[gelöst] vdr: can't access video directory?

  • -> Lösung


    Rüste gerade auf c't-VDR 4.5 um, möchte aber die 3.06 erst mal bestehen lassen (dual boot). Der 4.5 VDR mag das unter 3.06 entstandene Video-Verzeichnis nicht (syslog):

    Code
    Feb  7 20:29:49 vdr2 runvdr: stopping after fatal fail (cap_set_proc: Operation not permitted vdr: can't access video directory /var/lib/video.00)

    Soweit ich das mitbekommen habe, läuft der VDR neuerdings nicht mehr als root, daher wahrscheinlich das Problem. Aber wie löse ich das so, dass beide Installationen mit dem Video-Verzeichnis klar kommen? ?(
    Ich habe unter 4.5 mal USER="root" in die /etc/default/vdr eingetragen, dann startet der VDR nicht und es gibt nicht mal einen Eintrag in der syslog!?... 8o
    Daneben: Unter der 4.5 mach die runvdr - als root eingelogt - scheinbar gar nichts!? Keine (run)vdr-Prozess, keine Meldung auf der Konsole, nix in den logs - nix!? :rolleyes:

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

    Einmal editiert, zuletzt von habichthugo ()

  • :suche benutzen?


    mal capability in /etc/modules aufnehmen.
    Video verzeichnis dem User vdr zuordnen:
    chown vdr:vdr /var/lib/video -R
    chown vdr:vdr /var/lib/video.00 -R
    chown vdr:vdr /var/lib/video.XX -R


  • Ich hab doch schon ausgiebig gesucht!? Mit Begriffen wie 'user', 'root'...kommt halt nur Schrott!
    Was bewirkt capability?
    "Video Verzeichnis dem User vdr zuordnen" habe ich mehrfach gelesen, jedoch wird's doch so nix mit beiden Versionen? Dann mach doch die 3.06 Probleme - oder?
    Kann ich den 4.5-VDR nicht einfach wieder als root laufen lassen?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • capability brauchst, um ein paar Funkionen als User ausführen zu können (vdr intern)


    für root Betrieb in /etc/default/vdr USER=root reinschreiben.


    Sollte das ned stimmen steht irgendwo im vdr 1.3.40 oder 1.3.41 Tread von Tobi

  • Zitat

    Original von wilderigel
    capability brauchst, um ein paar Funkionen als User ausführen zu können (vdr intern)


    für root Betrieb in /etc/default/vdr USER=root reinschreiben.


    Sollte das ned stimmen steht irgendwo im vdr 1.3.40 oder 1.3.41 Tread von Tobi


    Du das mit '/etc/default/vdr USER=root' habe ich - wie gesagt - schon probiert 'dann startet der VDR nicht und es gibt nicht mal einen Eintrag in der syslog!?...'

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Hi,


    ich hab das Problem immer noch nicht (vdr3)....
    aber eventuell zu beachten (?):


    chown vdr:vdr /var/lib/video.00 * -R


    Nicht das der auf die Filme nicht zugreifen kann,
    da die immer noch Ruth gehören ?
    das video-Verzeichnis selbst allein ist ja nicht alles


    Mike


    <edit> Das chown als der NEUE root ausführen !!
    Der alte root kennt den Nutzer vdr ja nicht !
    Er sollte aber dank Superrechten immer noch auf die
    Dateien zugreifen können... </edit>

  • wilderigel
    Auf Tobis Seiten ist zu lesen, dass man wohl noch etwas mehr tun muss, um den VDR wieder als root laufen zu lassen:

    Code
    #/etc/default/vdr
    USER="root"
    GROUP="root"
    OPTIONS+="--allow-root"

    Das werde ich heute abend mal probieren. :]


    @All
    Mit chown ist mein Problem nicht zu lösen. Zumindest solange die c't-VDR 3.06 produktiv bleibt gibt das Kuddel-Muddel!


    Dazu, dass die runvdr - als root eingelogt - scheinbar gar nichts tut, fällt niemandem was ein? "Keine (run)vdr-Prozess, keine Meldung auf der Konsole, nix in den logs - nix!?" Wenn ich für jeden Test den VDR neu booten muss brauche ich ehwig! ;(


    Mir ist nicht so ganz klar, warum der VDR standardmässig als normaler user laufen sollte. Damit handelt man sich doch jede Menge Probleme ein. Der Sicherheitsgewinn dürfte doch nur ein paar wenige interessieren, die z.B. den VDR-Admin-Port über die Firewall fürs Internet zugänglich geschaltet haben. ~98% der Anwender betreiben ihren VDR doch wohl als single user system, ganz ohne, in einem lokalen oder über eine (für alle Ports geschossene) Firewall abgeschotteten Netz...? Jedenfalls sollte ein einfacher Schalter/Variable genügen, um den VDR user festlegen zu können. ?(

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

    3 Mal editiert, zuletzt von habichthugo ()

  • Nur das die Einträge von www.e-tobi.net für die älteren Versionen von vdr gelten.
    Seit 1.3.38 ist non root Betrieb direkt in vdr integriert, und von daher haben sich die Optionen geändert.


    /etc/init.d/vdr start/stop/restart funktionieren hier ohne Probleme als root gestartet (vdr als user vdr).


    Weis ja nicht was du wie starten willst.

  • Zitat

    Original von wilderigel
    Nur das die Einträge von www.e-tobi.net für die älteren Versionen von vdr gelten.
    Seit 1.3.38 ist non root Betrieb direkt in vdr integriert, und von daher haben sich die Optionen geändert.


    Also ich habe die c't-VDR 4.5 (+unfree) mit Kernel 2.6.12 und VDR-Version 1.3.37. Wie sehen da die Optionen aus?


    Zitat

    Original von wilderigel
    /etc/init.d/vdr start/stop/restart funktionieren hier ohne Probleme als root gestartet (vdr als user vdr).


    Weis ja nicht was du wie starten willst.


    Ich habe den VDR bisher 'händisch' immer über 'runvdr start' gestartet bzw. 'runvdr stop' gestopt. Ich dachte, dass sei der 'saubere' Weg? In der syslog war/ist das beim booten auch immer der erste Eintrag für die VDR-Startsequenz. Über die runvdr wird doch u.a. auch der watch dog realisiert...?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Hallo habichthugo,


    ich lasse den VDR 1.3.37 (c´t-VDR 4.5) unter dem root-Account laufen. Die notwendigen Optionen hierfür waren genau die, die Du in Deinem vorherigen Post beschrieben hattest.


    Gruß Herbert

  • Zitat

    Original von Herb01
    Hallo habichthugo,


    ich lasse den VDR 1.3.37 (c´t-VDR 4.5) unter dem root-Account laufen. Die notwendigen Optionen hierfür waren genau die, die Du in Deinem vorherigen Post beschrieben hattest.


    Gruß Herbert


    Danke! :]

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Dat war's!
    Unter c't-VDR 4.5 (+unfree mit Kernel 2.6.12 und VDR-Version 1.3.37) VDR als root laufen lassen:

    Code
    #/etc/default/vdr
    USER="root"
    GROUP="root"
    OPTIONS+="--allow-root"


    Danke wilderigel & Herb01! :]

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!