[UPDATE sarge|sid/experimental] vdr 1.3.41 + plugins

  • Zitat

    Original von Tobi
    Die Pakete für VDR 1.3.41 sind jetzt auch online.
    Testet was das Zeug hält!


    Lüppt wieder perfekt! Danke für das Update Tobi!


    Zitat

    Original von Tobi
    ...denn ich bin nur noch einen Tag im Lande und dann erstmal bis März außer Dienst.


    Oha! Bedeutet das, du kannst/darfst/wirst bis dahin dein Repository nicht pflegen? Wäre ja zu schade, wenn 1.4 rauskommt :D


    Viele Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Hallo, das tvmovie Problem besteht immer noch. Ich behelfe mir im Moment mit dem Parameter "-n" bei tvmovie....

    Hardware: MSI-MS-6368 | VIA Samuel2 800 | 512 ECC RAM | 250 GB Samsung HA250JC | Enermax EG235SX | Silverstone LC03 | All-in-One Kameleon 6-1 | Stromverbrauch Idle ~42 W/h - Peak ~60 W/h

  • Zitat

    Original von maec
    Hallo, das tvmovie Problem besteht immer noch. Ich behelfe mir im Moment mit dem Parameter "-n" bei tvmovie....


    Nach den Änderungen hier lüppt es wieder:


    http://www.vdrportal.de/board/…?postid=418730#post418730


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Danke!


    Der folgende Beitrag wurde komplett überarbeitet, nachdem ich eine Lösung finden konnte. Aber diese scheint mir eher Doktern am Sympton zu sein.


    Zitat

    Original von TobiTestet was das Zeug hält!


    Der für 1.3.40 beschriebene Bug des alcd-Plugins beim Herunterfahren ist teilweise behoben, aber nur teilweise.


    Eigentlich soll das Plugin beim Herunterfahren des vdr das Display auf dunkel stellen, weil das Display sonst im Standby weiterleuchtet.


    Es klappt immer noch nicht über Fernbedienung oder vdr-Menu (ging auch mit 1.3.40 nicht).
    Jetzt klappt es wieder mit "halt" (ging mit 1.3.40 nicht).
    Jetzt klappt es nach wie vor mit "/etc/init.d/vdr stop" (ging zuvor auch).


    --------------------------------------------


    Es sieht so aus, dass der Fehler beim vdr liegt. Ich glaube, einen Denkfehler im vdr-Shutdown-Konzept der e-tobi-Pakete entdeckt zu haben. (Keine Ahnung, ob das Problem auch im Original-vdr auftreten würde.)


    So sieht ein sauberes Beenden von vdr und Plugins aus, wenn ich vdr nicht über die Fernbedienung, sondern über "/etc/init.d/vdr stop" oder "halt" manuell bende:



    Man beachte die "stopping" und "deleting" Hinweise.


    Wenn ich vdr aber über die Fernbedienung bzw. über "Menu / Befehle / System herunterfahren" abschalte, kriege ich andere syslog-Meldungen:



    Man beachte, dass sogar "vdr: exiting" fehlt.


    Ein Vergleich der Prozesstabellen vor, während und nach Shutdown zeigte, dass der Prozess, der zu Beginn "VDR version 1.3.41 started" meldet, bei einem sauberen Shutdown auch "caught signal 15" ins syslog schreibt und die Plugins beendet.


    Im ersten Log-Auszug war das Prozess 5444, im zweiten Log-Auszug wäre das 5768. Dieser führt aber vdr-shutdown-wrapper aus, welches seinerseits vdr-shutdown, welches seinerseits als letzte Skript-Zeile "eval $SHUTDOWNCMD" enthält


    $SHUTDOWNCMD ist in /etc/default/vdr auf SHUTDOWNCMD="/etc/init.d/vdr stop ; sleep 1 ; /sbin/shutdown -h now" gesetzt.


    Das Signal 15, das /etc/init.d/vdr aussendet, bearbeitet Prozess 5768 offenbar nicht, weil dieser noch mit "executing vdr-shutdown-wrapper" beschäftigt ist.


