Karte aber keinen AC3 Ton im Live Betrieb entlocken. (Das Burn-Plugin hängt bei Aufzeichnungen mit AC3 auch)


    Ich hab mal probehalber einen LINVDR instaliert:
    mylinvdr-0.7-vdr1.4.0-kernel2.6.15.iso
    linvdr-dxr3v8.deb


    Damit geht live AC3 und auch burn geht fehlerfrei.


    Hat jemand eine Idee wie man irgendeiner c't-VDR Version beibringen kann ordentlichen Ton über die Hollywood Karte zu machen?


    Läuft das irgendwo oder muß ich umsteigen?


    Danke
    Wolfram

  • Hi,


    Zitat

    Original von wtege
    Läuft das irgendwo oder muß ich umsteigen?


    Umsteigen. Kenne hier keinen, bei dem sich der DXR3 unter ctvdr AC3-Ton entlocken ließe. Warum das so ist, weiß aber wohl auch niemand so genau. Am besten, die wechselst die Distri.


    Gruß,
    Holger

  • die dxr3-Plugins für LinVDR sind für AC3 gepatcht (Patch liegt dem Sourcecode bei.) Da haben ich bzw. Toxic-Tonic immer drauf geachtet. Der Patch ist aber nicht offiziell im Code drin, deshalb haben ihn die ct-Leute wohl nicht angewandt. Es läuft wohl zuweilen nicht ganz perfekt (Aussetzer), aber man kann bei Problemen ja den Standardton auswählen. Dann sollte der Patch keinerlei Nachteile haben.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Originally posted by Dr. Seltsam
    die dxr3-Plugins für LinVDR sind für AC3 gepatcht (Patch liegt dem Sourcecode bei.)


    Hallo, erstmal danke.
    Werden nur die dxr3-Plugins gepatcht?
    und 'ne dumme Frage, wo finde ich den Patch (Sourcecode)


    Hab ich das richtig in Erinnerung:
    Beim LINVDR Auswahl Audio Analog kommt auch nur am Analogen Ausgang der DRX3 ein analoges Signal.
    Auswahl Dolby Digital kommt nur am Digitalausgang AC3 und auch nur wenn der Dolby Tonkanal gesendet wird.


    Also scheint man sich schon bei der Auswahl des dxr3-Plugins zwischen PCM und AC3 entscheiden zu müssen.


    Ich steh jetz vor der Frage ob ich dem c't VDR AC3 beibringe(n lasse) oder Linvdr zum laufen bringe...


    Linvdr läuft noch nicht:
    Lirc (erkennt den com Port nicht)
    acpi (da wird sicher noch die hwclock gesetzt)
    DVD brenner wird vom Burn nicht erkannt.
    usw.
    geht das automatische DVD erstellen mit AC3 eigendlich oder gibt es Probleme (hängt, tonversatz etc.)


    Danke für eure Hilfe....
    Wolfram, der viel im Forum liest und auch immer mehr versteht...

  • Zitat

    Original von wtege


    Hallo, erstmal danke.
    Werden nur die dxr3-Plugins gepatcht?
    und 'ne dumme Frage, wo finde ich den Patch (Sourcecode)


    ...das kann nur Dr.Seltsam beantworten, da ich die von ihm kompilierten Plugins verwende.

    Zitat


    Hab ich das richtig in Erinnerung:
    Beim LINVDR Auswahl Audio Analog kommt auch nur am Analogen Ausgang der DRX3 ein analoges Signal.
    Auswahl Dolby Digital kommt nur am Digitalausgang AC3 und auch nur wenn der Dolby Tonkanal gesendet wird.


    Mal das Ganze in meinen Worten (so funktioniert es mit dem Mahlzeit ISO und dem linvdr-dxr3.deb):


    Analoger Ausgang der dxr3 -> Analoger Ton
    Digitaler Ausgang der dxr3 -> PCM oder AC3 je nach dem welche Tonspur im OSD ausgewählt wurde. AC3 ist natürlich nur möglich, wenn AC3 auch gesendet wird. Aber wenn AC3 nicht angewählt wurde, dann läuft natürlich PCM


    Im dxr3 OSD Menü schaltet man zwischen digitalem und analogem Ausgang um.


