Lirc funktioniert nicht - C't Distri 4.5

  • Hallo zusammen,


    so langsam verzweifle ich etwas. Ich habe das Problem, das Lirc sich wohl aufgrund eines Fehlers beendet. Kernel 2.6.12 (mitgelieferte Kernel, System ist online-upgedatet worden)


    Bei mir hängt der IRMAN-Infrarotempfänger am seriellen Port 1. Folgendes finde ich im Syslog:


    Mar 10 21:06:16 tuxtv lircd 0.7.1pre2[3262]: accepted new client on /dev/lircd
    Mar 10 21:06:16 tuxtv lircd 0.7.1pre2[3262]: could not open /dev/lirc0
    Mar 10 21:06:16 tuxtv lircd 0.7.1pre2[3262]: irman_init(): Unknown error 515
    Mar 10 21:06:16 tuxtv lircd 0.7.1pre2[3262]: caught signal


    Der IRMAN hat problemlos an meiner alten C't VDR-Distri (Version 1 oder 2) funktioniert.


    Update:
    Ich hab auch das Device /dev/lirc/0 versuchsweise in die Hardware.conf eingetragen. Ergebnis bleibt gleich. Rechte der Devices sind auch geprüft. Da kommt es wohl auch nicht her.


    Ein Versuch mit "irrecord --device=/dev/lirc/0 test.conf" brach nach 10sec ab, weil irrecord keine Daten empfing, obwohl ich wild auf der FB am tippen war.


    Ich weiß so langsam nicht mehr wo ich suchen soll. Hat jemand eine Idee was da nicht läuft?


    Danke im voraus!!! Ich will meinen VDR zurück!!


    Gruß
    Sascha

  • Hi,


    danke fürs willkommen! Also zu deinen Anmerkungen:


    Das Device gibt es, hab' ja auch die Rechte geprüft.


    Die Installationsanleitung hab' ich auch gefunden (Suchfunktion schon eifrig ausprobiert), aber hat leider nicht geholfen. Nach Neuinstallation war alles wie vorher. Vielleicht hab' ich dabei irgendwas übersehen?


    Noch ne Idee?


    Gruß
    Sascha

  • Tja, der Thread gibt auch nichts wirklich her.


    Bis auf den neuen Kernel 2.6.15 (den möchte ich nicht installieren, scheint mir nach den Postings noch instabil zu sein mit der C't Distri) habe ich alles geprüft was dort stand. Scheint alles in Ordnung zu sein.


    Eine Sache hat mich etwas stutzig gemacht. Wilder Igel schreibt dort:


    Treiber Paket installiert? <--- das sollte ja da sein bei der C't Distri, aber wie prüfe ich das?
    Module laden mit modprobe <--- keine Fehlermeldung, laden ganz brav
    checken ob /dev/lirc* vorhanden ist <--- alles da
    checken ob irrecord oder mode2 funkt <-- hier hängt es bei mir, irrecord bekommt keine Daten
    checken der hardware.conf <--- hardware.conf aus meiner vorher funktionierenden Installation gecheckt, stimmt so wohl.


    Bin schon am überlegen ob ich nicht ne andere Distri versuche. Oder gibt es im Moment nichts besseres wie die C't Distri? Ich will nur nen VDR mit Samba und Export als mpg, dvd etc.

  • Zitat

    # If DEVICE is set to /dev/lirc and devfs is in use /dev/lirc/0 will be
    # automatically used instead
    DEVICE="/dev/lirc/0"


    Die "/0" bei DEVICE="/dev/lirc/0" in der hardware.conf fehlte.


    Bei mir läuft's jetzt. :)

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • Linvdr sollte das alles auch können.
    Solange es nur ein VDR werden soll, und du nicht irgendwelche vdr fremde Sachen installieren willst.


    Für Lirc werden folgende Pakete benötigt:
    kernel-image-2.6.12-ct-1
    lirc-modules-2.6.12-ct-1
    lirc
    setserial
    alle mittels apt-get install zu installieren.
    sollte auch mit ctvdrcfg funktionieren.


    Danach mal schaun, ob lirc_serial geladen ist, und gegebenenfalls laden.


    lsmod | grep lirc # suchen
    modprobe lirc_serial
    modprobe lirc_dev
    /var/log/syslog kontrolieren, dmesg kontrolieren.


    danach mal mit irrecord prüfen, ob was ankommt.
    config erstellen, oder einspielen
    lirc starten, und mit irw mal prüfen.


    Danach mit vdr anlernen und so weiter.

  • Hallo WilderIgel!


    Danke für die umfangreiche Liste.


    Hier meine Ergebnisse:


    Die Pakete sind alle installiert "... is already the newest version"


    lirc_serial ist geladen:
    tuxtv:~# lsmod | grep lirc
    lirc_serial 13216 0
    lirc_dev 14148 1 lirc_serial



    dmesg liefert folgendes:
    lirc_dev: IR Remote Control driver registered, at major 61
    lirc_serial: no version for "lirc_unregister_plugin" found: kernel tainted.
    lirc_serial: auto-detected active high receiver
    lirc_dev: lirc_register_plugin:sample_rate: 0


    Den Fehler im Syslog hatte ich schon anfangs gepostet.


