dxr3config für ct-vdr?!

  • Hallo zusammen,


    ich möchte demnächst dxr3config für ct anpassen. Daher eine wichtige Frage an die ct-User.
    Wurde der Modul-Lade-Mechanismus von der Version 3.0 bis zur Version 5.0 geändert, oder handelt es sich immer um den gleichen Mechanismus in allen dazwischen liegenden Versionen?


    Denn ich möchte ungern mehrere verschiedene Mechanismen unterstützen müssen.


    Gruß
    Wicky

  • Hey Wicky,
    freut mich Dich hier zu sehen :sonne
    Also die Ausgabe von dxr3config ist bei mir wie hier beschrieben
    bei ctVDR 3, 4.5 & 5 gleich.
    Von daher denk ich ma, daß das bei allen Versionen gleich ist.
    Wie & wo die Module sind ist ja eher Kernel-abhängig, aber das kennste
    ja von LinVDR ...
    EDIT: Unter der 5er konnte ich das Testbild auf die DXR3 ausgeben,
    was mir unter der 3/4.5er nicht gelang ...


    Finde es gut, daß Du es an die ct-Distri anpassen willst &
    stelle mich als Tester zur Verfügung 8)



    Gruß, Aman


    P.S.: If the kids are united :prost2

    Signatur ist in Überarbeitung

    Einmal editiert, zuletzt von Aman ()

  • Ich muss noch einmal nachfragen, da ich nicht drei ct-Versionen auf meinem Rechner installieren möchte.


    Hat sich der Modul-Lade-Mechanismus in den unterschiedlichen ct-Versionen geändert?


    Es geht mir nicht darum, wo die Module liegen, dass ist schnuppe.


    Gruß
    Wicky

  • Sorry, bin erst jetzt dazu gekommen, es zu testen.


    c'tVDR 5: Funktioniert ~


    -> Laden & Erkennung der Module funktioniert
    -> Einen von den 8 möglichen Paramtern aussuchen (wäre hier nicht die Autoerkennung ?)
    -> wobei alle 4 Einstellungen des adv717 alle das gleiche Testbild ausgeben, zumindest auf der getesteten Karte
    ID: 0000:00:12.0 0480: 1105:8300 (rev 02)


    -> Options aus 'load_dxr3' in die /etc/modprobe.d/em8300 einfügen
    -> update-modules aufrufen


    c'tVDR 3 - Kernel 2.4.27: Funktioniert nicht


    -> Laden & Erkennung der Module funktioniert
    -> Einen von den 8 möglichen Paramtern aussuchen
    -> Es wird kein Testbild ausgegeben


    Liegt's evtl. daran, daß die Module-Options, die sonst im 2.6.xx'er Kernel in /etc/modprobe.d/em8300 liegen
    beim 2.4.27er Kernel in /etc/modutils/em8300 stecken ?


    EdiT:

    Signatur ist in Überarbeitung

    Einmal editiert, zuletzt von Aman ()

  • ...nein daran liegt es nicht, da die Module liegen können wo sie wollen. Hauptsache, sie können mit modprobe xxx geladen werden. Und das ist bei einem funktionierendem System der Fall. Oder brauchten die 2.4.xer noch insmod?? :rolleyes: Ich glaube nein.


    Ein paar Fragen:
    1.) Bei der Soft- und Hardware Erkennung ist alles auf grün, sprich OK?
    Das hieße,
    a) das die Module geladen und entladen werden können.
    b) und dass die devices zumindest existieren.


    Nachtrag: Die Antwort hast du schon selber gegeben !!! ?(


    2.) Läßt sich die dxr3 auf dem 3er c't-vdr via VDR korrekt nutzen?


    3) Gibt es beim Abspielen des Testimages irendwelche Auffälligkeiten, Fehlermeldungen oder Hinweise?


    ...das kriegen wir auch noch hin.


    Nachtrag: Ich hab schon die Ursache gefunden. Der MircroCode wird nicht via xxx geladen. Da muss ich mir mal Gedanken drüber machen. Das Problem gibt es aber nur bei älteren dxr3-Modulen.


