lirc medion X10 usb [gelöst]

  • Seit etlichen Tagen versuche ich nun den ctvdr 4.5 fernbedient zum Laufen zu bewegen und es will nicht so richtig.
    Verschiedene .deb Klippen habe ich als alter Suse-junkie umschifft auch die Untiefen der capability sandbänke gemeistert.
    Auch die Rechtschreibungen der verschiedenen angebotenen lircd.conf und remote.conf Dateien habe ich studiert aber leider läuft´s nicht so.
    Aber nun zum Ablauf:
    1) Bei der Installation ctvdr konnte ich lirc mit USB nicht wählen also habe ich erstmal lirc nicht ausgewählt. (Fehler?)
    2) Installation von lirc 0.8 direkt aus den Paketen des Projektes
    setup.sh: Auswahl X10 (nicht userspace) ok?
    make
    make install (ohne fehlermeldungen)
    depmod
    nach dem Neustart leider kein /dev/lirc(0) nur /dev/lircd
    entsprechende Fehlermeldungen des vdr / und lirc in den log dateien
    kernelmodule von Hand entladen und wieder geladen
    /dev/lirc0 ist da!!!!!!!!
    vdr:/etc/init.d# ./lirc stop
    Stopping lirc daemon: lircmd lircd.
    vdr:/etc/init.d# irrecord /home/VDR/irr.conf
    irrecord - application for recording IR-codes for usage with lirc
    Copyright (C) 1998,1999 Christoph Bartelmus(lirc@bartelmus.de)
    irrecord: could not get file information for /dev/lirc
    irrecord: default_init(): No such file or directory
    irrecord: could not init hardware (lircd running ? --> close it, check permissions)
    ok: /dev/lirc0 ->chmod
    vdr:/etc/init.d# irrecord -d /dev/lirc0 /home/VDR/irr.conf (warum findet er das nicht alleine?)
    nach mehrererereren Versuchen (batterien raus / usb raus /ganz dicht ran usw.)
    endlich eine lird.conf erstellt
    kopiert nach /etc/ und /etc/lirc
    remote.**** alle umbenannt
    in der /etc/init.d/lirc die Zeile /dev/lirc/0 nach /dev/lirc0 geändert
    vdr:/etc/init.d# ./lirc start
    vdr:/etc/init.d# ./vdr restart
    vdr will Fb anlernen aber kein signal -> remote.conf leer
    (hatte ich da jetzt einen Denkfehler ?)


    Irgendwie ist der wurm drinn
    :( hat einer noch ein paar tipps ???????????? ?(


    Nachtrag nach reboot war natürlich wieder lirc0 weg
    also:
    Last login: Mon Mar 13 22:14:40 2006 from paule.evard.lnx
    vdr:~# modprobe -r lirc_atiusb
    vdr:~# modprobe -r lirc_dev
    vdr:~# modprobe lirc_dev
    vdr:~# modprobe lirc_atiusb
    lirc0 wieder da
    aber dann:
    vdr:~# lircd -dv /dev/lirc0
    lircd: WARNING: config file contains no valid remote control definition
    welches *.conf denn bitte ? (die gerade aufgenommen lircd.conf sind irgendwie wieder gegen alte versionen ausgetauscht worden)

    kleines Familienunternehmen unter Linux seit `98

    3 Mal editiert, zuletzt von saska007 ()

  • Hi,


    schau mal in die Datei /etc/lirc/hardware.conf !


    Da gehört das richtige Device rein. Bei mir stand da was falsches drin. Evtl. wird das von da aus in /etc/init.d/lirc überschrieben.


    Viel Glück!


    Sascha

  • herzlichen Dank !
    in der hardware.conf habe ich
    # If DEVICE is set to /dev/lirc and devfs is in use /dev/lirc/0 will be
    # automatically used instead
    DEVICE="/dev/lirc"
    MODULES="lirc_dev lirc_atiusb"


    die Medion X10 habe ich inzwischen am Laufen, aber nur wenn ich die module von Hand entlade / lade und lircd mit der Option -d /dev/lirc0 aufrufe.


    und das Device heißt eben lirc0 und nicht lirc/0
    mich irritiert noch der Hinweis "and devfs is in use" weil das bei mir nicht läuft.


    außerdem nochmal die Frage: muß man bei der Installation des ctvdr zu Beginn lirc auswählen obwohl man USB nicht anwählen kann ?

  • danke für den Tipp hat leider nicht funktioniert (damit werden die lirc module ja noch vor den usb modulen geladen)
    offensichtlich hängt es doch mit der ctvdrconfig routine zusammen, dort hatte ich ja lirc nicht ausgewählt.
    Dies habe ich nochmal aufgerufen und welch Wunder auf einmal war da ein X bei lirc ?( ?!?
    Na wie dem auch sei - ich hab das X erstmal weggenommen und lirc deinstalliert um es dann wieder zu installieren. (konnte natürlich usb wieder nicht anwählen) aber egal -)
    Bei der Installation fehlermeldung "konnte modul nicht laden" und auch beim nächsten Neustart.
    Danach setup.sh aus dem projektpaket sowie make und makeinstall
    In der hardware.conf lirc_serial in lirc_atiusb geändert und seitdem habe ich endlich ein /dev/lirc/0 und alles läuft. :)


    Bei irrecord muß ich ihm immer noch sagen wo das device ist ?( aber das mache ich morgen

  • Zitat

    Original von saska007
    Bei irrecord muß ich ihm immer noch sagen wo das device ist ?( aber das mache ich morgen


    Wie oft machst du was mit irrecord?


    Die 2x im jahr kannst auch das Device mit angeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!