Twinhan-frontend wird nicht mehr geladen

  • Moin Moin!


    Nach einem apt-get update/upgrade klappt nur noch eine meiner beidem Twinhans. Bei der anderen wird kein Frontend mehr geladen:



    Hat evtl. jmd. eine Idee was ich machen kann? Es wurde sonst nichts an dem System geändert, was zu dem Fehler führen könnte. Das System funktionierte vorher Monatelang einwandfrei.


    Noch eine Frage. Hat jmd. eine idee was ich gegen diese nervigen "read_dst: read_dst error (err == -5, len == 0x08, b0 == 0x00)" Meldungen auf der Konsole machen kann? Vermutlich sind das ja irgendwelche Debuausgaben, die aber immer auf jeder aktiven Konsole geschrieben werden, was ich extrem nervig finde.
    Kann man etwas dagegen machen?


    viele Grüße,


    Kai

  • Dein neuer Treiber kennt die Device-ID deiner zweiten Karte nicht und ordnet deswegen dieser Karte kein frontend zu:


    A frontend driver was not found for device 109e/0878 subsystem 1822/0001


    Abhilfe: eintragen und neu kompilieren.

  • Mist, sowas hab ich befürchtet :-(((
    Warum auch immer die älteren Treiber diese Kartenversion drin hatten, die neueren aber nicht.


    Gehts nicht irgendwie einfacher? Ich hab jetzt nicht auf die Karte geschaut, aber ist da evtl. nen i2c eeprom oder so drauf dass ich einfach mit dem Inhalt des Eeproms der anderen Karte beschreiben kann oder so?
    Klingt für andere evtl. nach mehr arbeit, wäre aber eher mein Wirkungsgebiet...

  • Einfach in die /etc/modules eintragen !?


    bt878
    dvb-bt8xx
    dst

    My VDR: AMD Duron 1.8Ghz, ASRock K7S8X Rev. 3, 512MB DDR Ram, TT Rev 1.3 DVB-S FF, TwinHahn DVB-S Budget, 250 MB Sata Hitachi HDD

    Einmal editiert, zuletzt von FunkyMusic ()

  • dvb-bt8xx
    dvb-ttpci
    standen schon drin, lediglich dst fehlte.


    Nachdem ich "modprobe dst" gemacht habe und "/etc/init.d/vdr restart" klappten beide Karte wieder.


    Was ist dst? Ich habe auch in einem alten Backup reingeschaut und dort war dst auch nicht eingetragen...


    Danke für die Hilfe!

  • ich krieg ne Kriese...


    Hab heute die Kiste neugestartet und plötzlich behauptet vdr beim starten:

    Code
    Apr 18 10:38:08 localhost vdr: [7964] no DVB device found


    Der Inhalt meiner /etc/modules sieht so aus:

    Code
    ide-cd
    ide-detect
    ide-disk
    psmouse
    dvb-ttpci
    dvb-bt8xx
    capability
    dst



    Any ideas?

  • Update:
    Ich habe nochmal nen reboot gemacht ohne irgendetwas geändert zu haben und plötzlich klappt wenigstens EINE Karte.
    Die Andere wird weiterhin nicht erkannt (selbes Problem wie beim Threadanfang erläutert).


    Hätte ich das apt-get update/upgrade mal gelassen, seitdem reagiert alles wie bei nem Zufallsgenerator...

  • Ich fasse nochmal alles zusammen:
    Das Grundproblem sieht im moment so aus:


    Jedes mal wenn ich den Rechner mit reboot neu starte hab ich einen dieser 3 Fälle:
    1.) Beide Twinhan DVB-T Karten funktionieren
    2.) Nur eine der Karten funktioniert, für die andere wird kein Frontend gefunden (siehe 1. Post)
    3.) Beide karten funktionieren nicht, laut DMESG wird eine jedoch richtig erkannt, es wird lediglich gesagt, dass für eine der Karten kein Frontend gefunden wird (ähnlich wie im 2. Fall), aber VDR behauptet beim starten, dass keine DVB Karte gefunden wurde.


    Kann mir irgendjemand helfen, ich bin am verzweifeln und vorher klappte alles so gut :(

  • Ich habe die gleichen Probleme mit einem 2.8.18-4 Kernel von der ct-vdr6-Distribution:


    modprobe dvb_bt8xx liefert:


    Aug 16 14:28:35 vdr kernel: DVB: registering new adapter (bttv0).
    Aug 16 14:28:35 vdr kernel: frontend_init: Could not find a Twinhan DST.
    Aug 16 14:28:35 vdr kernel: dvb-bt8xx: A frontend driver was not found for device 109e/0878 subsystem 1822/0001


    Einmal lief die DVB-T-Karte. Ich glaube, die Treiber müssen in der richtigen Reihenfole und mit den richtigen OIptionen geladen werden. Nur welche?


    dst wird automatisch geladen; ebenso dvb_ca.


    P.S.: Gibt es evtl. einen aktuellen Thread zu diesem Thema?


    G, Martin

  • Hallo zusammen,


    ich wuerde das ganze systematisch angehen. Im Fall wo 2 TwinHan Karten drin sind wuerde ich zunaechst auf eine Karte reduzieren. Sobald nur eine Karte im System ist koennt ihr die DMESG Meldungen vergleichen auf Unterschiede bei der Erkennung / beim Laden der Module. Moeglicherweise blockiert da ein Modul das eigentlich nicht fuer die TwinHan Karten gedacht ist.


    Die Meldungen unterschiedlich aussehen, je nach dem ob die Karte erkannt wurde oder nicht. In der Folge sollte sich aus diesem unterschied die Ursache erkennen lassen.


    Was die initiale Frage zu den read_dst Meldungen angeht - ich denke diese Meldungen sind weg wenn das Problem weg ist.

    Vdr A: MSI K8N Neo2 54G / AMD64 3000+ / Lorenzen Budget DVB-t / TT DVB-S 1.6 / c'tVdr4, aber updated auf vdr 1.3.30 von eTobi, mit einzelnen Patches
    Vdr B: MVIA Epia SP1300 / Technisat AirStar DVB-t / c'tVdr6

  • Ich habe auch ein ähnliches Problem mit einer Pinnacle PCTV Sat Karte: Nach update des Kernels von 2.6.20 -> 2.6.22 und update auf aktuellen v4l-dvb-refactoring treiber wird die Sat-Karte nicht mehr erkannt. Vorher wurde sie prima erkannt und funktionierte, jetzt kommt immer nur:
    dvb-bt8xx: A frontend driver was not found for device 109e/0878 subsystem 11bd/001c



    Ist zum Glück nur einer meiner "Bastel" VDR, aber komisch ist das schon....

  • Irgendwie scheint die frontend detection zu spinnen.
    Ich habe mal mit modprobe rumgespielt und es einmal hinbekommen das die Karte dann doch mal ein Frontend bekommt:



    Vorher hatte ich mittels modprobe -r die Module dvb_bt8xx und bttv entladen, dann cx24100, bttv und am ende dvb_bt8xx geladen.
    Leider führt dieses vorgehen nicht reproduzierbar zum Erfolg, nach einem Reboot klappt das laden des Frontends schon wieder nicht, trotz gleicher vorgehensweise.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!