Mplayer funzt nach gestrigen apt-get upgrade nicht mehr

  • Hi!


    Hab gestern wie normal jede woche meinen vdr via apt-get upadte und folgendem upgrade aktuallisiert, jedoch mit der folge, dass der mplayer nicht mehr funktioniert. wenn ich im menü einen film auswähle wird der bildschirm nur kurz schwarz, spring aber gleich wieder aufs zuvor geschaute programm zurück. die einstellungen im plugin menü scheinen soweit zu passen: slave und local.


    danke für hilfe,
    niko

    • server: ctvdr7

    • client: ctvdr61; Etch - 2.6.18-5; e-tobi - VDR 1.4.7; P3 0,5Ghz; Nexus-S-2.2

    • client: 2x; ctvdr61; Etch - 2.6.18-5; e-tobi - VDR 1.4.7; P3 0,5Ghz; DXR3

    • client: smt7020; MLD 2.0

    2 Mal editiert, zuletzt von Nety ()

  • Schreibt dein mplayer nicht ins syslog? Poste mal die relevanten Zeilen.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • So, hab mich schon zu früh gefreut. Der mplayer funktioniert nur sporadisch, nach einem vdr restart funktioniert er machnachmal aber manchmal auch nicht, gleiche probleme habe ich übrigens mit meiner fernbedienung und netzwerkkart.


    aus der syslog geht für mich leider nichts auffäliges hervor.



    danke schon mal im voraus

    • server: ctvdr7

    • client: ctvdr61; Etch - 2.6.18-5; e-tobi - VDR 1.4.7; P3 0,5Ghz; Nexus-S-2.2

    • client: 2x; ctvdr61; Etch - 2.6.18-5; e-tobi - VDR 1.4.7; P3 0,5Ghz; DXR3

    • client: smt7020; MLD 2.0

  • Zitat

    Original von Nety


    Code
    Oct  1 11:52:48 vdr logger: *** Starting mplayer.sh Version 0.8.6
    Oct  1 11:52:48 vdr logger: *** DEBUG: Variable CFGFIL has value "/etc/vdr/plugins/vdrmplayer.sh.conf"
    Oct  1 11:52:48 vdr logger: *** Use Option USERDEF at your own risk!
    Oct  1 11:52:49 vdr logger: *** INFO: Source Video has Resolution of 512 x 384 ...
    Oct  1 11:52:49 vdr logger: *** INFO: For Sqare Pixels we would scale to 768 x 576 ...


    Und das war's? Das ist natürlich gemein.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Ich tippe auf die Kartenladereihenfolge.


    Meine Lösung dafür in der /etc/vdr/plugins/vdrmplayer.sh.conf

    Code
    VO="mpegpes:card=`grep PrimaryDVB /var/lib/vdr/setup.conf | cut -d" " -f3`"


    Funkt aber nur wenn die setup.conf bereits mit der richtigen Kartennummer gespeichert ist.

  • Sorry, hake mich mal hier ein, habe ein ähnliches Problem, bei avi oder mpeg files wird der Bildschirm kurz schwarz und das war es dann, aber das kam hier ja schon öfters vor, allerdings bin ich ein wenig ratlos, wegen der genauen Lösung. HIer mal das was ausgegeben wird bei manuellem Aufruf:


    Mein VDR: Silverstone LaScale 16-M, 512 MB Ram, 1x DVB-S FF, 1x DVB-T Budget, 80 GB HDD
    Software: Debian Sarge, Kernel 2.6.16-ct-1, 1.4.3-1ctvdr1 (Tobi/TomG basierend)

  • Nachdem ich die ctvdr5 installiert habe, tritt das gleiche Problem mit gleicher Fehlermeldung immer noch auf. Hier mal meine vdrmplayer.sh.conf



    Sorry,ich komme mir gerade ziemlich blöde vor, aber mit welcher Option rufe ich das auf ? Eine Suche findet nur ein mplayer.sh.example script, ansonsten aber nichts....