    Ich konnte das Problem lösen, indem ich SHUTDOWNCMD="nohup halt &" gesetzt habe. Dann kann "executing vdr-shutdown-wrapper" sich beenden und der vdr-Prozess das anschließende Signal 15 bearbeiten.


    --------------------------------------------


    Irgendwo ist hier was verkorkst. Der vdr-Prozess kann das Signal 15 nicht bearbeiten, weil er sich selbst blockiert, um genau dieses Signal 15 von /etc/init.d/vdr erzeugen zu lassen.

  • Wiederum keinerlei Probleme.
    Danke für Deinen Einsatz und schönen Urlaub!

    HW: Intel P4 2,66GHz 533FSB, ASUSP5P800, 512MB, HDD 200GB Samsung PATA, Sony DVD+-RW, TT DVB-S 1.3, PVR350, Elsa Erazor 3 (passiv Umbau)
    SW: CtVDR4-2.6.12, ivtv0.4.2, VDR 1.3.41, graphlcd, dvd, burn, muggle, mp3, trayopen, weatherng, streamdev server, yaepg, vdradmin, pvrinput

  • servus,


    hab nun auch auf 1.3.41 upgedatet - läuft erstmal soweit. vielen dank !


    beim ersten neustart gabs aber einen fatal error:
    stopping after fatal fail (/usr/bin/vdr: Unbekannte Option »--allow-root«)


    habe darauf die /etc/default/vdr geändert:
    # Options that will be passed to vdr's commandline
    # for example: OPTIONS="-w 15 --port=0"
    user="root"
    group="root"
    #OPTIONS="-w 60 --allow-root"
    OPTIONS="-w 60"


    nun wird vdr jedoch als user vdr gestartet, was ich nicht will.
    Feb 2 18:27:46 kilian_vdr vdr: [2929] VDR version 1.3.41 started
    Feb 2 18:27:46 kilian_vdr vdr: [2929] switched to user 'vdr'


    das ein- und aushängen meiner lan-hdd-freigaben klappt nur als root wirklich.


    kann mir bitte jemand weiterhelfen - mit suchen kamen endlose seiten. ;)


    muß tvmovie noch angepasst werden wie hier beschrieben ?


    vielen dank für eure tipps!


    gruß


    marpiet



    HDVDR: yavdr-0.6.0-stable: Intel G2120,Intel DH 77EB mit CIR, Co-Haus CIR, 64 GB SSD, 3 TB WD Red, Cine S2 V6.5 + Duoflex S2 an Centauri Multiswitch,
    Zotac Nvidia GT 630

    :prost2


  • Für die Coveranzeige in muggle mußte ich folgendes ändern:


    in

    Code
    /usr/lib/vdr-plugin-muggle/image_convert.sh


    ein -S420mpeg2 einfügen:


    alt:

    Code
    ppmtoy4m -v 0 -n 1 -r -F 25:1  | \


    neu

    Code
    ppmtoy4m -v 0 -n 1 -r -F 25:1 -S420mpeg2 | \


    Dies wohl für NTSC _und_ PAL


    Und zwei Fragen:


    1. Kann ich muggle oder graphtft beibringen den graphtft-ReplayMP3-Modus zu nutzen ?
    2. Ist der diff im image-plugin mit drinne, um bilder-playlists in muggle anzeigen zu lassen?
    Auszug aus dem Readme:


    und wie geht das? (nicht das diff, sondern die playliste übergeben?
    Und paßt der diff auch aufs 0.2.5 vom image-plugin?


    marpiet:
    Versuch mal folgendes:

    Code
    OPTIONS="-w 60 -u root"


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

    Einmal editiert, zuletzt von Uatschitchun ()

  • die hübschen Fortschrittsbalken in "Was läuft jetzt?" sind weg - oder kann man die irgendwie wiederherzaubern?
    Seit einiger Zeit bricht vdr2mpg mit folgendem Fehler ab:



    bzw.


