CPU Last beim Streamen

  • Hallo Zusammen,


    kurze Frage:
    Ich habe beim Video Streaming auf einen Client eine CPU Last von ca. 70-80% auf meinem VDR Server (2 GHz Celeron).
    Habt ihr ähnlich hohe CPU Belastungen oder ist evtl. noch etwas falsch konfiguriert?


    Was sind da eure Erfahrungen?


    Danke,


    Reinhard

  • hallo


    habe das gleiche problem.


    server: 1,5 ghz pentium m mit einer ff dvb-c karte


    client: laptop(vlc)
    client2: dxr3


    cpu last des vdr prozesses auf dem server steigt auf 98 %


    dementsprechend lahm reagiert dann der server auf eingaben der fb usw.



    woran kann das liegen?


    gruß martin

  • Moin,


    also mein vdr hat beim streamen ungefährt folgende Last beim streamen:


    - normaler HTTP-Stream: zwischen 25% und 40%
    - streaming über mencoder xvid (320/240) ca. 50%


    System: Asrock mit AthonXP3300+, 512 MB


    Gruss,
    Budy


    c't VDR 6.0


    • Asrock K7VT4, Athlon XP 3300+, 1 GB Ram, 2 x TT FF 1.3 mit Spannungs-Mod II

    • Debian/Etch mit eigenem no-DMA Kernel

    • außer CPU- und Netzteil-Lüfter keine drehenden Teile - bootet von CF-Card in unter 35 Sek.

  • Hi,


    ich hatte vor einiger Zeit auch das Problem, dass mein vdr beim Streamen die volle CPU braucht. Das war früher nicht so. Muss mit irgendeinem Update gekommen sein. Habe dann mal ein Bißchen rumprobiert: vdr neu compiliert, streamdev neu compiliert. Danach ging's wieder. Es könnte daran liegen, dass ich vdr jetzt ohne BigPatch compiliert habe. Als ich die hohe CPU Last hatte, war der mit drinne.
    Habe jetzt wieder nur ca 1 oder 2% CPU-Last beim Streamen. Ist ein Duron 1300.


    Grüße.

  • Hallo,


    gibt's zu diesem Thema etwas neues?


    Ich beobachte bei meinem System seit der Installation von c't VDR5 ähnliches: während des Streamens (Wiedergabe des Streams auf einem Laptop im LAN, Win XP, mplayer) schnellt die CPU load auf fast 100% hoch (gemessen mit top).


    Wenn ich mir den Stream auf dem Server selbst mit Xine ansehe, bleibt die CPU load übrigens zwischen 10% und 20% (incl. Xine selbst).


    Das war bei der vorigen Version von c't VDR die bei mir installiert war nicht so.


    Muß ich hier tatsächlich etwas neu kompilieren?


    Schöne Grüße,


    Marcus

    ** Berlin (empfängt Astra 19.2 Ost Sender):
    * Zotac ZBOX ID86 (Atom D2550), Toshiba 42, Sharkoon Home Digital Keyboard RF optical, Sundtek SkyTV Ultimate 5 2015 (DVB-S/S2)
    * yaVDR 0.5
    ** Brüssel (empfängt Astra 28.2 Ost Sender):
    Server
    * Zotac ZBOX ID45 (i3) mit mSATA SSD für OS und WD Red 2.5 1GB für Recordings, Toshiba 32AV603PG, Keysonic KSK-3201 RF Keyboard, TT S2-3600
    * yaVDR 0.5
    Client
    * Zotac ZBOX ID 41 Plus (Atom D525), LG 47LD450, Keysonic KSK-3201 RF Keyboard
    * yaVDR 0.5
    Tests mit Raspberry Pi, OpenELEC über xVdr am Server

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!