    Gruß
    Wicky

  • @Aman


    folgendes Problem ist die Ursache:

    Zitat

    Additionally, versions 0.15.2 and later have the capability to load the microcode on demand, so even running em8300setup is no longer needed for the purpose of just loading it. You may want to run it for other purposes, though.


    Bitte führe mal auf deinem Rechner folgenden Befehl aus:


    find / -name em8300setup*


    und poste mal die Ausgabe. Eigentlich gehört so ein Programm nach /usr/bin oder an einen anderen Ort, an dem es gefunden wird. Aber wer weiß...


    Gruß
    Wicky

  • @aman


    ich habe jetzt schon mal in die Version dxr3RevIn02 die Geschichte mit dem Microcode berücksichtigt. Es wäre schön, wenn du diese Version mal testen könntest.


    Code
    wget http://free.pages.at/wicky4vdr/download/dxr3RevIn02.tgz
    tar -xzvf dxr3RevIn02.tgz



    ... und achte mal ganz besonders zu Beginn auf die Hardwareerkennung. In der dxr3RevIn werkeln zwei verschiedene Methoden. D.h. du müstest zweimal bt865 oder ... lesen können. Am besten du postest noch mal die Ausgabe der Hardwareerkennung.


    Gruß
    Wicky

  • so, Testbild wird nicht angezeigt, egal welche Parameter ... :(


    Ausgabe dxr3config


    load_dxr3.tmp

  • @Aman


    wir haben jetzt folgende Situation:
    dxr3config/dxr3configRevIn läuft unter Gentoo, c'vdr 4, c'vdr 5, linvdr 0.7,
    dxr3config/dxr3configRevIn läuft nicht unter c'vdr 3


    Dein Post war recht aufschlussreich. Es scheint nur am Abspielen des mpgegs zu liegen. Ich habe heute leider keine Zeit dort noch etwas zu unternehmen. Wenn du Lust hast und ein wenig Bash-Skripte lesen und manipulieren kannst, dann wäre ein Debugging nicht so schwer.
    Es ist alles in Funktionen untergebracht und am Ende des Skriptes siehst du, in welcher Reihenfolge die Funktionen aufgerufen werden.


    Ich würde jetzt folgendes machen: Alle Aufrufe der Funktionen am Ende deaktivieren und dann nur folgende Funktionen aktivieren bzw. ans Ende schreiben:


    [Nachtrag]
    genM2V
    genplayer
    [/Nachtrag]
    loadModules
    startMpeg
    sleep4
    rmModules


    und dann beobachten was passiert. Man kann immer noch read Zeilen einfügen, mit echo Variablen ausgeben lassen....


    Falls du keine Lust und Zeit hast, dann würde ich mich am Sonntag mal ran machen und c't vdr 3 installieren.


    Gruß
    Wicky

  • @Aman


    so mein Besuch hat abgesagt, daher hatte ich doch ein wenig Zeit. Ich habe eine ct Version mit Kernel 2.4.27 installiert. Das ist doch eine 3er Version, gell?


    Und was soll ich sagen, bis auf den Umstand, dass ein paar Dialoge nicht optimal eingeblendet werden, läuft dxr3configRevIn hervoragend.
    Nur em8300dump läßt sich nicht nutzen, da kein sysfs vorhanden ist.


    Ich vermute daher sehr stark, dass es sich bei den von dir geschilderten Problemen um eine Kombination aus "deine vdr-Installation" + ct-vdr 3 + ??? handelt. Das Problem läßt sich jedenfalls bei mir nicht nachstellen.


    Daher dürfte es sich nur bei dir debuggen lassen. Wenn du Interesse am Debuggen hast, dann würde ich dir mit Rat und Tat unter die Arme greifen.


    [Nachtrag] Bei meiner ct-Version sind übrigens dxr3-Module der Version 0.13.0 installiert. Bei dir jedoch 0.15.0. D.h. du hast schon irgend etwas online aktualisiert. Das habe ich nicht gemacht. [/Nachtrag]


    Gruß
    Wicky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!