Probleme bei Zugriff von Windows XP mit Putty und Samba auf VDR

  • Hi,


    ich greife von Windows XP mit Putty und Samba auf der VDR zu.


    1. Habe leider das Problem, dass ich keine Dateien, wie z.B. die message.log auf den XP kopieren kann, bei anderen Dateien funktioniert es. Ich greife auf den VDR mit root-Rechten zu.


    2. Wie lautet eigentlich der standardmäßig eingerichtete User beim VDR, unter dem der VDR läuft?


    3. Wie muss ich die /etc/samba/smb.conf einrichten, damit ich auf den VDR uneingeschränkten Zugriff von XP habe.


    Danke,


    Schomi67
    (Linux Rookie)


    Aktuell
    c't VDR Version 4.5 | 1.3.37-1ctvdr1 | Kernel: 2.6.12-ct-1
    Barebone Hermes MSI 651-P | Intel Celeron 2,0GHz | 512Mb RAM | 250Gb HD | WinTV Nexus-S und Nova-S | NEC DVD-RW ND-1100A


    Im Test
    c't VDR Version 6.0 | 1.4.6-1ctvdr2 | Kernel: 2.6.18-4-486
    Barebone Hermes MSI 651-P | Intel Celeron 2,0GHz | 512Mb RAM | 250Gb HD | WinTV Nexus-S und Nova-S | NEC DVD-RW ND-1100A

  • Am Ende stehen die Freigaben dort sind genug Beispiele vorhanden.
    Bei manchen Distributionen ist der root Zugriff deaktiviert (weiter oben)
    Standard User ist linvdr mit PWD linvdr ! Findet man auch auf der Linvdr HP.
    Alternative: Kopier die Datei nach /pub/export und hol diese mit XP da ab.

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Mein Hauptproblem ist, dass ich mich mit root Rechten von XP einloggen möchte, das lässt Samba aber nicht zu.
    Ich habe einen anderen User angelegt und dem root Rechte vergeben, kann aber trotzdem nicht auf alle Dateien voll zugreifen.


    Gruß,


    Schomi


    Haaaalt, lag auch am laufenden VDR, funzt!!!!


    Denken hilft, viel denken hilft noch viel mehr!


    Aktuell
    c't VDR Version 4.5 | 1.3.37-1ctvdr1 | Kernel: 2.6.12-ct-1
    Barebone Hermes MSI 651-P | Intel Celeron 2,0GHz | 512Mb RAM | 250Gb HD | WinTV Nexus-S und Nova-S | NEC DVD-RW ND-1100A


    Im Test
    c't VDR Version 6.0 | 1.4.6-1ctvdr2 | Kernel: 2.6.18-4-486
    Barebone Hermes MSI 651-P | Intel Celeron 2,0GHz | 512Mb RAM | 250Gb HD | WinTV Nexus-S und Nova-S | NEC DVD-RW ND-1100A

    Einmal editiert, zuletzt von schomi67 ()

  • Zitat

    Original von schomi67
    Mein Hauptproblem ist, dass ich mich mit root Rechten von XP einloggen möchte, das lässt Samba aber nicht zu.


    Wieso nicht? In der samba.conf
    invalid user = root
    auskommentieren sollte funktionieren?!?


    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!