    Ich find nix unstimmiges..... *argh*

  • Was ist ein IRMAN Empfänger (das 3 Bauteile selbstbau ding?)


    Habe selber so ein 3 Bauteil selbstbau Teil, das wird immer als "active low receiver" erkannt.
    High erhalte ich bei Angabe der Falschen Schnittstelle, oder anderen Problemen.


    Denke in dem Bereic liegt auch eventuell dein Problem.

  • irman ist ein Kaufdingens mit sehr hoher Reichweite (bis 15 m lt. Hersteller). Der wurde auch schon früher als active "high" receiver erkannt.


    Hab' auch schon gegengecheckt, wenn ich da einen anderen IR-Empfänger dran hänge (die bei der Nova mitgelieferten Dongle-Teile) erkennt er auch korrekt active "low" receiver. Ergebnis aber gleich! Kein Empfang von Signalen etc.

  • Ich hab' mit der angelernten Fernbedienung aus meiner alten VDR-Installation getestet. Die klappte immer hervorragend.


    lircd.conf habe ich von da kopiert
    ebenso die remote.LIRC.conf

  • mal mit irrecord -d /dev/lirc0 > testconf testen?
    Oder mode2(??) ohne Treiber glaub ich.


    Ob die FB im VDR funktioniert ist zu dem Zeitpunkt mal völlig irrelevant. ;)

  • ja, mit irrecord getestet:


    Press RETURN now to start recording.
    irrecord: no data for 10 secs, aborting
    irrecord: gap not found, can't continue


    mode2 -d /dev/lirc0 bleibt still


    leider bisher immer noch kein Erfolg. Reboot etc. bringt nichts. Es bleibt bei der schon geposteten Fehlermeldung im Log.

  • Um das hier noch abzuschließen:


    Ich habe jetzt ne andere Distri installiert: Gen2vdr
    Dabei habe ich dann festgestellt, das der Fehler irgendwo im Bereich der IRMAN-Hardware-Konfiguration liegt.


    Anscheinend reicht es für ein anderes Device als "default" nicht mehr aus den Eintrag "Driver" in der hardware.conf anzupassen und als Modul "lirc_serial" zu laden.


    Irgendwie arbeitet bei mir das Modul "lirc_serial" nicht mit dem Treiber "irman" zusammen.


    Die Lösung war jetzt, dass ich das serielle IR-Modul verwendet habe, dass bei der Budget-Karte dabei war. Das ist so eine Art "Dongle" und funktioniert in der Standard-Einstellung von Lirc.


    Schade, der "irman" war damals richtig teuer... *ts*


    Danke an alle Helfer!


    Gruß
    Sascha

  • Hallo Wilder Igel,


    ich hab' jetzt die gen2vdr mit dem IR-Dongle laufen. Allerdings muckt auch hier der Lirc. Nach einem IRRECORD anlernen etc. und einem Neustart klappt lirc. Danach, nach einem nächsten Neustart steigt lirc mit der folgenden Meldung aus:


    Code
    Mar 11 20:19:00 [lircd-0.7.2] accepted new client on /dev/lircd
    Mar 11 20:19:00 [lircd-0.7.2] could not get file information for /dev/lirc/0
    Mar 11 20:19:00 [lircd-0.7.2] default_init(): No such file or directory_
    Mar 11 20:19:00 [lircd-0.7.2] caught signal


    Die Frage ist, warum geht es zuerst und dann nicht mehr. Scheint mir so, als ob irgendein Automatismus die Einstellungen zerbröselt.


    Update: War ein Konflikt mir IREXEC. Nach einem:


    Code
    rc-update del irexec


    geht es jetzt perfekt!


    Den "irman" hab' ich erstmal beiseite gelegt. Obwohl mich das ja schon ärgert.


    Hat keiner hier einen "irman" als IR-Empfänger laufen???

  • Ich weiss ja nicht ob es dir hilft - ich hab noch immer eine uralt c´t vdr variante mit irman laufen.


    Ich musste jedenfalls das lirc-serial modul aus dem kernel löschen (modconf) - danach ging es.


    Hatte damit zu tun, dass IRMAN ja alles selbst macht und dieses Modul nur sinnlos dazwischengefunkt hat.


    Die Hardware.conf im etc/lirc sieht dabei so aus:


    # /etc/lirc/hardware.conf
    #
    # Arguments which will be used when launching lircd
    LIRCD_ARGS=""


    #Don't start lircmd even if there seems to be a good config file
    #START_LIRCMD=false


    #Try to load appropriate kernel modules
    LOAD_MODULES=true


    # Run "lircd --driver=help" for a list of supported drivers.
    DRIVER="irman"
    # If DEVICE is set to /dev/lirc and devfs is in use /dev/lirc/0 will be
    # automatically used instead
    DEVICE="/dev/ttyS0"
    MODULES=""


    # Default configuration files for your hardware if any
    LIRCD_CONF=""
    LIRCMD_CONF=""

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!