Probleme bei Installation - Formatierungsfehler

  • Hallo alle zusammen,
    auch auf die Gefahr hin, dass das Problem schon besprochen wurde (hab nach ewigem suchen noch keine Lösung..):


    Habe mir einen VDR aufgebaut und zunächst mit meiner alten Festplatte - eine Maxtor mit 13GB - testweise betrieben.
    Zum ausprobieren hab ich ct'vdr 5 (mit jidgo vor ein paar Tagen erweiterte Version) installiert, automatische Installation und Formatierung. Hat auf Anhieb funktioniert und mit etwas nachhilfe auch astrein empfangen und aufgezeichnet.
    Da mir die alte Platte aber zu klein und zu laut ist hab ich mir direkt eine Samsung SP1654N mit 160GB zugelegt. Gleiche Installationsprozedur, automatische Formatierung teilt die Platte in 4GB root, 712MB swap und den Rest /var/lib/video.00. Bis dahin läuft alles gut, Installation klappt ohne Probleme, doch nach einem Neustart bekomm ich auf einmal ein


    Code
    unable to read partition table
    /bin/cat /sys/block/hda/hda1/dev no such file or directory
    Waiting 1 seconds for /sys/block/hda/hda1/dev to show up
    [...]
    Debugging opportunity, type ^D to continue




    Wenn ich dann beim anschliessenden Prompt strg+D drücke bekomm ich nur ne Kernel panic....
    Hab zu Testzwecken LinVDR 0.7 ausprobiert, hat aber das gleiche Problem.
    Mit SuSE 10.1 klappt alles wunderbar, das System installiert, bootet und läuft.


    Das Festplattentool von Samsung (auf der neuen Knoppecillini CD) zeigt auch keine Fehler, rettet mich aber immer, weil ich nach jedem Installationsversuch den MBR löschen muss, um die Platte wieder benutzen zu können....


    Vielleicht kennt einer das Problem oder weiß ne Lösung...

    Meine Media-Station besteht aus:
    C'T-VDR 5 (mit jidgo erweitert) auf Elitegroup K7VZA, Duron 800, Fujitsu-Siemens DVB-C (FF), 256 MB, 160GB Samsung, LG-DVD-Laufwerk, GeForce4MX, Standard-Netzwerkkarte mit Realtek Chip, Fernbedienung Conrad MF150, serielles IR
    Plugins: DVD, MP3, EPGSearch, Image, TVOnScreen, Burn, MPlayer, Sleeptimer
    Das alles eingebaut in einem alten Comtech-Case mit roten Frontblenden....(lecker;-))

  • Ich weiß zwar nicht, was das Samsung-Tool so genau testet aber:
    Das passiert beim ersten Neustart? Und danach grundsätzlich?


    2 Möglichkeiten:
    1. Versuch mal die Partitionierung von Hand
    2. Partitionier vorher von Knoppix aus von Hand mit parted / gparted



    mfg
    pidel

  • Hallo,


    tja, nach tagelanger Suche hab ich das Prob - ziemlich profan - gelöst.
    Bin drauf gestossen weil C't-VDR ständig beim booten über den DMA Modus gemeckert hat..
    Hab dann mal versuchsweise ein anderes IDE-Kabel eingebaut, und siehe da (peinlich, peinlich), alles wunderbar.
    Wundere mich nur immer noch, dass SuSE lief. Liegt vielleicht daran, dass SuSE den DMA-Modus anpasst (runterfährt), Debian aber eben nicht...nur mal so als These in den Raum gestellt.

    Meine Media-Station besteht aus:
    C'T-VDR 5 (mit jidgo erweitert) auf Elitegroup K7VZA, Duron 800, Fujitsu-Siemens DVB-C (FF), 256 MB, 160GB Samsung, LG-DVD-Laufwerk, GeForce4MX, Standard-Netzwerkkarte mit Realtek Chip, Fernbedienung Conrad MF150, serielles IR
    Plugins: DVD, MP3, EPGSearch, Image, TVOnScreen, Burn, MPlayer, Sleeptimer
    Das alles eingebaut in einem alten Comtech-Case mit roten Frontblenden....(lecker;-))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!