    Mein VDR: Silverstone LaScale 16-M, 512 MB Ram, 1x DVB-S FF, 1x DVB-T Budget, 80 GB HDD
    Software: Debian Sarge, Kernel 2.6.16-ct-1, 1.4.3-1ctvdr1 (Tobi/TomG basierend)

    2 Mal editiert, zuletzt von Aeroschmelz ()

  • Hmm, wenn ich den mplayer aus dem vdr heraus aufrufe, scheint er eine mplayer.sh aufzurufen, wenn ich allerdings nach einer suchen lasse, werde ich nicht fündig. Keine Ahnung, wo die beim ctvdr5 sein soll. Ich habe aber mal zwei Debug Ausgaben aus der syslog mit der Option -v herausgenommen und poste sie mal hier:


    Einmal beim Aufruf einer gerade aufgenommenen VDR Datei (was ja eigentich gehen sollte)


    und einmal mit einem avi:


    Die Error Meldungen bei den aufgerufenen Dateien wundern mich, ist das eventuell eine Rechte-Sache ?



    [code]

    Mein VDR: Silverstone LaScale 16-M, 512 MB Ram, 1x DVB-S FF, 1x DVB-T Budget, 80 GB HDD
    Software: Debian Sarge, Kernel 2.6.16-ct-1, 1.4.3-1ctvdr1 (Tobi/TomG basierend)

  • P.S. Ich habe jetzt mla über das WIKI, diese Seite gefunden, aber wo soll das angegebene Skript hin:


    http://batleth.sapienti-sat.org/projects/VDR/


    Die damit erzeugte Ausgabe:



    und in der letzten Zeile scheint wohl das Problem zu stehen !

    Mein VDR: Silverstone LaScale 16-M, 512 MB Ram, 1x DVB-S FF, 1x DVB-T Budget, 80 GB HDD
    Software: Debian Sarge, Kernel 2.6.16-ct-1, 1.4.3-1ctvdr1 (Tobi/TomG basierend)

    Einmal editiert, zuletzt von Aeroschmelz ()

  • Sorry, bei mir existiert noch nicht mal der Ordner vdr-plugin-mplayer in /usr/lib. Ein Ordner mit diesem Namen existiert in:


    /usr/share
    /usr/share/doc
    /var/lib
    /var/lib/ctvdrcfg.alt/media/
    /var/lib/ctvdrcfg/media/


    In keinem davon befindet sich eine mplayer.sh !


    Hab von einer mit jigdo erstellten unfree CD den vdr installiert. Einfach mal mit ctvdrcfg deinstallieren und mit der neuen sources.list neu installieren ?

    Mein VDR: Silverstone LaScale 16-M, 512 MB Ram, 1x DVB-S FF, 1x DVB-T Budget, 80 GB HDD
    Software: Debian Sarge, Kernel 2.6.16-ct-1, 1.4.3-1ctvdr1 (Tobi/TomG basierend)

    Einmal editiert, zuletzt von Aeroschmelz ()

  • nope, keine vorhanden, außer derjenigen, die ich eben heruntergeladen habe und sich in root befindet:


    Mein VDR: Silverstone LaScale 16-M, 512 MB Ram, 1x DVB-S FF, 1x DVB-T Budget, 80 GB HDD
    Software: Debian Sarge, Kernel 2.6.16-ct-1, 1.4.3-1ctvdr1 (Tobi/TomG basierend)

  • Da hast du mich ja wieder gekriegt ;) Daran habe ich natürlich nicht gedacht. Irgendeine Idee, warum die mplayer.sh nicht vorhanden ist oder zu den beiden anderen Logfiles oben ?

    Mein VDR: Silverstone LaScale 16-M, 512 MB Ram, 1x DVB-S FF, 1x DVB-T Budget, 80 GB HDD
    Software: Debian Sarge, Kernel 2.6.16-ct-1, 1.4.3-1ctvdr1 (Tobi/TomG basierend)

  • Also mit ausgeschaltetem VDR läuft das, was sagt uns das jetzt? Es kommt ja noch hinzu, daß mplayer.sh und der Ordner, wo man sie normalerweise findet, scheinbar nicht vorhanden bzw. auffindbar sind.


    Mein VDR: Silverstone LaScale 16-M, 512 MB Ram, 1x DVB-S FF, 1x DVB-T Budget, 80 GB HDD
    Software: Debian Sarge, Kernel 2.6.16-ct-1, 1.4.3-1ctvdr1 (Tobi/TomG basierend)

    Einmal editiert, zuletzt von Aeroschmelz ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!