ct 4.5: graphTFT Restart-Schleife(gelöst)

  • Hallo,


    bei meinem VDR ct4.5 Distribution von 2006 mit einer Technotrend FF-Karte läuft alles bestens...


    ...bis ich auf die Idee gekommen bin mit GraphTFT einen kleinen TFT-Monitor anzusteuern. Installiert habe ich das Plugin als Paket von der ct-Boot-CD: apt-get install vdr-graphtft-plugin


    In der Config-Datei habe ich -d /dev/fb0 eingestellt.(aber auch mit anderen Einstellungen experimentiert)


    Die benötigten Bibliotheken sind auch da.


    Die Grafikkarte zeigt mir am TV-Out die Konsolenausgabe(auch ohne GRAPHTFT).
    Nach Restart des VDR begibt sich dieser aber in eine Restart-Schleife und schreib die Logs voll.


    Hat jemand vielleicht ein "Kochrezept" wie man GRAPHTFT zum Laufen überredet? Wenn mir jemand sagt wie die Sourcen mit welchen Patches zu kompilieren/installieren sind würde ich auch den Compiler anschmeißen...


    Aus dem schon vorhandenen Thread werde ich nicht schlau - ist auch von 2004 ;)
    Falls weitere Infos von mir nötig sind, bitte fragen.


    Vielen Dank für eure Mühe

  • Hallo,


    erst mal danke für die fixe Antwort. Den Tip habe ich gleich ausprobiert. Da ich den 2.6.er Kermel nocht nicht in Betrieb hatte, habe ich mir den von der CD installiert. Danach funktionierte erst einmal fast gar nichts mehr.... Endergebnis: vollkommen krummes System.


    Habe daraufhin eine Neuinstallation mit 2.6.er Kernel sofort gemacht, aber diese Installation brauchte wohl noch etliche Patches, um vernünftig zu laufen. Trotz der Anleitung leider kein Framebuffer.


    Gibt es denn eine Möglichkeit mit dem 2.4.er Kernel der c't 4.5-Version einen Frambuffer zum laufen zu bringen? Ich habe eine ATI RAGE PRO mit TV-OUT und kann das ganze BOOT-Geschehen am Fernseher verfolgen. Ich habe das Thema fast abgehakt.


    Gibt es evtl. eine andere Distibution bei der direkt ein funtionierender Framebuffer mit graphtft drin ist? Im Moment kann ich noch fröhlich hin und her installieren.


    Vielen Dank für den Support.

  • Hallo,


    ich bins noch einmal. In meinem Textadventure namens Linux mit dem Add-On "Tales of VDR" habe ich meine Erfahrungspunkte deutlich vermehren können.


    Der Tip mit dem Framebuffer war Gold wert. Ohne dieses Ding geht tatsächlich nichts! Wenn nur nicht diese blöden Vertipper beim Abschreiben wären...


    Wenn man sich an die Anleitung hält, klappt das auch mit dem 2.4.er Kernel.


    Ergebnis: Funktionierender VDR mit Framebuffer + graphtft + PSONE-Display am TV-Out der Grafikkarte. Klasse!


    Keine Restarts mehr. Wenn Interesse besteht, gibt's ein Kochrezept anhand meiner Konfiguration.


    :]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!