    Zitat

    Also scheint man sich schon bei der Auswahl des dxr3-Plugins zwischen PCM und AC3 entscheiden zu müssen.


    ... Nein, oder ich verstehe dich falsch.


    Zitat

    Ich steh jetz vor der Frage ob ich dem c't VDR AC3 beibringe(n lasse) oder Linvdr zum laufen bringe...


    ...wenn du bei c't AC3 zum Laufen bringst, dann wirst du den Dank vieler c't + dxr3 User ernten.
    Allerdings vermute ich, dass du mit linvdr schneller zum Ziel kommst.


    Gruß
    Wicky

  • Hi,


    Zitat

    Original von wtege
    Hab ich das richtig in Erinnerung:
    Beim LINVDR Auswahl Audio Analog kommt auch nur am Analogen Ausgang der DRX3 ein analoges Signal.
    Auswahl Dolby Digital kommt nur am Digitalausgang AC3 und auch nur wenn der Dolby Tonkanal gesendet wird.


    Nein, das hast du falsch in Erinnerung. Bei ausgewähltem Digitalton kommt sowohl DD2.0/DD5.1 als auch PCM aus dem Ausgang. Ein Umstellen / ein Entscheidung ist nicht notwendig.


    Ich würde mir an deiner Stelle den Frust mit ctvdr ersparen und Linvdr verwenden. Auf der anderen Seite: Es wurde glaube ich schon länger nicht mehr versucht, die DXR3 vernünftig im ctvdr zum Fliegen zu bringen. Wenn du's schaffen würdest, wäre das natürlich auch nicht schlecht...


    Gruß,
    Holger


    Edit: Schlecht, wenn man beim Schreiben abgelenkt wird. Wicky war natürlich wieder mal schneller ;)

  • Zitat

    Original von HolgerR
    Hi,



    Nein, das hast du falsch in Erinnerung. Bei ausgewähltem Digitalton kommt sowohl DD2.0/DD5.1 als auch PCM aus dem Ausgang. Ein Umstellen / ein Entscheidung ist nicht notwendig.


    ...wobei Holger allerdings nicht zeitgleich AC3 und PCM meint, sondern nach Umschalten. (VDR Menü -> grüne Taste -> Tonspur auswählen. Eventuell danach kurz auf einen anderen Sender zäppen und wieder zurück auf den PCM bzw. AC3 Sender)


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von Wicky
    [quote]Original von HolgerR
    ...wobei Holger allerdings nicht zeitgleich AC3 und PCM meint, sondern nach Umschalten. (VDR Menü -> grüne Taste -> Tonspur auswählen. Eventuell danach kurz auf einen anderen Sender zäppen und wieder zurück auf den PCM bzw. AC3 Sender)


    Nee, ich meinte das noch wieder anders. Beispiel: Sat1=AC3 aus dem Ausgang. Umschalten auf VOX=PCM aus dem Ausgang. Kein weiterer Tastendruck auf der Fernbedienung notwendig.


    Gruß,
    Holger

  • Zitat

    Original von wtege
    und 'ne dumme Frage, wo finde ich den Patch (Sourcecode)


    hier

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Zitat

    Original von wtege
    Das burn vom ctvdr fällt auf die Nase...


    probier mal projectx als demuxer aus. Damit habe ich ac3 auch unter c't vdr 5 hinbekommen.


    Gruß Sven

    VDR1 : PIII - 550 Mhz - 256MB - 160 GB + 250 GB - DVD Brenner - 2 * DVB-S Budget - DXR3 - Etch + e-tobi
    VDR2 : PII - 233 Mhz - 256MB - diskless - DXR3 - c't VDR5 + e-tobi
    VDR3 : S100 - zendeb

  • Ja,
    mit einem gepatchten dxr3-Plugin


    Wie Dr.Seltsam sagt:
    "Es läuft wohl zuweilen nicht ganz perfekt (Aussetzer), aber man kann bei Problemen ja den Standardton auswählen. "


    Sehr selten, ich kann damit gut leben.


    Burn + AC3 geht mit ProjectX


    Wolfram

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!