    Ideen?

    vdr3: yavdr-ansible | MSI B150M Mortar| Celeron 3930 | GT 630 passiv | DD Cine C/T/T2 (V7) | Noctua NH-L12 | Seasonic SS-300TGW (semi-passiv) | targavfd | Atric v5 | im Revox B-226 Gehäuse

  • Zitat

    die hübschen Fortschrittsbalken in "Was läuft jetzt?" sind weg


    Genau die fehlen mir auch.
    Entweder bin ich zu doof um den Menueintrag in den Einstellungen zu finden, oder es gibt diesen nicht mehr...

    HW: Intel P4 2,66GHz 533FSB, ASUSP5P800, 512MB, HDD 200GB Samsung PATA, Sony DVD+-RW, TT DVB-S 1.3, PVR350, Elsa Erazor 3 (passiv Umbau)
    SW: CtVDR4-2.6.12, ivtv0.4.2, VDR 1.3.41, graphlcd, dvd, burn, muggle, mp3, trayopen, weatherng, streamdev server, yaepg, vdradmin, pvrinput

  • aragorn: Kannst Du den vdrconvert Lauf nochmal mit gesetztem DEBUG="yes" in /etc/vdr/vdrconvert/vdrconvert.conf machen? Das Log ohne Debug Ausgaben hilft nicht wirklich weiter.

    Frontend 1: Intel Atom D525, Digital Devices CineS2 DVB-S2 Karte, yaVDR-ansible

    Frontend 2: Intel NUC, TerraTec Cinergy S2 USB, easyVDR 3.0.0

    Backend: Intel Core i5, Digital Devices CineS2 DVB-S2, Debian 10, vdr (e-tobi)

  • Zitat

    Original von reibuehl
    aragorn: Kannst Du den vdrconvert Lauf nochmal mit gesetztem DEBUG="yes" in /etc/vdr/vdrconvert/vdrconvert.conf machen? Das Log ohne Debug Ausgaben hilft nicht wirklich weiter.


    kann ich - aus /var/log/vdrconvert/vdr2mpg.log:


    werde ich aber immer noch nicht schlau...?!

    vdr3: yavdr-ansible | MSI B150M Mortar| Celeron 3930 | GT 630 passiv | DD Cine C/T/T2 (V7) | Noctua NH-L12 | Seasonic SS-300TGW (semi-passiv) | targavfd | Atric v5 | im Revox B-226 Gehäuse

  • das hier scheint erst mal eine Lösung zu sein, damit vdr2mpg durchläuft.


    warum man tcmplex überhaupt noch/wieder braucht? - keine Ahnung, dachte das wäre vollständig duch tcmplex-panteltje ersetzt.
    irgendwie muss der Aufruf wieder hinein geraten sein...

    vdr3: yavdr-ansible | MSI B150M Mortar| Celeron 3930 | GT 630 passiv | DD Cine C/T/T2 (V7) | Noctua NH-L12 | Seasonic SS-300TGW (semi-passiv) | targavfd | Atric v5 | im Revox B-226 Gehäuse

  • habe mal auf meiner Testmaschine die Plugins von Tobi installiert.


    Trayopen wird wegen binary inkompatibilität nicht geladen.
    WARNING: The following plugins have been left out due to really binary incompatibility: trayopen


    Wer das selbe Problem?

  • Nö, läuft hier prima ... !?


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Setze gerade auch einen neu auf (also nicht der aus der Signatur) und da läuft Trayopen mit der gleichen Fehlermeldung auf...

    yavdr 0.3a (Kernel 2.6.32-27), Frontend Xine, 2x TT S2-3200 CI (Alphacrypt - Sky, GigaTwinCam - HD+), AMD 5050e, ASUS M3N78-EMH HDMI, 2GB RAM, GraKa Asus ENGT220 1GB, Sound per SPDIF, 640GB HDD, Blu-ray Disc & HD DVD-ROM Drive LG GGC-H20N, Superpower Gehäuse mit 7" TFT, modifiziertes Anthraize Theme, Atric-IR, FB Logitech Harmony 555


    - No Bass, No Fun!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!